erste verlässliche Tests (DF XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zweimal One einmal Ultremo 559. Der 559 ist gut aber lange nicht mehr State of the Art.

Ach ja
Das Xl fährt auch bei Wind recht ruhig. Elastomere kommen auch in Serie nicht rein. Bei mir fliegt es wieder raus.
Das Fahrwerk ist Sportlich perfekt. Wie eben neuere Fahrzeuge sportlicher Ausgelegt sind gegenüber Früher.
Für mich ist das Xl ein langweiliges Fahrzeug geworden.
 
Hi Daniel,

gratuliere, dass das XL, genau so schnell ist, wie das kleine DF. "Sauber"
Was ich gerne noch mal mit dir ausprobieren würde, ist wie sich das XL bei Geschwindigkeiten von 70Km/h bis 80Km/h bei normalen Seitenwind verhält.
Hast du das schon ausprobiert?
Ansonsten müssen wir das die Tage bei uns im Bergischen Land nachholen, auch wenn das heißt, dass Ymte auf sein neues ein paar Tage verzichten muss.:whistle:

Gruß Uwe
 
Flughafen geht, wo bei ich mich wohl Anstrengen muss das Teil auf 70 Km/h hochzuziehen, aber dabei bekommt man schon eine guten Eindruck vom Fahrwerk,
da dort alle Asphaltsorten verbaut sind. Sollten wir versuchen zu machen, vielleicht hat Hajo auch Zeit zukommen, der ist ja bekanntermaßen ein Tiller Spezialist.;)
 
Können wir ja eventuell sonntags machen. Wie wäre es mit einer Flughafen Runde Vollgas.
Cool, da würde ich auch kommen. Bringst Du meinen Sitz mit? Ich könnte noch eine 2,5km Aufzeichnung der Flughafen-Staße beitragen, den Leonardi für uns alle 50m auf 5mm genau vermessen hat und der nahezu konstant 0,6% Gefälle hat.

-- Alex
 

Anhänge

  • Flughafen.xlsx.zip
    218,7 KB · Aufrufe: 112
Moin Daniel
mit welchen Dach testet Du? gibt es da schon ein serienreifes DF-Dach ?
 
Also wir haben das Froschgrüne . Ich hab Ymte auch meines als Ersatz angeboten.
Wir können dann ja extra so ein Hügel es runter schubsen. Natürlich mit Vergleichsfahrzeug.
Wollen wir Hajos Sl mit Srm ausstatten. Eine zweite oder ein und die selbe Kurbel. Ymte kommt evtl. mit
 
Die große Luke für das Srm habe ich im Velo. Aber mit außen liegen Lagern wird für mich der Q Faktor zu groß. Für Hajo und Daniel könnte passen.
 
Aber ich habe doch welche. Wir können auch ein und die gleiche nehmen. Das ist ein Vergleich wie er ehrlicher kaum sein könnte.
 
Schon bitter.. Da haben die großen Fahrer nicht nur mehr Leistung, sondern nicht mal den Nachteil der größeren Fahrtwiderstände...
Irgendwann sieht die Rennszene so aus wie die Basketballer, alle über 2m :D
 
Schon bitter.. Da haben die großen Fahrer nicht nur mehr Leistung, sondern nicht mal den Nachteil der größeren Fahrtwiderstände...
Irgendwann sieht die Rennszene so aus wie die Basketballer, alle über 2m :D
Um mal Daniels Ehrgeiz etwas anzustacheln: Wenn das DF XL genau so gut läuft wie das kleine DF, dann heißt das eigentlich nur, dass man am kleineren DF noch etwas optimieren kann... :whistle::D
 
Hallo !
Ich freu mich natürlich das die Liste erstklassiger VM immer länger wird. Damit wird ja auch die Zahl potentieller Rennfahrer immer größer:).

Mir scheint aber ein Systemfehler vorzuliegen. Entweder ist das Kleine aerodynamisch schlechter oder im Antrieb/Fahrwerk ist der Wurm. Letzteres könnte man sicher beheben. Bei Ersterem bedeutet es ja, dass das Fahrzeug mit größerer Strinfläche aerodynamisch besser gelungen ist. Das wiederum zeigt aus meiner Sicht die Grenzen der Fertigungmethode. Trotz aller Erfahrung des Bauenden würde bei ersterer Annahme ja letztlich der Zufall über die Qualität der Aerodynamik entscheiden. Gleich gute Aerodynamik vorausgesetzt sollte eine kleiner Strinfläche schließlich geringer Leistung benötigen.
Sonst würde nur noch ein Messfehler den Unterschied erklären (Temperatur etc.). Das wurde ja mehr als eindeutig ausgeschlossen.


Schon bitter.. Da haben die großen Fahrer nicht nur mehr Leistung, sondern nicht mal den Nachteil der größeren Fahrtwiderstände...
Da ist der letzte Drops ja noch nicht gelutscht.
Damijan hat ja Francesco bei seinem Rekord im Eiviestretto unterstützt, weil man annahm, dass der stärkere Fahrer in einem etwas größeren Fahrzeug die bessere Wahl ist, als ein Pimpf in einem Minimalfahrzeug. Im Moment versucht Damijan ja das Gegenteil zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Df schlechter. Ja und nein.
Es ist halt so das das große aus praktischer Sicht länger geworden ist aber an der effektiven Stirnfläche nur in etwa 2,8cm an Höhe zugenommen hat. Durchschnittlich ist es nur um wenige Millimeter breiter geworden.
Es hat eine deutlich bessere Größenaufnahme bei verbesserter Form. Es ist wohl vom CW Wert wie das m (denn das ist besser als ihr es wisst) sicherlich die Spitzenreiter.
Ein Problem das wir haben ist zb. Ein Alltagsfahrezug ohne groß artige Einbußen wird in kleiner also auch kürzer nicht besser sein.
Leider geht nicht einfach kleiner ist schneller weil der Wenderadius und die innenbreite an den Radkästen nicht abnehmen soll. Klar flacher geht. Naja es könnte schon bessere sein. Aber längst nicht das was man erwartet.
Das das große sehr sehr sehr ähnlich wird habe ich ja erwartet. Man kann also zumindest vermuten das man immens Erfahrung braucht.
Was aber wirklich möglich ist um kleiner auch schneller werden zu lassen so musste man das große schrumpfen lassen. Nicht unmöglich auch per Hand. Aber Ehrlich es sind maximal ein Km was man da raus holen könnte.

So macht mir das keinen Spaß, wieso wird nicht so richtig gezweifelt.
Ich geb mal Hilfe Stellung:
Wie könntest du sicher stellen das beide gleich gut gerollt sind. 0,3 bar Differenz reicht um das Ergebnis zu verfälschen. Waren die Srm auch jeweils gleich. Haben doch riesige Abweichungen. Der Antrieb. Wie sollte er gleich sein. Hat den die Spur gepasst. Ach herrje und was so manchen noch so einfällt. Wie keine 10druchgänge .

Am Sonntag lassen wir Xl und Sl wie im Alltag antreten.
150 watt 200watt. 300 watt

Es war ja hoffentlich klar das ich beim Sechsten Vm wie gewohnt versuche es weiter zu verbessern. Auch wenn ich jetzt auf Trike umsteigen muss. Keinen erwischt es Bitterer als mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ersterem bedeutet es ja, dass das Fahrzeug mit größerer Strinfläche aerodynamisch besser gelungen ist. Das wiederum zeigt aus meiner Sicht die Grenzen der Fertigungmethode. Trotz aller Erfahrung des Bauenden würde bei ersterer Annahme ja letztlich der Zufall über die Qualität der Aerodynamik entscheiden

Ich meine im XL-Faden gelesen zu haben, dass Daniel schon beim Bau das Gefühl hatte, dass das XL trotz größerer Querschnitts- und Hüllfläche, nicht oder nicht viel langsamer wird. D. h. er ist schon davon ausgegangen, dass die Länge eine etwas bessere Aerodynamik mit sich bringt, die die Flächenzunahmen kompensiert.
Die Messergebnisse So und Mo bestätigen den Eindruck. Auch kann ich Zufälle seitens des Formenbaus hier nicht erkennen. Streuungen wird es sicherlich immer in den Details der Komponenten und deren Einbau geben. Hier hattte Daniel aber So den Aufwand betrieben, nicht nur die Messkurbel 1:1 umzubauen, sondern auch alle Laufräder.
Blieben noch Unterschiede in der Spur. Da gehe aber davon aus, dass die bei Daniels DF nicht nur nach dem Renneinsatz bei HH-B und auch bei Ymte für LEL beide optimal eingestellt waren.

Hajo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten