Erstes Liegerad, Azub Mini

Beiträge
17
Servus Allerseits,

nach dem Bau meines XYZ Frame Trikes, kam der Wunsch auf mir ein Liegerad zu holen, da das Trike ungeeignet für Wald und Wiesenwege war - auch wenn ich dies hätte vorab ahnen können :) Ich habe mich dann länger hier, auf Ebay und Marktplaats umgesehen, mich mit @Rvh unterhalten der mir Ratschläge gab und dann bei einem Azub Mini in der Nähe von Graz zugeschlagen. 5 Jahre alt, mit guter Ausstattung und in ausgezeichnetem Zustand, wurde ich handelseinig und nahm es mit. Meine Präferenz war zwar ein Rad mit over seat steering, mit USS sollte es aber auch gehen, bzw. kann ich das später umbauen. Die Verarbeitung ist extrem sauber, das Rad wirkt sehr durchdacht.
Derzeit hat das Azub auch keine Federgabel vorne, das wird aber mit einer Spinner Air 20 behoben werden. Die ersten Fahrten waren interessant - ca. 2m weit gefolgt von einem Sturz nach Rechts. Begleitet unter schallendem Gelächter meiner lieben und fürsorglichen Ehefrau...
Durch den Transport hatte sich der Lenker leicht verstellt - neu eingestellt und es ging recht ordentlich vorwärts. Jetzt heißt es üben, üben, üben.

lg
 

Anhänge

  • azub mini.jpg
    azub mini.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 202
  • azub mini 2.jpg
    azub mini 2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich noch jemand Erfahrung mit einem Azub Mini? Vielleicht noch mit den unterschiedlichen Lenkern (über/unter dem Sitz)? Ich frage mich nämlich derzeit was besser ist - das Aufsitzen ist mit der jetzigen Steuerung etwas kompliziert. Auch ist der Wendekreis etwas groß - ändert sich das mit der über Sitz Steuerung?

Lg,
Peter
 
So, die ersten Erfahrungen sind durchwachsen. Das Rad fährt sich toll - wenn nicht ein paar Kleinigkeiten wären:
Die Kette und die Umwerfer sind nicht gut justiert. Ich bin bereits zwei mal runtergefallen, als die Kette absprang. Es lässt sich auch nicht sauber schalten.
Die Umlenkrolle rutscht nicht korrekt auf dem Halter und passt sich dementsprechend nicht der Kettenlinie an.
Das Lenkrad ist nicht ganz symmetrisch - wahrscheinlich von einem früheren Sturz.
Mein Steißbein tut nach dem Fahren/ nach dem Sturz weh. Bin mir auch nicht sicher mit was von beidem es zusammenhängt, da die Sitzposition eigentlich recht gut passt. Wie ist eigentlich die Empfehlung für die Grösseneinstellung - wenn ich die Pedale am weitesten von mir habe, welchen Winkel sollte das Knie noch haben?

Ich werde nun bei Azub eine ASS Steuerung kaufen und sobald ich eine Spinner Air habe (derzeit ausverkauft) das ganze umbauen. Meine Frau weiß derzeit nicht ob sie eher lachen oder sich Sorgen machen soll :)

Lg
 
Das wird schon, aller Anfang ist schwer. Die Probleme, die du beschreibst, lassen sich alle durch sauberes Einstellen lösen also nichts Weltbewegendes. :)
Sind die Dinge erst einmal richtig eingestellt, wirst du viel Spaß am Rad haben und deine Frau wird schnell neidisch werden sobald sie realisiert, daß du bequemer, anstrengungsärmer und mit viel mehr Fahrspaß unterwegs bist als sie. :p;):D
 
1. Ein Liegerad fährt wie ein Fahrrad. Kannst Du radfahren, kannst Du auch nach 10 Minuten liegeradfahren, spätestens.
2. Repariere die Schaltung
3. Stell den Sitz anfangs steil (hast Du schon)
4. Drück Dich kräftig oben an den Sitz und bleib zurückgelehnt sitzen!
5. Lass jemanden neben Dir herlaufen und Dich festhalten, wenn Du gar nicht in Gang kommst. Lass Dich schieben, von jemandem, der Dich halten kann, lehn Dich hinten an und entspann Dich.
6. Schau in die Ferne, suche den Horizont fürs Gleichgewicht!
7. Beginne auf einem leeren Parkplatz, denk an was Schönes.
8. Tritt kräftig rein, fahr eher schneller als 20 km/h.
9. Lies die anderen Anfänger Threads (100+)
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Danke für die Ermunterungen! Das Fahren klappt meistens, auch wenn ich mich unsicher fühle. Den Sitz habe ich derzeit maximal nach hinten gelehnt, was mich aber nicht stört. @krischan ich werde Deinen Vorschlag umsetzen und den Sitz steiler stellen. Es ist halt so, daß manchmal - wirklich nur manchmal, ich auf einmal zur Seite abdrifte und auch nicht gegenlenken kann. Das fühlt sich dann nach einem Kontrollverlust an und ist sehr unangenehm. Aber ich gebe nicht auf. Die ASS Lenkung ist schon bestellt, leider kriege ich die neue Federgabel erst ab März, da bei Bluepill alle Vorräte ausverkauft sind :(
Lg,
Peter
 
Habe via Aliexpress eine Federgabel mit 1,2 KG und dem Funktionsprinzip eines Parallelogramms entdeckt. Was glaubt Ihr, wäre das eine gute Alternative zo einer Spinner Grind Air? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einer Federgabel sammeln können?
Lg
 

Anhänge

  • Federgabel.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten