erster Erfahrungsbericht vom Wombat-Prototypen

Letzte Woche habe ich es wegen Problemen mit dem Ladegerät ca 60km ohne Strom nach Hause bewegt. In der Ebene im Prinzip fast egal, immer noch schneller als ein normales Fahrrad. Nur Berge sind lästig.

du schriebst was von Nuvinci...
hmm.. die hat ja einen Wirkungsgrad von 80 bis 85%
https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/#ergebnisse

wenn wir das mit einer Kettenschaltung vergleichen...
uiuii...
50kg Wombat plus 90kg Fahrer = 140kg Systemgewicht...

20% davon sind 28kg

also ein gut TEil deines "Plagen am Berg" ist wohl auch der Nuvinci geschuldet... die ist leider diesbezueglich die schlechteste Schaltung am Markt...

(Nuvinci vs. Kettenschaltung = einfach gerechnet: 50kg Wombat vs. ~22kg Wombat)
;)

will sagen: gewichtsmaessig kann das Wombat mit leichten VMs nicht konkurrieren.. mit einer Nuvinci wird die SAche dann aber nochmal "schlimmer"... dann wird der Motor immer notwendiger
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo schlimm ist das mit dem Gewicht nun auch nicht...
(Video fahren mit ~50kg im VM)
Da wirds mir echt mulmig wenn ich dich da lang düsen sehe.

Da der Wombat ja nen kleinen Motor hat finde ich das mit dem Wirkungsgrad nicht so schlimm.
In der Stadt wäre es mit ein bisschen mehr Regenschutz ein cooler Renner weil man so schön bequem ein und aussteigen kann. Das Teil auf dem Radweg fände ich aber schon wieder nervig als Radler wegen der Größe. Und wenn es denn schneller als 25kmh getreten oder mit Rückenwind fährt hat es dort auch nichts zu suchen.
Parkt man damit dann auf dem Gehweg oder auf der Strasse.
Und wie schließe ich das Teil an? In Berlin steht das keine 20 Min. wenn es nicht ne Kette an der Laterne oder ähnliches hat.
Nach dem Regen ist das dann alles schön nass oder?
LG
 
Da wirds mir echt mulmig wenn ich dich da lang düsen sehe.
mulmig?
weil ich am Video der langsamste bin?
auf einer STrasse die fuer 100km/h gebaut wurde nur mit 50 fahre?

Da der Wombat ja nen kleinen Motor hat finde ich das mit dem Wirkungsgrad nicht so schlimm.
seh ich auch so... und wenn man fix mit dem Motor rechnet, dann ist das Gewicht auch nebensaechlich

Das Teil auf dem Radweg fände ich aber schon wieder nervig als Radler wegen der Größe.
gilt das auch fuer Trikes und Muetter mit Kinderanhaenger oder Lastenraeder?
muessen sich die alle schleichen, weil optisch zu gross?
(denn tatsaechlich ists oft so, dass ein MTB mit 72cm Lenker und leicht Schlangenlinienartig gefahren genausoviel Platz braucht oder sogar mehr.. zumindest ist es genau da am breitesten wo alle anderen Raeder auch am breitesten sind, naemlich am Lenker..)

Und wenn es denn schneller als 25kmh getreten oder mit Rückenwind fährt hat es dort auch nichts zu suchen.
geh.. das haengt doch vom Radweg ab..
gibt solche und solche..
ich fahr immer mal wieder 90km Tour nach der ARbeit wovon ca. 70 rein Radweg sind, wo ich meist 48 bis 50kmh REisetempo fahren kann... problemlos
also RAdweg ist ned gleich Radweg
 
Mittlerweile habe ich nicht nur das Dach fertig sondern auch das Gewicht verringert. Die Karosserie aus GFK ohne alles liegt jetzt im Bereich 14-15 kg. Das Bisher leichteste komplette Fahrzeug mit Dach wiegt zwischen 34 und 35kg. (ohne E-Antireb mit Kettenschaltung) Leider habe ich bei ebay im Moment noch ein Limit von 5000,- pro Monat und kann nur ein Fzg zur Zeit einstellen.

@Kräuterbutter
In Kombination mit E-Antrieb finde ich die NuVinci für ein Alltagsfahrzeug mit dem man keine Rekorde aufstellen will nach wie vor Klasse. Vor allem im Stadverkehr. Mein Upright E-Bike hat auch eine und ich bin damit etwa die Hälfte der 5400km ohne Unterstützung gefahren.

@Marc
so ein 4-5kg Motor mach wenig Sinn, wenn nicht noch ein 3kg Akku dazu kommt :)

Jens
www.allwetter-fahrrad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Dach vorn eine Verriegelung? Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, wenn es von einer Bö hochgerissen wird... Bei starken Böen von hinten ist mir das beim Orca schon passiert (dort klappt der Deckel ja nach vorn auf). Zum Glück habe ich den Deckel immer rechtzeitig mit den Ellenbogen festhalten können...
 
Hat das Dach vorn eine Verriegelung? Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, wenn es von einer Bö hochgerissen wird... Bei starken Böen von hinten ist mir das beim Orca schon passiert (dort klappt der Deckel ja nach vorn auf). Zum Glück habe ich den Deckel immer rechtzeitig mit den Ellenbogen festhalten können...
Ja, hat es. Es lässt sich in geschlossener Stellung und eine Handbreit offen feststellen. Vorteil diese Anordnung ist, dass man in jeder Position des Daches freie Sicht hat.
 
"günstigstes Einstiegsvelomobil" ist es dann gleich in doppeltem Wortsinn: durch den ganz runtergezogenen bereich beim Sitz kommt ma beim "Wombat" am einfachsten rein und raus im vergleich zu allen anderen VM-Zäpfchen : )
 
Nur mal so aus Neugier ... dürfen wir die aktuelle Seriennummer des Wombats erfahren?
Sprich wie steht es um das

?
Nicht so gut
 
Schade.
Das Wombat hätte eine kleine Lücke füllen können. Der seitliche Einstieg. Die Motoroptionen. Der Preis.
Gefiel mir besser als das Rotovelo.
Ob ein @JKL oder anderer ein zweites Fahrzeug ins eigene Portfolio aufnehmen will ... ?
 
Ob ein @JKL oder anderer ein zweites Fahrzeug ins eigene Portfolio aufnehmen will ... ?
Wollen möglicherweise ...
Ich halte das Wombat für ein gutes Alltags-VM und für Menschen mit körperlichen Einschänkungen wäre es oft die einzige Möglichkeit wettergeschüzt Fahrrad zu fahren.

Aber ...
-a- habe ich viel Geld in der EMV für den Bergantrieb des SR3 verballert.
-b- ist war der Preis in deutscher Produktion nicht haltbar.

Mal schauen, nur im Moment geht es beim besten Willen nicht.

Gruß Jörg
 
Das Wombat darf man wohl nicht irgendwo rumstehen lassen, da sitzt doch sofort jemand drinnen…
 
Zurück
Oben Unten