erste verlässliche Tests (DF XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
................ Elastomere kommen auch in Serie nicht rein. Bei mir fliegt es wieder raus.
Das Fahrwerk ist Sportlich perfekt. Wie eben neuere Fahrzeuge sportlicher Ausgelegt sind gegenüber Früher....................
Was sind die Gründe, keine Elastomere eizubauen?
Oder was ist der Grund, Stahlfedern zu verwenden?
Welche Stahlfedern verwendest Du?
 
Es sind verschiede Federn drin. Federn sind einfach besser im Verhalten. Kaum schwerer. Es läuft ruhiger hat keine Kälteempfinden. Das Originale Fahrwerk ist super wie ich finde.
Es gibt kein normales Fahrzeug welcher Art auch immer mit elastomeren. In einem Vm das auch schnell Bergab will kommt der Mist nicht rein. Das bedeutet auch das Reinhard unrecht hat. Und Pat s original ist Rolands S aber nicht.
Das ist aber Ot und gehört nicht hier her, da gibt es andere wo man darauf eine Reaktion darauf gehen kann.
 
Zweimal One einmal Ultremo 559. Der 559 ist gut aber lange nicht mehr State of the Art.
Mich würde mal intressieren wie sich die Wattwerte verändern wenn man einen Durano oder GrandPrix oder gar einen normalen Marathon:eek:(so er denn passt ) aufzieht....

Interessant fände ich auch mal das Seitenwind- und Bremsverhalten über 55km/h.

Hier ist übrigens ne Strecke wo man problemlos >70km/h erreicht:
https://www.google.de/maps/dir/50.8...78566,7.2020235,16z/data=!3m1!4b1!4m2!4m1!3e1
Man muss nur danach kräftig bremsen wegen der T-Kreuzung.
Hajo dürfte auch noch ein paar Gefälle Strecken kennen.
 
Sitzt Du nicht etwas zu aufrecht um die volle Dosis zu bekommen. Ein Xl für kleine Leute mit Kamera ist praktisch ungeschlagen , an die 0,9g wären da möglich.:D
Ich sehe schon wie und die kleineren jetzt auch noch abziehen. Die Mittelschicht hat klar das nachsehen:D
 
den Leonardi für uns alle 50m auf 5mm genau vermessen hat und der nahezu konstant 0,6% Gefälle hat.
Ich habe nur daneben gestanden, aber eine sehr gute Idee von Alex und zwar weil man eine konstante Steigung über eine Strecke von 2.050m hat:

001 Bonn Flughafen.jpg
Wenn man also Gewicht angleicht (und mitteilt für die Einrechnung) und ein VM fährt an Punkt B mit einer konstanten Geschwindigkeit ein und hält diese bis zur Senke (die Geschwindigkeit muss vorher von den Teilnehmern vereinbart werden) so kann man die getretene Leistung leicht umrechnen, auf die Leistung welche in der idealen Ebene benötigt würde. Grüne Linie habe ich nur händisch reingelegt, damit man sieht wie gleichmäßig konstant die Steigung ist.

Wichtiger aber noch, man weiß das bei konstanter Geschwindigkeit zB. mit 50Km/h (+-1km/h s0llte möglich sein) auch die Leistung nach Glättung eine waagerechte Linie sein sollte, ein Maß für die Vertraulichkeit der Messung. Das hat man in hügeligen Gelände nicht.

Die angegebenen Koordinaten kann man in das Suchfeld von google maps so eingeben (Punkt statt Komma) hier Punkt B bei 2.250m:
50.8811040222645 , 7.13775398209691 Start wo man schon mit v konst. einfahren muss sieht dann so aus:
https://www.google.de/maps/place/50°52'52.0"N 7°08'15.9"E/@50.88261,7.1356352,3964m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Der angegebene Punkt 2.225m ist 25m davor, da kommt Weg raus mit Ausbuchtung zum stehen, gut zur Orientierung beim vorbeifahren (v konst halten !): https://www.google.de/maps/place/50°52'52.5"N 7°08'15.0"E/@50.8812075,7.137822,582m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Und dieser angegebene Punkt 1.750m ist dort bei dem größeren Parkplatz, genau an dieser Stelle:
https://www.google.de/maps/place/50°53'11.0"N 7°07'48.3"E/@50.886395,7.130078,666m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Die Strecke wurde auf der Straßenseite in Fahrtrichtung bergab also von B->A sowohl von der Distanz als auch von der Höhe her gemessen, also in Eurer Fahrtrichtung bergab. Die Kurve hat einen sehr großen Radius, ist sehr langezogen, sollte keinen Einfluss haben.

Die Senke sieht man und spürt man, besser aber noch 100m weiter die Geschwindigkeit halten.
Einigermaßen Windgeschützt ist es wohl auch, Asphalt oder Beton habe ich etwas rauh in Erinnerung.

Wenn man dann noch die aufgezeichneten .fit Dateien oder ähnlich hätte, wäre super.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielDüsentrieb : was lässt sich besser konstant halten, die Leistung oder die Geschwindigkeit ?
Und hattest Du schon bei HH-B die Elastomere rausgenommen und bist mit Federstahl gefahren ?

Gruß Leonardi
 
Ok, ich denke das taugt nicht - aber das weißt Du ja. so wie im M ist's besser und im Winter sehen wir wie es sich verhärtet. Der Thomas fährt ja jetzt auch welche auf den neuen Federbeinen mit seinem roten MilanSL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten