Erster Post und gleich ein Unfall

Beiträge
20
Liebe VM-Gemeinde,

seit zwei Jahren stiller Mitleser, seit etwas über einem Jahr stolzer Besitzer eines DF-XL (Nr. 289) und heute leider der erste Crash:
  • Auf meiner Pendelstrecke (einfach 35 Km) biege ich links in eine Hauptstraße (für die Kenner der Gegend von Fürmoosen kommend auf die Wasserburger Landstraße) ein.
  • Ein PKW war hinter mir, ist ebenfalls links abgebogen und hat mich beim Abbiegen rechts überholt und ist mir dann scheinbar leicht versetzt in die Rechte Flanke gefahren.
  • Das VM ist umgefallen und ich wurde ein Stück über den Boden auf der linken Seite liegend über den Teer geschleift.
  • Mir selbst ist nichts passiert. Der Autofahrer war völlig geschockt, zitterte am ganzen Leib und meinte, er habe beim Abbiegen vergessen, dass ich vor ihm fahre.
  • Mehrere andere Verkehrsteilnehmer hielten an, boten sich als Zeugen an und waren sich einig, dass ausnahmsweise nicht der eigenartige Radler, sondern der Autofahrer schuld habe. Der Autofahrer hat seinen Fehler auch eingesehen und war froh, dass ich nicht verletzt war.
  • Das DF ist auf der linken Seite sehr zerkratzt und hat leider vorne an der Schnauze einen Riss im Carbon.
  • Ich habe selbst leider überhaupt kein technisches oder handwerkliches Talent, kämpfe schon, wenn die Kette runter springt. Da ich 2-3 Mal die Woche meinen Arbeitsweg mit dem VM zurücklege (einfach 35 km), will ich so wenig Zeit wie möglich mit der Reparatur verlieren. Wisst Ihr irgendjemanden rund um München, der diese Stelle laminieren (?) kann? Einen Lackierbetrieb gibt es in Grafing und ist wahrscheinlich auch einfacher zu bekommen. Über jeden Ratschlag bin ich dankbar.
  • P.S.: Ich bin selbst (Syndikus-)Anwalt, kümmere mich also selbst um die ganze (hoffentlich unkomplizierte) Abwicklung der Kosten mit der Versicherung des Unfallgegners. Mir geht es auch nicht so sehr um die finanziellen Aspekte, sondern vor allem darum, schnell mein heiß geliebtes Gefährt wieder in Shape zu bringen. vorne kaputt.jpg
 
Willkommen im Forum!
Blöd gelaufen, aber gut, dass es glimpflich war.

Zum Schaden:
Es gibt da westlich von München so einen leicht exzentrischen Tüftler, der die selben Initialien hat wie Dein Fahrzeug...
Findest Du unter "Nicis Carbonkunst" in der Händlerliste bei velomobileworld.com
 
Da ich 2-3 Mal die Woche meinen Arbeitsweg mit dem VM zurücklege (einfach 35 km), will ich so wenig Zeit wie möglich mit der Reparatur verlieren.
Sieht für mich so aus, als sei der Schaden rein kosmetisch. Du kannst erstmal so weiterfahren.

Die Reparatur selber ist eher einfach; vom Wartungsdeckel aus kommt man recht gut ran, und die Stelle erscheint mir strukturell unkritisch. Vermutlich würde man das Carbon rund um den Riss schräg anschleifen, und dann Carbon-Flicken mit ansteigender Größe übereinander aufkleben. Da die Fläche klein ist, kann man mit einem schnellen Harz arbeiten (z.B. 10-Minuten-Epoxy), und entsprechend schnell kann man dann wieder fahren. (Soweit die Theorie; aber ich habe da keine echte Praxis-Erfahrung; von deinem VM lasse ich darum lieber die Finger.)

Glück gehabt, dass es vergleichsweise glimpflich ausgegangen ist und dass der Autofahrer seine Schuld einsieht. Wünsche dir viel Erfolg bei Schadensregulierung und Reparatur!
 
Einen Lackierbetrieb gibt es in Grafing

Von Autolackierern wird hier immer abgeraten, weil die schön dick lackieren, was das VM schwer macht. Die Frage ist halt, ob Du Schattierungen und Farbunterschiede durch Lackübergänge akzeptierst, oder ob es großflächig und schön lackiert - und damit tendentiell mit Gewichtszuwachs - werden soll.

Und selbstverständlich: wenn auch spät, so immerhin endlich willkommen im Forum, und schön, dass Dir nichts passiert ist!
 
Wisst Ihr irgendjemanden rund um München,

Tüftler, der die selben Initialien hat wie Dein Fahrzeug...
Für den Fall, daß Dir das zu kryptisch war:
Daniel Fenn arbeitet bei Landsberg am Lech und hat das DF entwickelt (ich weiß ja nicht, was Du alles als stiller Mitleser so mitbekommen hast).
Wichtigster Punkt für die Schadensabwicklung dürfte ein kompetenter Gutachter sein, da gibt es hier ein paar Fäden zu dem Thema.

Ich weiß nicht, was Dein Fachgebiet ist, daher kann ich Deine Kompetenz als Anwalt nicht beurteilen, aber aus meiner Erfahrung mit Anwälten würde ich Dir empfehlen kritisch zu prüfen, ob die Einschaltung eines entsprechenden Fachanwalts (auf Kosten der gegnerischen Versicherung) nicht doch sinnvoll sein könnte.
Hierzu eine Anekdote, die ich aus erster Hand weiß:
In einem Scheidungsprozeß (mit wenig Streit) fragte der Richter den Mann (nachdem dieser bereits vorgetragen hatte), ob er sich nicht doch einen Anwalt nehmen wolle.
Der Mann erklärte dann, daß er Juraprofessor sei - er war allerdings Staatsrechtler und hatte von Familienrecht offensichtlich nicht allzu viel Ahnung ...

Ich wünsche Dir eine schnelle und erfolgreiche Abwicklung und daß Du bald wieder mit Deinem DF unterwegs sein kannst.

Ach ja: die Vorstellung darfst Du natürlich jederzeit nachholen - gerne auch mit Bildern des unbeschädigten DF :)
Grüße, wolf
 
Erstmal gut, dass dir selber weiter nichts passiert ist. Glück gehabt! Ich sehe das ähnlich wie @Christoph Moder. Ist erstmal nicht weiter wild, wobei ich da schon 2 Lagen Carbon auf jeden Fall von innen dranlaminieren würde. Ich hatte auch gerade ein DF zur Reparatur und kann dir zu 100% sagen, was die Lackierung kosten wird. Laminierarbeiten kann ich machen, Spachteln auch, wenn Bedarf besteht. Garching ist nicht weit von mir. Wenn du also Interesse hast, können wir gerne mal unverbindlich telefonieren.
 
Für den Fall, daß Dir das zu kryptisch war:
Daniel Fenn arbeitet bei Landsberg am Lech und hat das DF entwickelt (ich weiß ja nicht, was Du alles als stiller Mitleser so mitbekommen hast).
Wichtigster Punkt für die Schadensabwicklung dürfte ein kompetenter Gutachter sein, da gibt es hier ein paar Fäden zu dem Thema.

Ich weiß nicht, was Dein Fachgebiet ist, daher kann ich Deine Kompetenz als Anwalt nicht beurteilen, aber aus meiner Erfahrung mit Anwälten würde ich Dir empfehlen kritisch zu prüfen, ob die Einschaltung eines entsprechenden Fachanwalts (auf Kosten der gegnerischen Versicherung) nicht doch sinnvoll sein könnte.
Hierzu eine Anekdote, die ich aus erster Hand weiß:
In einem Scheidungsprozeß (mit wenig Streit) fragte der Richter den Mann (nachdem dieser bereits vorgetragen hatte), ob er sich nicht doch einen Anwalt nehmen wolle.
Der Mann erklärte dann, daß er Juraprofessor sei - er war allerdings Staatsrechtler und hatte von Familienrecht offensichtlich nicht allzu viel Ahnung ...

Ich wünsche Dir eine schnelle und erfolgreiche Abwicklung und daß Du bald wieder mit Deinem DF unterwegs sein kannst.

Ach ja: die Vorstellung darfst Du natürlich jederzeit nachholen - gerne auch mit Bildern des unbeschädigten DF :)
Grüße, wolf
Lieber Wolf,

  • als Inhouse-Anwalt befasse ich mich tatsächlich überhaupt nicht mit verkehrsrechtlichen, sondern in erster Linie mit Fragen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts. Die Fachgebiete könnten kaum weiter voneinander entfernt sein. Du hast also völlig recht, dass sich ein Fachanwalt für Verkehrsrecht hier mit einer ganz anderen Expertise unterstützen könnte. Auch mein Vater, der Arzt ist, hatte immer die goldene Regel, keine Familienmitglieder zu behandeln, weil einem Dritten die professionelle Distanz hilft, die Sachlage objektiv einzuschätzen und dadurch besser zu agieren. ABER: Je mehr ich beruflich mit Gesetz und Vertrag zu tun habe, desto weniger will ich privat damit am Hut haben. Ich würde immer versuchen, mich mit jemandem außerhalb des Gerichtssaals und fern von juristischen Spitzfindigkeiten zu einigen. Es ist für das eigene Seelenheil einfach so, dass ich mir für diese Sache keinen Berufskollegen antun möchte, selbst wenn das möglicherweise am Ende zu finanziellen Einbußen führen sollte.
  • Vorstellung:
    • Ich bin der Max Mustermann der (zu wenig diversen) VM-Fahrer-Population: 44 Jahre, verheiratet, weiß, deutsch, männlich, 1.80 m groß und durch eine Pendelstrecke, die für das Rennrad, etwas zu weit war und insbesondere durch dieses Forum auf das VM gekommen.
    • Lange habe ich zwischen DF und Milan SL geschwankt. Das DF erschien mir dann, das meiste Value for Money zu bieten, sodass ich im Februar 20' bei Elmi ein DF bestellt habe und Ende August 20' abholen durfte.
    • Ausschlaggebend waren insbesondere Gespräche mit Jürgen F. aus Ebersberg, der mich sehr freundlich sein QV fahren ließ (ich finde leider seinen Forums-Namen hier nicht) und ein intensiver Austausch mit @Christoph Moder. Überhaupt ist @Christoph Moder für mich ein Held dieses Forums und für die ganze VM-Bewegung. Immer hilfsbereit, mit enormen Wissen. Mit dem Velomobil-Grundwissen hat er ein uneinholbares Standardwerk geschaffen, auf das ich auch jeden Neugierigen verweise. Dass er dieses Werk, in dem unendlich viel Arbeit steckt, selbstlos in den Public Domain gegeben hat, spricht Bände. Sollte je ein Lehrstuhl für VM-Forschung geschaffen werden, führt kein Weg an Christoph vorbei.
    • Das DF ist weiß, weil ich im Internet gelesen hatte, es sei die im Straßenverkehr am besten sichtbare Farbe (darüber kann man streiten).
    • IQ-X Lampe + Da Cannon auf der Hutze, dünne Ventisit Matte, Haube (nur selten genutzt)
    • Vorne Nutrak, hinten GP-5000, alles mit Butyl-Schläuchen (zu Beginn überall Conti contact speed).
    • Wenn ich es noch einmal bestellen würde, würde ich vorne ein größeres Kettenblatt wählen (aktuell 56t), da ich ab 50 km/h eigentlich kaum noch mittreten kann.
    • Und hier noch ein Foto von dem DF, als es noch heil war (mit meinen zwei Jungs, die - anders als meine Frau und meine Tochter -) das Gefährt klasse finden):
    • VM Heil.jpg
 
Von Autolackierern wird hier immer abgeraten, weil die schön dick lackieren, was das VM schwer macht. Die Frage ist halt, ob Du Schattierungen und Farbunterschiede durch Lackübergänge akzeptierst, oder ob es großflächig und schön lackiert - und damit tendentiell mit Gewichtszuwachs - werden soll.

Und selbstverständlich: wenn auch spät, so immerhin endlich willkommen im Forum, und schön, dass Dir nichts passiert ist!
Danke! Ich glaube, ich mache nur die angegriffenen Stellen, das erscheint mir sinnvoll. Optik ist nett, aber die Funktion ist mir noch wichtiger.
 
Sieht für mich so aus, als sei der Schaden rein kosmetisch. Du kannst erstmal so weiterfahren.

Die Reparatur selber ist eher einfach; vom Wartungsdeckel aus kommt man recht gut ran, und die Stelle erscheint mir strukturell unkritisch. Vermutlich würde man das Carbon rund um den Riss schräg anschleifen, und dann Carbon-Flicken mit ansteigender Größe übereinander aufkleben. Da die Fläche klein ist, kann man mit einem schnellen Harz arbeiten (z.B. 10-Minuten-Epoxy), und entsprechend schnell kann man dann wieder fahren. (Soweit die Theorie; aber ich habe da keine echte Praxis-Erfahrung; von deinem VM lasse ich darum lieber die Finger.)

Glück gehabt, dass es vergleichsweise glimpflich ausgegangen ist und dass der Autofahrer seine Schuld einsieht. Wünsche dir viel Erfolg bei Schadensregulierung und Reparatur!
Danke, lieber Christoph für Deine - wie immer -sehr hilfreiche Einschätzung. Ich werde mich nicht selber rantrauen, sondern auf @Hansdampf zugehen! Herzliche Grüße
 
Erstmal gut, dass dir selber weiter nichts passiert ist. Glück gehabt! Ich sehe das ähnlich wie @Christoph Moder. Ist erstmal nicht weiter wild, wobei ich da schon 2 Lagen Carbon auf jeden Fall von innen dranlaminieren würde. Ich hatte auch gerade ein DF zur Reparatur und kann dir zu 100% sagen, was die Lackierung kosten wird. Laminierarbeiten kann ich machen, Spachteln auch, wenn Bedarf besteht. Garching ist nicht weit von mir. Wenn du also Interesse hast, können wir gerne mal unverbindlich telefonieren.
Lieber Johann, das mache ich sehr gern und will es auch gerne bei Dir machen lassen. Du warst, glaube ich, letztes Jahr noch nicht Händler, sodass ich damals bei dem sehr netten Elmi bestellt habe, der aber leider sehr weit weg wohnt. Ich würde dann in diesem Zuge gerne auch noch ein größeres Kettenblatt montieren. Alles weitere dann per Telefon! Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
 
Willkommen und gut, dass es einigermaßen glimpflich abgelaufen ist.

Wenn das DF bei @Hansdampf steht, dann lass dir gleich noch das 56 Blatt austauschen :)

Ich drück die Daumen, dass es bald wieder rollt!

Edit: auf die Idee bist du ja auch schneller alleine gekommen :ROFLMAO:
 
Lieber Johann, das mache ich sehr gern und will es auch gerne bei Dir machen lassen. Du warst, glaube ich, letztes Jahr noch nicht Händler, sodass ich damals bei dem sehr netten Elmi bestellt habe, der aber leider sehr weit weg wohnt. Ich würde dann in diesem Zuge gerne auch noch ein größeres Kettenblatt montieren. Alles weitere dann per Telefon! Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
Ja, das ist richtig. Im Februar hatte ich mein Geschäft noch nicht :). Mir wäre es recht, wenn du vorher mit Elmi klärst, ob es ok ist, wenn ich mich kümmere. Immerhin hast du das DF ja auch bei ihm gekauft.

Gruß
Hans
 
Ja, das ist richtig. Im Februar hatte ich mein Geschäft noch nicht :). Mir wäre es recht, wenn du vorher mit Elmi klärst, ob es ok ist, wenn ich mich kümmere. Immerhin hast du das DF ja auch bei ihm gekauft.

Gruß
Hans
steht es nicht jedem frei zu entscheiden wo er was machen lässt? Du fragst beim Auto doch auch nicht deinen Händler ob du zu einer anderen Werkstatt geben darfst oder?
Zudem bist du näher und es ist für ihn als Kunde einfacher.........
Ich finde das alle Händler da genug Einsehen haben sollten, dass hier keiner einem anderen einen Kunden klaut.
 
steht es nicht jedem frei zu entscheiden wo er was machen lässt? Du fragst beim Auto doch auch nicht deinen Händler ob du zu einer anderen Werkstatt geben darfst oder?
Zudem bist du näher und es ist für ihn als Kunde einfacher.........
Ich finde das alle Händler da genug Einsehen haben sollten, dass hier keiner einem anderen einen Kunden klaut.
Klar ist es das. Aber Velomobilhändler gibt es nicht so viele. Und da es Elmis Kunde war, dränge ich mich nicht vor....
 
Besten Dank, @RaptoRacer ! Hast Du zufällig eine Bezugsquelle? Könnte ja vielleicht auch die nicht so schönen Kratzspuren überdecken.
Such einfach mal nach Reflexfolie im Netz.... Habe jetzt auch nicht mehr parat wo ich bestellt habe.
Wenn du auf Nummer sicher bei der Rennleitung gehen willst dann guckst nach der Norm ECE104, Muss dann als Print auch auf der Folie sein.
Meine haben die Norm nicht, hat aber auch noch kein Polizist in 10 Jahren nach gefragt.

Wichtig ist auch noch: Diese Folien sind zumeist nicht dehnbar, daher auf glatten oder 1dimensional gebogenen Körpern gut anbringbar.
Auf kugelförmiger Oberfläche wirfts dann Falten!

Beispiel Link:
 
Zurück
Oben Unten