Erste größere Fahrt

AW: Erste größere Fahrt

Hallo Rainerh,

Der Fernradwanderweg den ich ins Auge gefasst habe nennt sich "Stromber-Enztal-Weg" der führt von Karlsruhe über kleine Orte bis nach Ingersheim am Neckar. Von da folge ich dem Neckar bis Zuffenhausen. Der Weg ist in der ADFC Radtourenkarte Rhein/Neckar 1:150000 eingezeichnet. So wie ich das mit Google-Earth überprüft habe verläuft die Strecke hauptsächlich auf kleinen Landstraßen. Also der Weg scheint brauchbar zu sein und wird auch von der Rennradfraktion befahren.

Wird schon irgendwie klappen.
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo Pinguin;

der Pforzheimer Fernradwanderweg ist warscheinlich der von mir Favorisierte Stromberg-Enztal-Radweg. Den guten Tip habe ich von einem Karlsruher den ich um einen Tip für die Karlsruher Durchfahrt gebeten habe. Das Schild habe ich selbst nicht gesehen. Wird schon passen.
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo Ritzel,

ich habe auch schon ein paar selbst zusammengestellte Touren hinter mir (mit Rennrad). Ich habe sie immer vorher am PC zusammengestellt und mir dann einen Spickzettel mit den zu durchfahrenden Orten inkl. Straßenbenennungen (z.B. B47) geschrieben und zusätzlich noch eine Straßenkarte des Gebiets ausgedruckt (Kartenmaterial kann nie schaden und wiegt ja auch nicht so viel). Bis jetzt hat das immer gut geklappt.
Ich erliege allerdings auch immer mal wieder der Versuchung mit dem MTB/ATB Radwanderwege ohne Vorbereitung allein nach Beschilderung zu fahren...vergiß es! Irgendwo fehlt immer ein Schild oder man übersieht's einfach und dann macht's keinen Spaß mehr.
Wenn man gar nicht mehr weiter weiß, einfach die "Eingeborenen" fragen. Die Trefferquote zum richtigen Weg ist hier recht hoch.
 
AW: Erste größere Fahrt

Ich erliege allerdings auch immer mal wieder der Versuchung mit dem MTB/ATB Radwanderwege ohne Vorbereitung allein nach Beschilderung zu fahren...vergiß es! Irgendwo fehlt immer ein Schild oder man übersieht's einfach und dann macht's keinen Spaß mehr.
Wenn man gar nicht mehr weiter weiß, einfach die "Eingeborenen" fragen. Die Trefferquote zum richtigen Weg ist hier recht hoch.
Der Versuchung bin ich auch schon erlegen - und auch meistens reingefallen. :mad:
Fies war der Radweg vor der Porta Westfalica von Süden her. Auf dem Stück Bundesstraße wäre ich in 10 Minuten am Ziel gewesen. Der Radweg dagegen führte über den steilsten Berg in der Gegend; die Aktion hat sicher eine Stunde gedauert. Später dann führt der Radweg über ein Stauwehr - natürlich für ein Liegerad mit Gepäck unpassierbar, auch wenn eine Radschieberinne vorhanden war. Zu steil, zu weit am Rand: Unfug. Etwas weiter nördlich dann fehlten alle Schilder und ich bin einfach auf der Hauptstraße langgefahren und gut und schnell vorangekommen.

Und oft wissen die Eingeborenen nicht einmal, dass der Soundso-Radweg bei ihnen am Haus vorbeiführt. "Radweg? Hier? Nee, da ham se sich verfahr'n!" Und er lehnt an dem Radwegschild. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten