Erste VM Fahrt, Überführung GoOne 3 vom Niederrhein in die Euregio

.....even with the yellow tape on the windscreen.

Die Scheibe ist nicht defekt. Das gelbe Tape schützt den Fahrer vor dem Licht der Lampe an der Seite. Die Original Lampe vorne ist wohl für Nachtfahrten zu wenig. Sprich, mit einem Invest in eine moderne Lampe vorne (aber ojee, wie kommt man da ran) und rechts Seitenspiegel statt Lampe würde ich das GoOne 3 noch schöner hinkriegen.

After a couple of months training your battery should be good fro a few more km. I am impressed with the 5.5 Wh/km on a first ride! To give you an idea on a flat route I am now at 4.6 Wh/km where I was at 6.5 Wh/km after getting out of confinement. I would guess you can get about 130-140 km from that battery in similar conditions with a GoOne 3.

Okay, danke. Dann habe ich damit ein Trainingsziel (130 km ohne nachladen) und somit kann man trotz Motor auch Trainigsziele haben!
 
Erst mal danke für die positiven Reaktionen und auch einige wertvolle Tipps. Ich werde sicher auch mit dem Tretlagerabstand noch einiges ausprobieren. Vermutlich kann das Tretlager noch ein klein wenig weiter nach vorne. Ich bin ja gelernter Handwerker, das ist aber schon lange her (heute Schreibtischtäter). Ich mache schon einiges an meinen Rädern selber, bzgl. Schaltung einstellen gibt es aber noch einen gewissen Respekt (und Null Erfahrung), den muss ich noch überwinden. Aber als VM Fahrer muss man ja offensichtlich auch das lernen und das Tretlager verschieben heißt ja dann vermutlich auch die Schaltung nachstellen und vielleicht sogar die Kettenlänge ändern.


Vorher muss aber zunächst rauskriegen wie ich am besten sitze. Der Sitz ist, inkl. der dicken Matte super, null Probleme auch nach einigen Stunden (mit dem UP Sattel wäre das zu viel gewesen). Aber die Kopfstütze hat Handlungsbedarf:



IMG_4218.jpg


IMG_4219.jpg

IMG_4220.jpg

Oder doch nicht, eher die Brille. Meine ist ein Traum…

Ich hab wie @Racertje diese Adidas Sportbrille.

https://www.sportscheck.com/adidas/...5&ns_mchannel=sea&ns_source=b_shopping&WKZ=94

Diese Brille habe ich auch, allerdings vom Optiker mit Glas in Sehstärke als Gleitsichtbrille und automatischer Tönung. Liegt dann schon bei 800,- €. Sind halt sehr teure Gläser, lohnt sich aber. Das mit der automatischen Tönung funktioniert sehr gut.


….auf dem Up. Aber im Liegesitz passt dann Gleitsicht nicht mehr, man rutscht in den Nahsichtbereich sobald man den Kopf an die Kopfstütze anlehnt. Mist, die war teuer…., und da ich gerne mit Navi auf dem Tiller fahre wär Gleitsicht an sich nicht schlecht…



Wenn ich das geklärt habe beschäftige ich mich als nächstes mit den Reifen. Momentan ist maximaler Pannenschutz montiert. Mein Vorgänger hat das GoOne ausschließlich zum Pendeln benutzt, er war die Flickerei schlicht leid. Er hat dann auf Schwalbe Marathon Plus (Hinten 26 Zoll, 35-559) und Schwalbe GT 365 (vorne 20 Zoll, 40-406) vorne gewechselt. Die GT nur, weil es die Marathon Plus in 20 Zoll seiner Auskunft nach nicht gibt. Ich werde mal was anderes, schnelleres ausprobieren. Zumindest als Sommerreifen, im Sommer macht es einem ja nichts aus wenn man unterwegs den Schlauch wechseln muss. Im Winter eher schon, die vorhandenen Reifen dann vielleicht wieder im Winter. Auf dem Up ist mein Lieblingsreifen der Conti 4 Season in 30mm Breite. Optimaler Kompromiss zwischen schnell und pannensicher und immer noch, trotz Rennradreifen gut geeignet für Waldautobahnen. Geländeprofil brauche ich nicht, auch nicht auf Waldwegen. Einen Platten hatte ich da in zwei Jahren nicht, mit anderen Reifen 3* die Woche (gleiches Rad, gleiche Strecke). Ein Rennradreifen mit einem solchen Pannenschutz, das wär‘s. Aber das gibt es wohl nicht in 20 Zoll (ich werde mal Suchen und im Forum lesen…)
 
Probier mal eine einfache Fernbrille. Könnte mit etwas Glück auch für das Navi reichen. Wenn nicht einfach dasNavi etwas weiter weg montieren, falls machbar.
Reifen nutrak? (Lieferung incl. Schlauch, im Augenblick leider ausverkauft). Die haben bei mir i.d.R. erst dann eine Panne, wenn Zeit zum Wechseln ist (das Gewebe wird sichtbar). Allerdings fahre ich i.d.R. auch keine Radwege, die ja häufig als Zielgebiet für kleine Glasflaschen dienen, die dann dort unsanft aufschlagen.
 
Hi @Pelle ,

bin ausgesprochener "Marathon Plus" - Freund. Die gibt's immer noch, z.B. bei bike-components.de.

Im Winter werde ich sie sicher auch wieder fahren, im Moment sind's aber Continental Contact Speed, die sind für mich etwas schneller. Mit beiden hatte ich auf ~ 4000/750 km Landstraße noch keine Panne.

Grüße,
Christian
 
Reifen nutrak? (Lieferung incl. Schlauch, im Augenblick leider ausverkauft). Die haben bei mir i.d.R. erst dann eine Panne, wenn Zeit zum Wechseln ist (das Gewebe wird sichtbar). Allerdings fahre ich i.d.R. auch keine Radwege, die ja häufig als Zielgebiet für kleine Glasflaschen dienen, die dann dort unsanft aufschlagen.

Das liest sich so gut und ist so günstig das es sehr schade ist, das die Nutraks nicht mehr verfügbar sind. Kurzerhand bei Ginko angefragt wann sie wieder verfügbar sind, um 21:27 Uhr, 9 Minuten später die Antwort erhalten dass er noch zwei hat und diese freigeschaltet hat, ich soll schnell bestellen.... Was für ein Service !!

Ich hab schnell bestellt!

Für wenig Geld kann ich jetzt mal ausprobieren wie 28 mm Reifen sich so machen am GoOne 3....
 
Für wenig Geld kann ich jetzt mal ausprobieren wie 28 mm Reifen sich so machen am GoOne 3....
Gut machen sie sich - ich hab die auf dem Scorpion. Aber das sind Schönwetter-Reifen, die bei Nässe gerne mal wegrutschen sollen.


….auf dem Up. Aber im Liegesitz passt dann Gleitsicht nicht mehr, man rutscht in den Nahsichtbereich sobald man den Kopf an die Kopfstütze anlehnt. Mist, die war teuer…., und da ich gerne mit Navi auf dem Tiller fahre wär Gleitsicht an sich nicht schlecht…
Mit meiner Bifokalbrille komme ich im Goone gut klar. Aber auf dem Scorpion, dessen Position deutlich flacher ist, hilft nur eine alte Brille mit noch schwächerem Leseteil.

Was die Lampe vorne angeht: Lüfter ausbauen und durch die 10cm-Öffnung hantieren. Schiebe ich auch vor mir her.

Verbaut ist da übrigens ein 50-Lux-Scheinwerfer. In meinem Rad schaltete der aber wegen etwas zu geringer Versorgungsspannung immer in den Notbetrieb, und von dessen 10 oder 15 Lux gelangt natürlich herzlich wenig durch die doch nicht so ganz saubere Scheibe.

Die Versorgungspannung wird wohl vorne im Schaltkasten generiert. Was da verbaut ist, weiß ich noch nicht - aber kaputt bekommen habe ich es: als ich versehentlich einen Akku verpolt angeschlossen hatte, stieg da plötzlich weißer Rauch auf...

Wie man da ohne Scheibenausbau eine Abdeckung des Frontscheinwerfers einbauen kann, weiß ich aber auch noch nicht.
 
... Ich hab schnell bestellt! ...
Da hast Du aber richtig Glück gehabt! :)
Mit Nässe hatte ich bisher keine Probleme, aber ich fahre auch nicht mit quietschenden Reifen durch die Kurven ;). In so einem VM kann sich nicht so richtig im Sitz zur Seite hängen, da bin ich lieber vorsichtig. Der eine Umfaller bei langsamer Geschwindigkeit beim Auffahren auf einen benutzungspflichtigen Radweg reicht.
 
Hey Pelle,

da bietet grad jemand aus angeblich Polen dein neu erstandes Rad in Holland an, wenn micht nicht alles täuscht: https://www.ligfiets.net/advertisement/18708/velo-go-on3.html
Und hat den Text der Anzeige auch noch übernommen:mad:
Und noch mehr...
 
Im Betrugsfaden sind mehre dieser Anzeigen aufgelistet. Hier war es mir vor allem wichtig, den Besitzer @Pelle auf die sein Rad betreffende Angelegenheit hinzuweisen.
 
Ja, dass ist 1:1 das Foto und der Text aus dem Verkaufsfaden von @AntoniusB:

Aus gesundheitlichen Gründen verkaufe ich schweren Herzens mein Velo Go-on3
.........

Ich habe die Redaktion von Legfiets.net (redactie@ligfiets.net; nvhpv@ligfiets.net) angeschrieben. Mal schauen, wie die reagieren. Mein GoOne 3 ist noch da wo es sein soll, in Würselen (und steht selbstverständlich nicht zum Verkauf). Muss ich mir nach dem Motto "Klauen auf Bestellung" Sorgen machen und ggf. selbst eine Anzeige durchführen? Oder erstmal warten, wie Liegfiets reagiert?
 
Letzteres. Weil der Typ ja nicht der besitzer ist, ist er wohl nur darauf scharf, einem etwaigen Interessenten einfach nur dessen Kohle abzuknöpfen.
 
Betrug dieser Art ist zumeist kein "Diebstahl auf Bestellung", keine Sorge. Wird als "Vorkassebetrug" gehandhabt: Verkäufer gibt an, zur Zeit im Ausland / schwer erreichbar im Nirgendwo / bei seiner Familie in Minidorf X zu sein und muss sein Produkt Y verkaufen, welches sich ebenfalls im Ausland / weiter weg befindet, aufgrund von Zeit- / Platz- / Nutzungsmangel oder Druck a la Kündigung der Wohnung, der Scheune, .. muss es weg.

Er bietet dann an, den Versand zu übernehmen via Spedition und Dir einen super Preis zu machen. Dann überweist Du das Geld (oder sendest es via Western Union o.Ä.) und es ist weg.

Den Verkäufer gibt es in der Form nicht, Rückverfolgung ist erschwert durch VPN/Proxy/TOR/etc. und der Account für ihn nur ein Fakeaccount zum Gutgläubigenfang.

Daher wird niemand das "Original-VM" klauen: wäre nur zusätzliche Arbeit ohne Profit.

Freundliche Grüße
Wolf
 
So hätte ich mal ne Schnäppchen Wohnung in Tü finden können. Vermieter musste ins Ausland, Wohnung inklusive Mobiliar 50% vom Marktwert.
Nach Überweisung der Kaution, Schlüssel Übergabe. Habe nicht zugeschlagen!

Hatte das dem Vermittlungsportal gemeldet aber nie eine Rückmeldung bekommen.
 
So die ersten beiden „Bastelwochenenden“ zum GoOne3 habe ich auch erfolgreich abgeschlossen.

Zunächst war an der Felge eine Speiche gebrochen, die Felge demontiert und dies in einem Radladen in Auftrag gegeben. Der konnte die Felge aber ohne Achse nicht zentrieren. Da die Achsen im GoOne fest verbaut sind, habe ich eine bei Ginko bestellt (die passenden Speichen dann direkt mit dazu)
https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...n/Zubehoer/Steckachse-fuer-Trommelbremse.html

Noch besser wäre es gewesen ich hätte mir diese Hülsen auch direkt mit bestellt, dies beim nächsten Mal:

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...n/Zubehoer/Sturmey-Archer-Distanzstuecke.html

Dank des Forums…..

Na dann Danke für die tollen und top aktuellen Infos ans Forum. Ich werde dann gleich mal zu Bike Components.....


.... rüberradeln und meine bestellten und seit 10 Minuten abholbereiten Coniti Contact Urban 32-406 abholen.

.... dann auch die optimalen Reifen für vorne gefunden, direkt bestellt, am Donnerstag abgeholt und nun sind sie bei Bike Components offensichtlich wieder ausverkauft.


Die Kopfstütze gefiel mir nicht….


IMG_4332.jpg
.....und da das „Auge auch mit isst“ was schöneres bei Ventesit bestellt:

https://www.ventisit.nl/en/store/15×10-cm-Neck-pad-p28856148.

Sieht doch direkt besser aus :love:

IMG_4348.jpg

Einen Bleiakku für die Beleuchtung ging meiner Ansicht nach gar nicht…. . Auch hier habe ich den richtigen Tipp im Forum gefunden und diese hier bei Erimit bestellt:

https://www.eremit.de/p/12v-5-2ah-geschuetzter-akku-700-zyklen

Für 27,-€ Gewicht halbiert und Kapazität verfünffacht!

Im Bild ober der alte Bei-Akku, unten der Li-Ionen Akku:


IMG_4337.jpg
Anschlüsse hierfür habe ich auf XT 60 Stecker umgestellt und das Ladegerät für 8,-€ bei Erimit auch direkt mit bestellt.

https://www.eremit.de/p/12v-1a-liion-ladegeraet-charger-mit-stecker



Danach noch Fehler in der Verkabelung gesucht. Blinker piepste nur links, rechts nicht. Kabelbruch behoben. Die Hupe ging auch nicht mehr. Diese habe ich durch die hier…

https://www.racing-planet.de/hupe-h...MIpYiFqKDD6wIVjNd3Ch3HZgQAEAYYAyABEgIBA_D_BwE

…ersetzt.

Die Bremszüge sahen alles andere als vertrauenswürdig aus, durch neue ersetzt und so auch gelernt wie die Trommelbremsen eingestellt werden.

So jetzt endlich wieder fahren, aber…

Heute die Probefahrt die allerdings nach 5 km endete. Der Umwerfer der mit einen Exzenter vorne auf eine Stange montiert ist hat sich gelöst und ist nach unten gerutscht. Irgendwie von Hand die Kette auf das mittlere Ritzel gekriegt, und wieder nach Hause. Da durfte ich mich dann zum ersten Mal mit Schaltung (Umwerfer) einstellen beschäftigen, aber ich glaube ich habe auch das hingekriegt (kann wieder auf alle drei Ritzel vorne).



IMG_4349.jpg

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel an einem Rad selber schraube. Was mir jetzt noch an „Erkenntnisgewinn“ fehlt wäre Kette wechseln (Kette nieten) und die hintere Schaltung einstellen. Momentan geht der kleinste Gang nicht rein. Das sieht für mich aber so aus, als ob es bauartbedingt (Elektroumbau bedingt) ist, das Schaltwerk schlägt beim kleinsten Gang an der Schwinge an:


IMG_4346.jpg

IMG_4347.jpg
Heißt das, dass das Rad weiter nach links muss und geht das überhaupt?



Ich denke, die beste von allen Investitionen und der ersten Schraubereien waren die neuen Reifen. Mit den Conti Contct Urban 32-406 rollte es wesentlich besser als mit den Schwalbe Marathon GT 365. Hoffe die sind auch rel. Pannensicher. Die GT nehme ich ggf. wieder als Winterreifen.
 
Heißt das, dass das Rad weiter nach links muss und geht das überhaupt?
Das ist eine Eigenart dieses speziellen Schaltwerks. Man könnte versuchen, es ein wenig nach hinten zu "kippen". Dazu gibt es am Schaltauge einen Anschlag und an der Schaltung eine Schraube (Vorsicht, das Alu ist weich, Schaltwerk beim Schrauben von Hand nach hinten ziehen, um den Anschlag zu entlasten).

Andere (ältere) Deore-XT-Schaltwerke dürften da weniger problematisch sein. Oder auch die ursprüngliche Tiagra-Schaltung mit GS-Käfig.
 
Zurück
Oben Unten