Erzbahntrasse (war: Saisonabschluß auf der ...)

Laut Frau Raskob, Stadt Essen, ist der Grugaradweg schon beauftragt. Sprich dafür findet man nix mehr. ;-) Sollte also fix losgehen.
 
Es ist soweit: lt. Stadtspiegel Gelsenkirchen vom 24.09.2016 ist die Erzbahntrasse ab 26.09.2016 gesperrt (zwischen Pfeilerbrücke und Grimberger Hafen) da über fünf Wochen endlich die Strecke asphaltiert wird. Außerdem werden lt. Stadtspiegel "die Zuwege zur Trasse verkehrssicher saniert und der Gehölzbestand gepflegt", was immer das auch heißen soll. Die Kosten werden vom Land und dem RVR getragen.
Da sollte nach Abschluß der Arbeiten noch Geld für ein schönes Eröffnungsfest drinstecken.
Mir wird es auf jeden Fall ein Fest sein, wenn ich von Bochum bis zum Kanal über Asphalt rollen kann.
 
Hallo,

da bist du mir gerade zuvorgekommen. Ich hatte gestern Abend auf den Weg nach Hause (war so um 0:00 Uhr) schon das erste Baustellenschild gesehen und steht auch so schon im Wochenblad drin, was hier in Herne verteilt wird. Angeblich soll auch eine Umleitung ausgeschildert sein/werden.
 
Nach der Pressemitteilung des RVR geht die Sperrung der Erzbahntrasse von der Pfeilerbrücke bis zur Brücke "Hüller Bach". Bis zur "Grimberger Sichel" über den Rhein-Herne-Kanal sind es aber noch ca. 500 m.
Ich habe beim RVR angefragt, ob man dieses Teilstück auslassen will. Gerade hier wäre der Asphalt aber wegen der Schlaglöcher wichtig.
Ich werde berichten, wenn die Antwort vorliegt.
 
Hallo,

@Anthro:

Laut http://www.route-industriekultur.ruhr/route-per-rad/umleitungen-baustellen.html#collapse198655 gilt die Umleitung ab den Rhein Herne Kanal. Allerdings hatte ich schon die Tage gesehen, das zwar Schilder stehen, wonach man dort mit dem Rad dort nicht langfahren kann (und manchmal auch für Fußgänger gesperrt), allerdings waren dort keine Absperrungen vorhanden oder an die Seite gestellt, so das man einfach durchfahren konnte, wenn man wollte. Umleitung war nicht ausgeschildert.

Man konnte auch sehen, das Vorbereitungen gemacht worden sind, aber anscheinend noch nicht aspaltiert wurde. Es wurde aber auch angekündigt, das mehr gemacht werden soll, als nur asplatiert. In den Artikel des Wochenblatt stand auch drin, das dort "Grünarbeiten" stattfinden sollen. Daher, kann es durchaus sein, das der von dir genannten Abschnitt gerade nicht gesperrt worden ist, weil da im Moment nichts stattfindet aber in der Zukunft, also in ein paar Wochen. Die Baustelle soll ja zwischen 3-5 Wochen andauern.

Ich würde da mal sagen, einfach mal abwarten, wie es weiter geht.
 
Der RVR hat geantwortet: der Asphalt endet tatsächlich am Hüller Bach.
Der Grund: die Emschergenossenschft wird in nächster Zeit dort baulich tätig sein, die Asphaltdecke müsste dann wieder aufgenommen werden. Das will man sich sparen.
Hoffentlich werden die riesigen Schlaglöcher regelmäßig wieder aufgefüllt bis es auch dort Asphalt gibt.
 
Hallo,

dann wird man wohl davon ausgehen müssen, das wohl dieser Abschnitt dann auch gesperrt werden wird, sobald dort die Bauarbeitern anfangen. Daher hoffentlich auch mit Umleitung.
 
Hallo,

wenn man sich den Plan anschaut, wollen die in die Erzbahntrasse/Kray Wanner Bahn schienen legen! Davon halte ich gar nichts. Den Asphalt aufbrechen nur um schienen zu legen? Ich hoffe mal, das dies nicht zu einer Stoplerfalle wird.
 
Ohne mir den Plan anzuschauen glaube ich, dass es um ein paar Meter geht um den Waggon abzustellen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sinnlos teure Schienen verlegt werden sollen nur um Unfallgefahren zu generieren.

Dirk
 
Hallo,

in den Lageplan steht ja auch nur drin: "bodenbündige Schienen aus Cortenstah", was man unter http://www.metropoleruhr.de/fileadm...verband/RWP_2016/4_Rastplatz_ETB_Lageplan.pdf schön sehen kann.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn die irgendwo ein paar Schienen legen, aber auf der Fläche, wo dann die ganzen Radfahrer, Fußgänger, Skateborder, Inlineskater, Rohlstuhlfahrer? In Wuppertal auf der Nordbahntrasse haben die auch mal ein paar Pflastersteine verlegt, worüber sich die Rohlstuhlfahrer aufregen, weil es für die nicht ganz unproblematisch ist. Begründung der Stadt: Damit die Radfahrer nicht so schnell fahren...
 
Habe ich mir jetzt mal angeschaut, danke für den Link. Bodenbündig heisst in meiner Welt, dass die Schienen aufgefüllt werden, dann gibt es keine Stolperfallen. Wenn dem nicht so sein sollte, sind schwere Radunfälle programmiert bei den Winkeln, die in dem Link zu sehen sind. Dieses Risiko wird niemand eingehen wollen.
Zu den Aufpflasterungen und dass sich RollstuhlfahreRinnen beschweren: das wird es immer geben, egal was kommt. Und wenn die geteerte Oberfläche zu glatt und dadurch der Bremsweg für den Rolli zu lang ist (ich habe schon die seltsamsten Beschwerden gehört).
Und den Radverkehr an solchen Stellen zu verlangsamen halte ich für eine extrem gute Idee. Genau wie Berliner Kissen in Wohngebieten.

Dirk
 
Berliner Kissen werden nicht mehr gebaut, da sie ein Problem für Rettungswagen darstellen... ;-)
 
Ändert aber nichts an meiner Meinung zu denselbigen!
[DOUBLEPOST=1480022823][/DOUBLEPOST]
...da sie ein Problem für Rettungswagen darstellen...
Quatsch, auch Rettungsdienste können und dürfen angepasst fahren. Auf die insgesamt höchstens 30 Sekunden kommt es nicht an. Und die Technik der Ttagenaufhängungen in den Fahrzeugen bügeln die Unebenheiten gut weg, weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Werden tatsächlich aber in vielen Straßen wieder abgerissen... Auch nach Beschwerden der Feuerwehr.
 
Hallo,

nee eigentlich nicht. Die Trasse ist aspaltiert. Ob da noch was gemacht werden soll, weiß ich nicht. Aber die Auffahrten werden noch gemacht. Da wird wohl neu gepflastert und die Absperrungen sind auch noch da. Wird wohl noch etwas dauern, bis das fertig ist.
 
Hallo,

nee eigentlich nicht. Die Trasse ist aspaltiert. Ob da noch was gemacht werden soll, weiß ich nicht. Aber die Auffahrten werden noch gemacht. Da wird wohl neu gepflastert und die Absperrungen sind auch noch da. Wird wohl noch etwas dauern, bis das fertig ist.
Ich bin gestern an der Gelsenkircher Str. Die reguläre Auffahrt hoch, war gepflastert und nicht abgesperrt.
 
Zurück
Oben Unten