erster Erfahrungsbericht vom Wombat-Prototypen

Hallo zusammen

ich hab mal das Zweite Exemplar des Wombat bei Ebay eingestellt, mal sehen, ob da jemand drauf reagiert.

20180723_182740.jpg
 
Ups, ich hätte nochmal nachzählen sollen, bevor ich poste. Habe die Startzeit so eingestellt, dass die Auktion an einem Sonntag Abend ausläuft. Minus 10 Tage geht die Aktion also erst morgen Abend los.
 
Das war die Nr 1, vielleicht ist Nr 2 verbessert und hat etwasw abgespeckt? Hübsch übrigens. Bei E-Antrieb fände ich etwas Photovoltaik passend, so als Reichweiten Booster bei schönem Wetter.Bild 2018-07-23 um 17.10.08.jpg Das ist zwar kein VM, aber die PV Unterstützung ist ziemlich gelungen.
 
In dem Angebot:
Gesamtgewicht ca. 49kg inkl. Elektroantrieb
Das möchte ich ohne Unterstützung nicht bewegen.
mit Elektrounterstützung (250W bis max 25km/h, höheres Tempo ohne Unterstützung möglich)
Im freien Fall schon.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Grundsätzlich finde ich das Teil mit tiefem Einstieg schon klasse, dafür gibt es bestimmt einige Interessenten.
Hatte es mit auch auf der Spezi angeschaut, da es am Samstag direkt neben Rolands Trike stand.
Aber ich möchte nicht auf einen E-Antrieb angewiesen sein und ohne bringt es nicht so richtig Laune die dann 42 kg zu bewegen.
Da finde ich die Leitra oder gleich ein Trike mit aufklappbarer Nase und der Hälfte des Gewichts überzeugender, dann kann auch ein zum sitzen optimierter Sitz verwendet werden.
 
sooo schlimm ist das mit dem GEwicht nun auch nicht...
wenn das Teil im flachen bewegt wird, wirds schon gehen

die Aerodynamik verhindert wohl eher tatsächlich schneller unterwegs zu sein..

Gewicht?
ich bin letztes Jahr auf Tour mit 54km motorlos gefahren, an einem Tag 330km
paar Hügal waren auch dabei...
in Summe 2600km in 2,5 Wochen (mit 2 Tagen Pause in Thermen und 2 Tage Pause Spezi)
(Video fahren mit ~50kg im VM)

also soooo Schlimm ist das nicht mit dem Gewicht
wenn die Aerodynamik passt und es flach ist bist du weiterhin Rennradschreck ;)

beim Wombat - wie gesagt - verhindert die Aerodynamik wohl höhere Tempi, nicht das Gewicht
ich glaub auch mit 12kg würde das ned wirklich schnell werden;
war die Leiba Brise ja auch kein Speedwunder ;)
index.php


(jeweils im Flachen.. bergauf ist natürlich Gewicht von größerer Relevanz)
 
das Liegerad/Fahrrad
das gehört nicht dazu... nur die Assoziationen >nicht soo aerodynamisch, nicht soo leicht, bisschen Wetterschutz plus leichter Einstieg< haben mich verführt.
Das Trike hat das alles irgendwie auch, sieht aber anders aus,und ist natürlich eh kein VM. Aber auch kein Trike mehr.
 
In dem Angebot:

Das möchte ich ohne Unterstützung nicht bewegen.

Im freien Fall schon.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Grundsätzlich finde ich das Teil mit tiefem Einstieg schon klasse, dafür gibt es bestimmt einige Interessenten.
Hatte es mit auch auf der Spezi angeschaut, da es am Samstag direkt neben Rolands Trike stand.
Aber ich möchte nicht auf einen E-Antrieb angewiesen sein und ohne bringt es nicht so richtig Laune die dann 42 kg zu bewegen.
Da finde ich die Leitra oder gleich ein Trike mit aufklappbarer Nase und der Hälfte des Gewichts überzeugender, dann kann auch ein zum sitzen optimierter Sitz verwendet werden.

Drauf angewiesen ist etwas übertrieben. Letzte Woche habe ich es wegen Problemen mit dem Ladegerät ca 60km ohne Strom nach Hause bewegt. In der Ebene im Prinzip fast egal, immer noch schneller als ein normales Fahrrad. Nur Berge sind lästig. Auch bei einem VM sitzt das schwerste "Bauteil" immer noch auf dem Sitz. ;)
In dem Gewicht ist unter anderem auch noch die NiVinci enthalten und eine Hinterradschwinge, die die Kräfte von Fahrer und Motor gleichzeitig aushält.
Hälfte des Gewichts" bei der Leitra ist ohne Verkleidung - also kein VM. Mit Verkleidung, Motor, Akku und NuVinci. wäre die auch >35kg. Aber stimmt schon, Gewichtsoptimierung mit FEM steht noch auf dem Plan.
Bei der Leitra ist mir außerdem zu breit. - Da müsst ich Umwege fahren und käme auch nicht mehr durch die Tür.


das gehört nicht dazu... nur die Assoziationen >nicht soo aerodynamisch, nicht soo leicht, bisschen Wetterschutz plus leichter Einstieg< haben mich verführt.
Das Trike hat das alles irgendwie auch, sieht aber anders aus,und ist natürlich eh kein VM. Aber auch kein Trike mehr.

Bei "Wetterschutz" denke ich nicht nur an das saubere Wasser von oben sondern auch an den Dreck von unten. In Büro kommen und eine nasse aber sonst saubere Jacke ausziehen ist das eine. Mit Schuhen und Hosenbeinen, die aussehen als käme man aus dem Schweinestall, in die Besprechung gehen ist was anderes.
Ein geschlossenes Dach ist übrigens grad in Arbeit.

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo schlimm ist das mit dem GEwicht nun auch nicht...
wenn das Teil im flachen bewegt wird, wirds schon gehen

die Aerodynamik verhindert wohl eher tatsächlich schneller unterwegs zu sein..

Gewicht?
ich bin letztes Jahr auf Tour mit 54km motorlos gefahren, an einem Tag 330km
paar Hügal waren auch dabei...
in Summe 2600km in 2,5 Wochen (mit 2 Tagen Pause in Thermen und 2 Tage Pause Spezi)
(Video fahren mit ~50kg im VM)

also soooo Schlimm ist das nicht mit dem Gewicht
wenn die Aerodynamik passt und es flach ist bist du weiterhin Rennradschreck ;)

beim Wombat - wie gesagt - verhindert die Aerodynamik wohl höhere Tempi, nicht das Gewicht
ich glaub auch mit 12kg würde das ned wirklich schnell werden;
war die Leiba Brise ja auch kein Speedwunder ;)


(jeweils im Flachen.. bergauf ist natürlich Gewicht von größerer Relevanz)

Der Wombat ist ja auch nicht so sehr als Luxussportgerät für Rekordjagd auf Langstrecken gedacht. Da dürfte die kleine Zielgruppe mit Quest, Milan & Co schon bedient sein.
Es geht mir eher um die Strecken,bei denen es sich eigentlich nicht lohnt, ein Auto zu starten um dann auch noch im Stau zu stehen. Und dann kommt noch das Parkplatzproblem...
Gerade in der Region Stuttgart ist man im Berufsverkehr bis 15 oder 20km Entfernung auf dem Fahrradweg oft schneller als im Stau. Da sehe ich bei Otto Normalbürger mehr Potential.
Für Strecken >20km wird der Durchnittsbürger wohl weiter irgendwas mit "richtigem" Motor bevorzugen.

Aber so schlecht ist die "Aero-Dramatik" nun auch nicht. In der Ebene sind 30km ohne Motor ein gemütliches Reisetempo. Mal sehen wie es mit Dach wird. Ein sauberer Strömungsabriss ist manchmal besser als ein schlecht gemachtes "Aero"-Heck.

Grüße
Jens
 
Der Motor wiegt 3,8 Kilo dazu kommt der Akku der je nach Reichweite nochmal einige Kilos wiegt.
Wenn man den Motor nicht auf 18A stellt wird er auch nicht sonderlich heiß.
Was für einen Akku hast du verbaut und wie weit hat er dich unterstützt im bergigen Gelände.
Sehr coole Kiste die du da gebaut hast.

Verdammt. Heiß werden die Motoren zwar nicht, aber bei einem spinnt der Freilauf.
Beim kräftigen Treten knackte er ab und zu mal und jetzt läuft läuft alles andere als frei. Ich muss richtig kräftig rückwärts treten damit er sich löst. Hab erst mal einen Freilauf in Italien bestellt. (alcedoitalia.it)
 
Ich konnte meinen Motor mit Freilaufschaden (einfach Durchgetreten) noch in der Garantiezeit umtauschen.
Muss ein Schwachpunkt am Motor sein. Aber bis jetzt halten alle Drei die ich habe.
Im Pedelecforum gibt es einige Dokus zum Motor.
 
Innen sieht der Womat sehr sauber aus, kein Lenkgestänge, keine Kette, kein Zahnkranz. Also Abend- Ausgeh- tauglich.
Wie wird denn das Tretlager verschoben? Und braucht die Verkleidung nicht viel Platz, bzw. wie ist der Q Faktor?
Und wie sieht denn ein Wombat von unten aus? So von wegen Kettenverkleidung, Lenkgestänge, etc ..
 
Das Wombat wäre für mich zwar nicht das Traum-VM, aber Einstiegs-VM passt ja im doppelten Sinne, nicht nur vom Preis. Und jede Erweiterung des Spektrums von Muskel- (oder auch Elektro-)fahrzeugen ist ein Gewinn. Schönes Projekt!(y)
Hoffe, du erreichst die möglichen Kunden - und es sollte einige geben. Übrigens bin ich am Anfang auch mit 40 kg VM rumgefahren und fand's einfach toll. Gewicht ist also nicht alles.
 
Ich finde es auch ein tolles Projekt und könnte es mir v.a. als Ergänzung in der Stadt vorstellen - am besten noch mit etwas mehr Wetterschutz. (y)
 
Zurück
Oben Unten