Erster Erfahrungsbericht

AW: Erster Erfahrungsbericht

Hallo,

ich hatte ebenfalls lange Zeit mit abspringender Kette zu kämpfen.
Irgendwann war ich es leid und Reinhold von CB fand den Fehler:
jemand hatte die Flucht des Tretlagers genau falsch herum verbaut.

Reinhold korrigierte den Fehler und siehe da, die Kette sprang nie mehr ab.
Und daran sieht man es: Wenn das linke Pedal nach hinten zeigt, muß die
Entfernung zum "Tunnel" geringer sein als die Entfernung zum "Tunnel", wenn das rechte Pedal nach hinten zeigt.

Gruss, Rolf
 
AW: Erster Erfahrungsbericht

jemand hatte die Flucht des Tretlagers genau falsch herum verbaut.

Wie bitte? Heißt das, das Tretlager ist nicht in einer Linie mit dem Fahrer und der strampelt immer schräg? :eek: Das kann doch nicht sein, oder? :confused: Hätt ich jedenfalls nichts von bemerkt.

Grüße,
Martin
 
AW: Erster Erfahrungsbericht

Nein, von schräg hat Rolf doch nichts geschrieben...

Wenn Du von oben auf den Tunnel guckst, muss das Kettenblatt links im Tunnel sein. Bei ihm war es rechts. Dadurch ergibt sich ein Schräglauf der Kette und diese ist des öfteren abgefallen.
 
AW: Erster Erfahrungsbericht

Hallo, ich fahre das CB seit einigen Jahren so ca. 4000 km im Jahr.

Ich habe dieses Jahr die Kettenführung geändert und die Zwischenwelle eingebaut, aber ich habe es anders gemacht:

Die Zwischenwelle ersetzt die vordere Umlenkrolle und sitzt genau an der Stelle.
So ergibt sich eine realtiv kurze Kette nach vorne, läuft bei mir ohne Kettenspanner seit über 1000 km absolut störungsfrei.

Das bei Anordnung der Welle alles höllisch knapp ist, und ich die Kette unten in den Tunnel bekommen wollte, ist es notwendig innen ein Stück GFK im Tunnelbereich, dort wo die Kette läuft, herauszuschneiden.

Hört sich brutal an, tut aber der Stabilität nix. Das hat den Vorteil, dass die beiden Ketten ohne Teflonrohre weitere Umlenkrollen oder sonstwas funktionieren.

Dadurch tritt sich das CB wesentlich leichter. Das es gut ist, höre ich auch immer wieder daran, dass die Kette geringe bis keine Geräusche macht.


Hier im Forum wurde schon ausgiebig über die Zwischenwelle diskutiert, da sind auch Bilder von meiner Lösung drin.


Meine persönliche Meinung: Jedes Teflonrohr, jede Unlenkrolle kostet dich deine Kraft, da es immer zu Berührungspunten bzw Reibung kommt, deshalb, je einfacher, desto besser!!!!!!

Ich habe für mich für den Bereich CB die einfachste Lösung gefunden, läuft seit dem ersten Tag OHNE jegliche Probleme.

Noch ein Tipp zum CB: Öfters mal die Spur kontrollieren, geringe Spurabweichungen kosten richtig Geschwindigkeit.

Gruß

Peter
 
AW: Erster Erfahrungsbericht

Hallo Andreas,

ich glaube, du bekommst noch ein Päckchen von mir.

Habe nämlich gerade noch 2 neue Buchsen für die Stahlschwinge bei mir entdeckt.

Und ausserdem habe ich meinen originalen Kettenspanner NICHT weggeworfen sondern eben auch noch entdeckt. (Und dabei die Hände total eingesaut).

Den schicke ich dir zu, allerdings so wie er ist, völlig verdreckt. Dann brauchst du noch einen Expandergummi, der spannt dann den Kettenspanner durch Zug.
Der Expandergummi wird vorne an der Karosserie eingehakt, bei deinem CB habe ich diese Ösenschraube drangelassen.

Wie das Ganze zusammengebaut aussieht, da sollte doch bitte mal jemand ein Foto von machen. Ich habe leider keines.

http://www.cab-bike.com/Pic-Web/Details/components/monocoque1g.jpg

Hier ist der Kettenspanner (nur schlecht) zu sehen, einmal in entspanntem, einmal in gespannten Zustand.

Wenn du 2 neue Kettenleitröllchen einbaust, hast du einen neuwertigen Spanner.

Viele Grüsse

Peter N.
 
AW: Erster Erfahrungsbericht

@quax011

Hallo Peter

Hört sich ja ganz gut an, deine Version.
Sag, wenn du vorn keine Spannvorrichtung hast, hast du da sonst garnix im Tunnel vorn? Kann ich mir fast nicht vorstellen! Was für einen Kettenspanner hast du denn hinten und ist dein Kettentunnel trotzdem voll verkleidet und gekapselt oder wird´s zu eng dafür?

Danke für deinen Beitrag, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erster Erfahrungsbericht

neue Buchsen für die Stahlschwinge bei mir entdeckt...

...meinen originalen Kettenspanner NICHT weggeworfen sondern eben auch noch entdeckt. (Und dabei die Hände total eingesaut).

Den schicke ich dir zu, allerdings so wie er ist, völlig verdreckt. Dann brauchst du noch einen Expandergummi, der spannt dann den Kettenspanner durch Zug.

Der Expandergummi wird vorne an der Karosserie eingehakt, bei deinem CB habe ich diese Ösenschraube drangelassen.

Wenn du 2 neue Kettenleitröllchen einbaust, hast du einen neuwertigen Spanner.

Viele Grüsse

Peter N.

Hallo Peter

Super, daß du alles noch hast:D

Das mit dem Spanner bekomme ich schon hin, werde einfach ausprobieren, was am besten paßt...

...was meinst du denn: bin mir nicht sicher, ob ich es bei deiner Variante (allerdings mit anderem Spanner hinten und zus. Spanner vorn) oder die originale Lösung von CB anpeilen mit weiter nach hinten versetzter Welle...hmmm:confused:

Ach was, ich versuch mal was.

Hast du eigentlich den Griff überhaupt von mir bekommen? Hattest gar keine Info gegeben. Ich hoffe, der ist angekommen.

Bis dahin, Andreas
 
AW: Erster Erfahrungsbericht

Hi Andreas,

ich hatte dir doch schon von Quax (Peter Wagner) erzählt, denn nach seiner Idee habe ich auch den Kettenspanner vorne rausgeschmissen.

Siehe:

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=8394#post8394

oder

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=10423#post10423


Bei ihm läufts anscheinend immer noch prima, bei mir (bzw. bei Dir) ist die vordere Kette zufällig etwas zu lang. Deshalb habe ich da von unten führend eine Leitrolle eingebaut.

An Stelle des (in meinen Augen widerstandserhöhenden Kettenspanners) könntest du "meine" Führungsrolle in einem Längsschlitz verschiebbar benutzen, dann sollte alles i.O. sein. Den Längsschlitz natürlich nicht im GFK sondern in verstärkenden Metallstreifem links u. rechts.

Peter N.

Unsere Nachrichten haben sich gerade überschnitten:
Ja, den Griff habe ich bekommen, danke. Wie gesagt, bekommst auch wieder was von mir. Das ist ja wie ständig Weihnachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Erfahrungsbericht

Hallo Weihnachtsmann:D

Gleich mal vorab: nicht, daß du denkst, ich würde deine Konstruktion an der Kettenführung kritisieren oder für untauglich befinden, nein, ich finde du hast alles sehr sauber und präzise bearbeitet! Lob!

Aber die Kette ist mir nunmal abgeflogen und ich suche nach Verbesserung. Deine Idee mit der Leitrolle unter Federbelastung hatte ich auch schon. Könnte auf jeden Fall eine Verbesserung bringen. Da ist einfach Kurzentschlossenheit vor Ort angesagt, wir werden sehen. Bei den anderen läuft angeblich ja alles tadellos, daher werde ich auch ne Lösung finden.

Soweit, Andreas
(schönen Gruß)

Übrigens: dein Eigenbauprojekt ist wirklich interessant und amüsant ohnehin... weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erster Erfahrungsbericht

@ red bull

Hallo,

ja, ich hab vorne keinen Kettenspanner (wollte ich zwar erst einbauen, habs dann aber ohne probiert und es funktioniert bei mir).
Der Tunnel ist komplett geschlossen, hinten ist nur ein einfacher Kettenspanner, der die Kette nach unten drückt wegen der Schwinge.

Wie gesagt, ist alles sau eng, geht so auch nur, wenn man im Tunnel ein Stück GFK im Bereich des oberen Kettenlaufes entfernt. Das geht aber problemlos und tut der Stabilität keinen Abbruch.

Gruß

Peter
 
AW: Erster Erfahrungsbericht

Hallo

Ich nehme das Thema einfach mal wieder auf. Bin längst nicht mehr so oft hier, da ich zwangsweise anders beschäftigt bin.
Hab in einem anderen Th. schon beschrieben, wie es mittlerweile bei mir läuft:
Kettenlienie ist geteilt, das halte ich für die sauberste Lösung. vorn den originalen Kettenspanner von CB reingefummelt (Gummiband) und hinten vor der Rohloff mein altes 105er Schaltwerk. Zusätzlich "hebe" ich die Kette hinten kurz vor der Schwingenachse noch mit einer alten Umlenkrolle für den Zahnriementrieb vom Pkw an. Läuft alles bis heute ohne Probleme und vor allem leise!!!
Die Bastelei hat ein Ende gefunden und ich mache nur noch meine Durchsichten und Inspektionen.

Mal sehn, hab mich für das Treffen in Sittensen angemeldet und das wird meine erste, GROßE Tour mit dem Teil werden. Im Sommer hab ich Velomobil-Urlaub an die Küste geplant.
Bis dahin sind aber noch einige Pendel-KM abzuspulen...

Bis hierhin erstmal
Andreas
 
Zurück
Oben Unten