Erstes Velomobil

Beiträge
23
Hallo alle zusammen. Ich mache mich nun schon einige Monate über Velos schlau und lese viel von dem was ihr hier schreibt. Das sind viele tolle Infos, aber ich habe mich noch nicht entschieden. Was soll(te) mein erstes Velo werden?
Ich habe Mango bzw. Mango Sport und Strada in die engere Wahl genommen. Hätte auch fast schon ein M-Sport gekauft.

Ich möchte täglich 24 Km pro Strecke pendeln, besonders über Herbst und Winter. Die möglichen Wege sind bestimmt alles andere als ideal. Das macht die Entscheidung nicht leichter.

Ideen wie ich das Thema weiter angehen sollte?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruss
 
Ich würde an Deiner Stelle das Strada in Erwägung ziehen wenn die beiden in Deiner engeren Wahl stehen.
 
Das Strada gefällt mir auch wirklich besser, aber ist als erstes Velo bestimmt auch ein größeres Risiko. Oder? Ich weiß ja noch nicht ob das alles so klappt, wie ich mir das beim Pendeln vorstelle.

Schnellstraße oder engen Radweg? Umweg oder 4% Steigung? Fußgängerampel (wie drücke ich den Knopf) oder Straße? etc.

Da Kauf ich vielleicht was altes zum testen? Oder verdirbt das evtl. den Spaß?
 
Das Strada gefällt mir auch wirklich besser, aber ist als erstes Velo bestimmt auch ein größeres Risiko. Oder? Ich weiß ja noch nicht ob das alles so klappt, wie ich mir das beim Pendeln vorstelle.
Schnellstraße oder engen Radweg? Umweg oder 4% Steigung? Fußgängerampel (wie drücke ich den Knopf) oder Straße? etc.
Da Kauf ich vielleicht was altes zum testen? Oder verdirbt das evtl. den Spaß?
Das wurde alles schon viel diskutiert und jeder hat natürlich andere Ansichten.
Ich persönlich würde heute mit einem guten gebrauchten anfangen und mir dann erstmal ein eigenes Bild machen. Du stellst eh erst nach einer Weile fest ob dir ein Vm zum pendeln Spaß macht. Ich selber fahre das Mango und bin auch das Strada Probe gefahren, ich konnte fahrtechnisch keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Das Strada gefällt mir auch wirklich besser, aber ist als erstes Velo bestimmt auch ein größeres Risiko.
Was ist schon Risiko, bislang lassen sich die VM auch gebraucht immer gut verkaufen und bist eine Erfahrung reicher und hattest Spaß :D
 
Moin MikDehn

Der Zeitgewinn bei einer so kurzen Strecke ist minimal, egal welche VM du fährst, ich würde max. von 15 min zwischen den Schnellsten SLK-Klasse und den langsamen wie AW oder Leiba ausgehen. Insofern würde ich das Fahrzeug nehmen indem ich mich anwohlsten fühle ggf. welches ich Zeitnah und kostengünstig erwerben kann. Evlt. lohnt es sich zugucken welches Modell von der nächsten Velomobilwerkstatt betreut wird, lange Anfahrten zum Hersteller/Werkstatt können nerven und viel Geld kosten.

Tom
 
Ich danke euch recht herzlich. Schätze, dass ich mit einem günstigen Mango anfange und erstmal eigene Erfahrungen sammle. Hoffentlich packt mich die Velo-Lust dann erst so richtig:D
 
... VM auch gebraucht immer gut verkaufen und bist eine Erfahrung reicher und hattest Spaß :D
Über gute Gebrauchte wurde ja auch schon viel geschrieben, aber was sind absolute `no goes`?

andy-gerdes hat z.b. zwei schöne Velos verlinkt. Das weiße Mango hat starke Beschädigungen auf der oberen Verkleidung. Von Innen scheint sogar das Licht von außen durch. Mich schreckt das ab. Zurecht?
Und was ist mit ganz alten wie einem Mango 7 oder Velos mit über 50.000 Km Laufleistung? Egal fürs erste Velo?
 
Nur kleine Anmerkung: Velo = frz. Fahrrad. Velomobil kannst Du aber gerne als VM abkürzen.
 
Ich kenne das Strada von @coma. Nach meiner Einschätzung ist es neben dem Quest das ausgereifteste, alltagstauglichste und universellst Velomobil, dass ich je gesehen habe. Es ist kaum vorstellbar, dass Du damit nicht grün wirst. Das ist der Grund für meine Empfehlung. Ein guter Fahrer im Strada hängt jeden mittelmäßigen Fahrer im DF ab. Über Geschwindigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 
ich kenne sogar ein kleines Mädchen das fast alles sl fahrer abzieht!

Über Geschwindigkeiten von Vms braucht man sich folglich keine Gedanken zu machen, sind alle etwa gleich schnell.
andere fahren 25kmh mit nicht Vm Alleweder andere 60kmh, trotzdem ist man nicht zwingend doppelt so schnell
 
Falls man mich mißverstehen sollte:

Ich wollte nur sagen, dass das Strada schon in die schnellere Liga fällt und die Unterschiede nach oben kleiner sind, als dass sie eine erhebliche Trainingsdifferenz des Fahrers oder Fahrerin ausgleichen könnten. Außerdem ist das Strada schneller als das Mango und andere stehen ja gar nicht zur Disposition.

Ich hoffe, das ist jetzt eindeutig.

Wieso kann man eigentlich nie etwas sagen ohne dass gleich jemand vorbeikommt und sich angepisst fühlt? Langsam habe ich auf den Kindergarten keinen Bock mehr.
 
Ja, ist es. Sonst hätte ich es nicht gekauft.

Aber:
Ich habe Mango bzw. Mango Sport und Strada in die engere Wahl genommen.

Hiermit senke ich meine Haupt und spreche voller Demut um die Gemüter aller zu besänftigen: "Das DF und das DFXL sind auch ausgereift und alltagstauglich"

Wahrscheinlich kommt jetzt jemand, der etwas ganz anderes fährt und erwartet, dass ich dasselbe über sein Gefährt sage. Wenn ich gewußt hätte, was meine Worte bewirken könnten, wäre ich wohl besser in die Politik gegangen.
 
@Erdie: das genannte Strada ist ein echter Hingucker. Sehr schön.

(D)ein DF ist übrigens auch klasse und vor allem schnell.
Aber halt auch teurer. Erst das Mango, dann das Strada und danach das DF.
Vielleicht ist das ja eine Idee. Erstmal mit dem Mango anfangen. Wenns geil ist und auch über den Winter funktioniert, dann kann ich ja ein paar Scheine drauflegen und auf Strada wechseln. Hab ich dann noch nicht genug muss es das DF sein :)
Das wäre doch zumindest ein Plan - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten