Re: Tieffliegergewichte /Flux
>Jaaa, das wollte ich hören ;-)
Ich hätte mir die goldenen auch gerne geholt, war mir nur leider zu teuer.
>Es wiegt mit Hutze, Matte, 2-fach Schaltung und rel. schweren Time-Pedalen exakt 13 kg,
Ganz ok., da mit Hutze.
> ohne Hutze genau 12.
12 kg ohne Hutze? Das ist aber schwer. Zieht man für unsere Vergleiche die kleine Flux-Sitzmatte ab, sind es wohl noch 11,8 kg. Da hätte ich weniger erwartet. Ist es das Rad aus Lelystad?
>Ich habe ja den Luxus, noch ein 2. Z-Pro aus der Serie, ebenfalls mit 2-fach Schaltung , hier im Laden zu haben.
Rahmen in S oder M?
> Ich war schon enttäuscht, als ich feststellen musste, daß im direkten Vergleich mein Eigenes ein gutes halbes Kilo mehr wog. Letztendlich kann ich es nur auf den langen Rahmen und evtl. auf eine dickere Pulverbeschichtung zurückführen, da der Beschichter gewechselt hat.
Bei unserem Effendi wiegt die 2-schichtige Pulverung 180 gr. (habe den Rahmen auch ohne Pulver gewogen). Zwischen Rahmen M und L würde ich nicht viel Unterschied vermuten, vielleicht 200 gr.? Oder sind die L-Rahmen auch dickwandiger?
> Auch mit CUM zusammen ergab sich keine andere Theorie. Und es stimmt, ich habe ja keine üblen Teile verbaut: Tune Naben und Kurbeln, SRAM XO Schaltwerk, sehr leichte (fast schon zu leichte) Hinterradfelge.
Was kostet das Rad so komplett, also für einen Endkunden?
> Möglichkeiten lägen natürlich noch im Rahmenrohr. Das ist St37.
Kein CroMo? Gefühlsmäßig war es ca. 0,8 bis 0,9 mm gewandet (naja, ich kenne den gerundeten 4kant-Rohrtyp nicht), also so von der Verwindung her. CroMo und St37 verwinden ja gleich, nur dass CroMo mehr Zugfestigkeit hat, aber das gleiche Elastizitätsmodul. 0,8-0,9 mit ST37 würde ich für die Dauerhaltbarkeit als etwas kritisch einschätzen, aber Flux hat sicher auch gute innere Verstärkungen. Bist du sicher, dass es kein CroMo ist? "Konifizieren" ist bei der geschweissten Bauweise wie Effendi oder Flux ja in gewisser Weise möglich, in dem man die Rohre unterschiedlich wählt, also vorne nehmen wir immer Maximum (1 mm bei Stahl, 3 mm bei Alu), dahinter variieren wir. Beim Prototyp hatten wir sogar richtig konifitierte Tandemrohre (0,6/0,9 bei 25Cromo4), aber ich sehe da nicht so sehr einen Sinn drin. Durchgehend 0,8 oder 1 mm ist besser. Naja, man müsste die Belastung mal mit FEM oder so berechnen, aber ich vermute bisher, dass die Wandung über die ganze Länge eines Rohres am besten gleich sein sollte, da es kein Dreieck wie beim Upright ist.
> Höherwertige Stähle könnte man dünner ausziehen und auch konifizieren und so durch geringere Wandstärken sicher noch Gewicht sparen.
Nein, dann wird die Verwindung beim Flux sehr groß. So gering ist die ja jetzt auch schon nicht. CroMo hat ca. 800 N/cm^2, ST37 wohl so um die 400, wenn ich mich nicht irre, d.h. du hättest bei angenommenen 0,9 mm des jetzigen Flux mit CroMo bei durchgehend 0,5 oder 0,6 einfach einen zu elastischen Rahmen. Und leichter wäre CroMo bei gleicher Wandung ja auch nicht, beide ca. 7,8 kg/Liter.
> Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zu den Stückzahlen.
CroMo ist nicht viel teurer als St37. Die Kosten kommen durch die Verarbeitung. Die Rohre kosten nur ca. 100 €.
> Zumindest habe ich die Gewissheit, einen super soliden Rahmen zu fahren, der mich bei guter Pflege überdauern wird.
Wenn es wirklich ST37 ist, bin ich gespannt
.
>Ansonsten geht der Weg in Zukunft sicher in Richtung Carbon. Bei meinem Gewicht wäre es kein Problem, ein 9kg Rad im Rennen einzusetzen.
Aber es ist halt teuer.
> Der Sprung von meinem 16kg Baron
Echt 16 kg? Wie kommt das? Wegen der Bikedrive-Kurbeln? War der Wechsel zu den starren Tune-Kurbeln nicht wieder ungewohnt?
> zu den 13 kg des Z-Pro war schon recht erstaunlich (besonders in Kriterien haben sich meine Probleme, beim Beschleunigen mitzuhalten, deutlich reduziert).
Oder es lag an der Feder in den Kurbeln beim Baron?
> Nochmal 3-4 kg leichter wäre schon traumhaft.
Hast du auch Challenge im Programm?
> wie wir mit den Rädern der Spitzenleute abschneiden würden, oder?
Das wäre schon interessant, also das Potential eines Toprades mal herauszufiltern. In der Szene bist du leistungsmäßig aber doch auch schon im 1. Drittel, oder?
j.