Erstmaliger Zusammenbau einer Dual Drive

Beiträge
70
Habe mir jetzt endlich eine DualDrive gegönnt und ein paar Fragen zum Aufbau.

Frage 1)
Habe die alte Kassette verwendet und kann nur 8 Ritzel von den ursprünglich 9 Stück montieren.
Bei 9 Ritzeln würde das letzte nicht mehr auf das Profil des Antreibers greifen.
Ist das so richtig oder habe ich einen Fehler gemacht?

Frage 2)
Wozu dient das rote Plastikteil? Kann mir keine sinnvolle Verwendung dafür vorstellen.
2015-05-21 20.28.53.jpg

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß Lucky
 
Das rote Plastikrohr ist nur ein Schutz für die Achse b.z.w. für die Schaltungsseite beim Transport. Warum die Kassette jetzt nicht drauf geht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Ist das eine Nabe aus der aktuellen Fertigung? DD2 oder DD3? Oder vielleicht eine die nur 8 kann???
Mach mal ein paar Bilder. Vielleicht sieht man dann klarer.
 
Ist schon länger her, dass ich Ritzel bei der DD2 getauscht habe, aber ich denke das letzte (kleinste) Ritzel wird mit der Verschraubung auf dem Nabenkörper gehalten. Es greift meines Wissens formschlüssig in das vorletzte Ritzel.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt alles zusammen und halt nur 8 Gänge. Reicht eigentlich aus für meine Bedürfnisse.
Schaltet auch sehr sauber durch. Jetzt muss ich nur noch die Begrenzung neu einstellen.
Werde beim nächsten Auseinanderbau (z. B. Plattfuß) mal darauf achten, ob ich wieder 9 drauf bekomme.

Laut Beschreibung ist es eine SRAM DD3 Getriebeachse für 8/9fach.

Dachte mir, es gibt vielleicht 9fach Ritzelpakete mit geringerem Abstand und dann halt schmalerer Kette.
 
"Normale" 9-fach Kassetten sollten auf die DD-Kassette passen. Alle 9-fach Kassetten sind gleich breit.
Du verrätst leider nicht, welche "alte" Kassette du da noch hast.
Und wo du das fehlende Ritzel rausnimmst, die meisten Kassetten sind ja fest vernietet.
 
Die letzten 3 (kleinen) Ritzel sind einzeln. Auch das letzte Ritzel ist gesteckt und greift somit in die Nut des Freilaufkörpers. Dann erst kommt der Schraubring mit der Innenverzahnung zum festziehen. Wichtig ist das ganze wirklich fest anzuziehen (40Nm) Ich hatte mal ein Ritzelpaket nicht richtig fest gezogen. Da haben mir die kleinen Ritzel den Freilaufkörper beschädigt, kleine Kerben, weil die kleinen Ritzel nicht mehr genügend Kraftschluß hatten zum Rest des Ritzelpaketes hatten.
@LuckyLuke Im Zweifelsfall würde ich mir ein neues 9er Ritzelpaket/ Kassette kaufen und dann noch mal probieren bevor ich die ganze Schaltung neu justieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meine 8fache Dualdrive eine 9fach Kasette drauf gemacht, ging alles super, uhne jegliche Probleme.
 
Stimmt, ich vergaß das es ja auch wichtig ist.
Es ist ein altes HP Scorpion, vorne noch ohne Federung.
Hinten war das ganz normale 20" Rad mit 9-fach Steckschaltkranz, dazu Drehgriffe montiert.
Die Drehgriffe habe ausgetauscht gegen einen Lenkerendschalthebel. Den Umwerfer habe ich ersetzt gegen einen kurzen von Shimano Model Sora.
Vorne ist nur noch eine Kettenblatt, da dort ein Nabenmotor vor sich hin werkelt. Deshalb fehlte mit die Entfaltung.
Bei den Berggängen fehlten so ein bis zwei und oben war ohne Klickis bei 35-38 km/h Schluß. War wie im Hamsterkäfig.

Herausgenommen habe ich das vierte Ritzel vom 11er gezählt. Das habe ich eh nie gebraucht. Zischen den kleinen Ritzeln liegen auch teilweise Distanzringe.
Anbei noch ein Bild von dem Ritzelpaket in eingebautem Zustand.

65769-8c68e4704c1bb77072d71489a46517c2.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-22 10.02.04.jpg
    2015-05-22 10.02.04.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 117
Das letzte und das neunte Ritzel muss auf den Freilaufkörper sitzen und formschlüssig mit dem keilProfil verbunden sein.
Ein Freilaufkörper der 8-Fach kann, kann auch 9-Fach.
Die DD3 muss eine Standard 9-Fach-Kassette problemlos aufnehmen können.
Ansonsten stimmt irgendwas nicht
 
Sitzt auf dem Freilaufkörper vielleicht ein Distanzring? Den müßtest du weglassen. Ansonsten Freilaufkörper ausmessen.

PS

Ich sehe das gerade auf dem Foto: die völlig überflüssige Speichenschutzscheibe sitzt nicht zufällig auch auf dem Kassettenkörper?
 
Dachte mir, es gibt vielleicht 9fach Ritzelpakete mit geringerem Abstand und dann halt schmalerer Kette.
9-fach ist schmaler als 8-fach, aber dass es 9-fach-Kassetten in unterschiedlichen Breiten gibt, wäre mir neu. Auf einen Freilauf, der Platz für eine 8-fach-Kassette bietet, passen auch 9- und 10-fach-Kassetten.
Dass acht Ritzel einer 9-fach-Kassette passen, klingt nach einem 7-fach-Freilauf - oder vielleicht nach einem 8/9/10-fach-Freilauf, auf dem noch ein Spacer steckt.

Das gilt jedenfalls für Shimano-kompatible Komponenten, zu denen auch der DualDrive-Freilauf gehört. Campagnolo ist ein anderer Fall.


Viele Grüße,
Stefan
 
Okay, noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Bei nächsten Ausbau werde ich mal die Speichenschutzscheibe entfernen.
Gleichzeitig werde ich mal nachsehen, ob evtl. ein Spacer ganz am Anfang drauf ist, denn ich vielleicht nicht wahrgenommen habe.
Ebenfalls werde ich mal die beiden Freilaufkörper vergleichen und gegenseitig vermessen.
Es war gestern schon sehr spät als alles fertig war.

Gruß Lucky
 
Die Speichenschutzscheibe wird an die Speichen geklemmt. Die darf eigentlich gar nicht in den Bereich des Freilaufs kommen. Die würde sonst beim Festziehen der Kassette zerdrückt werden.
 
Bei nächsten Ausbau werde ich mal die Speichenschutzscheibe entfernen.

Du mußt aber daurf achten, daß der innere anschlag des Schaltwerks kein Überschalten zuläßt. Das sollt man aber generell immer tun.

Die Speichenschutzscheibe wird an die Speichen geklemmt. Die darf eigentlich gar nicht in den Bereich des Freilaufs kommen.

Eben, eigentlich. Eigentlich ist das Loch in der Scheibe auch größer als der Freilauf. Aber weißt du, was den Leuten bei der Montage so alles einfällt? Ich habe auch schon kleine Ritzel hinter den Großen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten