Erste größere Fahrt

Beiträge
755
Hallo zusammen,

ich möchte die Strecke Kandel Zuffenhausen mit meiner Leiba zurück legen (ca. 100 km). Grobe Streckenplanung ist Karlsruhe, Karlsbad, Pforzheim, Ditzingen, Zuffenhausen. Dort will ich bei Verwandten übernachten. Navigieren werde ich mit Spickzettel und Karte. Die Durchquerung von großen Städte machen mir aber noch etwas Sorgen. Körperlich fühle ich mich fitt wie noch nie (150 km kein Problem). Das Ganze soll halt auch so eine Art Test sein ob ich genug Mumm in den Knochen habe für größere/bergige Touren.

Wie orientiert Ihr euch in fremder Umgebung ?
Augen zu und durch ?
Oder detailierte Planung ?
 
AW: Erste größere Fahrt.

Hallo Ritzel,

Wie orientiert Ihr euch in fremder Umgebung ?
Per ADAC-Atlas 1:200.000 und ansonsten fleissig Schilder lesen.

Oder detailierte Planung ?
Ja, meine ganzen Touren plane ich vorab am PC anhand dieses genannten Atlanten; erstelle mir einen Tourenplan und erfasse die ungefähren Kilometer und zu fahrende Höhenmeter. Wobei ich bei mir natürlich zwischen Tages-Rundtouren und echten Tagestouren unterscheide, bei ersterem kehre ich definitiv zum Startpunkt zurück, bei zweiterem nicht und entsprechend intensiver sind die Planungen. Selbst die Möglichkeit, unterwegs abzubrechen und mit dem Zug weiterzufahren, berücksichtige ich.

Jeder macht diese sicherlich anders, aber gerade dann, wenn Du derartige Touren noch nicht unternommen hast, empfiehlt es sich, die Strecke vorher herauszusuchen, eventuell landschaftliche Reizpunkte einzubauen, sich nach alternativen Übernachtungsmöglichkeiten umzusehen, was aber dennoch nicht davor bewahrt, die geplante Tour aus dem einen oder anderen Grunde unterwegs leicht ändern zu müssen. Unterschätze übrigens die bei uns nicht gerade mustergültige Ausschilderung der jeweils kommenden Orte nicht; an der einen oder anderen Stelle wirst Du vermutlich verzweifeln, zumindest dann, wenn Deine Route überwiegend auf Nebenstraßen entlangführt.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich gutes Gelingen.

ciao
pinguin

PS.: Was ich meine, kannst Du anhand des Bildes entnehmen. Das Bild ist das Fragment eines Bildschirmphotos, aber ich hoffe, das darauf alles deutlich zu lesen ist.
 

Anhänge

  • Bild7.png
    Bild7.png
    80,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste größere Fahrt.

Ich hatte sschon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, zum einen nur nach Gefühl (funktioniert in manchen Gegenden nicht mal so schlecht, wenn man einpaar größere Orte kennt), dann mit Karte (musste ich ab und zu an Tankstellen neue nachkaufen) und Aufschreiben zum Beispiel bei der WAW-Überführung von Donaueschingen zu mir nach Hause.

Ich denke mal es hängt immer von der einzelnen Situation und dem Orientierungssinn der Person ab.
 
AW: Erste größere Fahrt.

Hallo Bruchpilot,

du kommst ja aus dem Schwarzwald.
Hast du Erfahrung mit dem Stuttgarter oder pforzheimer Raum ?
 
AW: Erste größere Fahrt.

Hallo Pinguin,

>Unterschätze übrigens die bei uns nicht gerade mustergültige Ausschilderung >der jeweils kommenden Orte nicht; an der einen oder anderen Stelle wirst >Du vermutlich verzweifeln, zumindest dann, wenn Deine Route überwiegend >auf Nebenstraßen entlangführt.

Ja genau das habe ich bereits erlebt.

Genaue Planung am PC habe ich auch schon probiert. Klappt auch ganz gut bis auf Innenstäde. Dort verfahre ich mich grausam. Um mich leichter zu orientieren benutze ich dort fast keine Radwege und fahre nach Ortsschildern. Leider bin ich auf diese Weise schon auf die autobahnähnlich ausgebaute B9 bei Speyer draufgefahren. Das war nicht so lustig :eek: und mein Adrenalinspiegel war entsprechend hoch.

Solche Situationen möchte ich nicht wiederholen.
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo zusammen,

ich möchte die Strecke Kandel Zuffenhausen mit meiner Leiba zurück legen (ca. 100 km). Grobe Streckenplanung ist Karlsruhe, Karlsbad, Pforzheim, Ditzingen, Zuffenhausen. Dort will ich bei Verwandten übernachten. Navigieren werde ich mit Spickzettel und Karte. Die Durchquerung von großen Städte machen mir aber noch etwas Sorgen. Körperlich fühle ich mich fitt wie noch nie (150 km kein Problem). Das Ganze soll halt auch so eine Art Test sein ob ich genug Mumm in den Knochen habe für größere/bergige Touren.

Wie orientiert Ihr euch in fremder Umgebung ?
Augen zu und durch ?
Oder detailierte Planung ?

Wenn ich alleine fahre (habe noch kein GPS fürs Fahrrad) plane ich die Routen meist mit dem Radroutenplaner von TVG-Software (Telekom) vor, und kontrolliere dann "strittige Stellen" (= mehrspurige Straßen, mögliche Werksgelände etc) über Google Earth (/Google Maps) - ich finde da kann man relativ gut abschätzen, ob das überhaupt befahrbar ist (der RRP wollte mich schon durch das Werksgelände von Salzgitter Stahl leiten :rolleyes:) und wie die Straße ausgebaut ist - autobahnähliche Straßen sind nunmal oft für Räder gesperrt. Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Zur Orientierung nutze ich das ausgedruckte Roadbook des RRP (was prinzipiell nur die durchfahrenen Orte mit km-Angaben ist), kombiniert mit handgemalten Kreuzungsbildchen (wo nötig) und Abbiegehinweisen. Das ganze dann nett gefaltet mit Panzertape auf den Radkasten geklebt. Für Notfälle hab ich dann noch 1:75.000-Radfahrkarten (z.B. von LGN, Landesgeographiedingens Niedersachsen) dabei, wobei ich auch schon des Öfteren "aus der Karte herausgefahren" bin.
Selbst quer durch Hildesheim bin ich (ohne Karte, Hildesheim ist nicht mehr abgedeckt) gut durchgekommen - kleiner Umweg vorher, um dann einen möglichst einfachen Weg durch die Stadt zu haben. Verfahren habe ich mich so bis jetzt noch nicht.

Wenn ich mit Dieter unterwegs bin... nun ja er hat ein GPS ;-)
 
AW: Erste größere Fahrt.

Hallo Ritzel,

Unterschätze übrigens die bei uns nicht gerade mustergültige Ausschilderung der jeweils kommenden Orte nicht; an der einen oder anderen Stelle wirst Du vermutlich verzweifeln, zumindest dann, wenn Deine Route überwiegend auf Nebenstraßen entlangführt.
Ja genau das habe ich bereits erlebt.
Ok, dann weißt Du ja, was ich meine; s'ist nämlich nicht lustig.

Genaue Planung am PC habe ich auch schon probiert. Klappt auch ganz gut bis auf Innenstäde.
Wenn ich nicht durch eine größere Stadt hindurch will oder muß, versuche ich diese ganz zu meiden; meistens führt immer eine benutzbare Straße drumherum. :)

Leider bin ich auf diese Weise schon auf die autobahnähnlich ausgebaute B9 bei Speyer draufgefahren.
Nee, die hatte ich damals zum Glück nicht erwischt, als ich von Germersheim, (Spezi), kommend via Speyer nach Heidelberg rüber bin, um dann den Neckartalradweg langzufahren.

Auf einer Autobahn oder ähnlichem bin ich aber auch schon gelandet, weil der Radweg urplötzlich zu Ende war; hier fuhr ich dann fröhlich geradeaus weiter und war dabei schon auf der Autobahnzufahrt. Das entsprechende Schild dazu war dummerweise nicht an der Kreuzung, sondern nach der Kurve dahinter. Also bin ich halt umgekehrt und eine andere Straße entlang, die sich letztlich als richtig erwies. Das ganze damals bei meiner Urlaubstour von hier via Goslar nach Norden/Norderney auf dem Abschnitt zwischen Salzgitter und Hannover.

Das war nicht so lustig :eek: und mein Adrenalinspiegel war entsprechend hoch. Solche Situationen möchte ich nicht wiederholen.
Das glaube ich sofort. Das Gegenteil hatte ich aber auch schon, daß ein Pkw auf einer ausgewiesenen Fahrradstraße unterwegs war, (der kam aus einem Waldweg heraus), aber die Zufahrt zur eigentlichen Straße nicht passieren konnte, weil per Mittelsäule gesperrt; -> diese Fahrradstraße ist für Kfz nicht zugelassen, was man aber nur erkennt, wenn man von der richtigen Straße einzubiegen versucht. Der Autofahrer mit Familie an Bord hatte etwas Pech, (kein Jagdpächter), denn wenden konnte er auch nicht, weil sich links und rechts der Fahrradstraße unmittelbar Wald anschloß.

ciao
pinguin
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo zusammen,

ich möchte die Strecke Kandel Zuffenhausen mit meiner Leiba zurück legen (ca. 100 km). Grobe Streckenplanung ist Karlsruhe, Karlsbad, Pforzheim, Ditzingen, Zuffenhausen. Dort will ich bei Verwandten übernachten. Navigieren werde ich mit Spickzettel und Karte. Die Durchquerung von großen Städte machen mir aber noch etwas Sorgen. Körperlich fühle ich mich fitt wie noch nie (150 km kein Problem). Das Ganze soll halt auch so eine Art Test sein ob ich genug Mumm in den Knochen habe für größere/bergige Touren.

Wie orientiert Ihr euch in fremder Umgebung ?
Augen zu und durch ?
Oder detailierte Planung ?
Hallo Ritzel,

erst mal wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Ausritt!
Googel Maps ist recht zuverlässig, wenn man "Autobahnen vermeiden" anklickt. Deine Route

Ein GPSr ist natürlich Gold wert, weil man auf einer Karte ja nie sieht, wo man sich gerade befindet. Ich verwende ein altes Garmin-Gerät mit Kartendarstellung (GPSMap 76s). Die Routen plane ich am PC zuhause und lade gleich mehrere Alternativen auf den GPSr hoch. Das Gerät ist zwar nicht routingfähig, zeigt aber trotzdem immer zum nächstgelegenen Wegpunkt, auch wenn man mal einen Umweg fährt. Die neueren Geräte (das 60cs, z.B.) beherrschen auch die Routenplanung am PC.

Ansonsten lasse ich mich bei meinen Fahrten auch gerne mal überraschen. Wenn ich keinen Zeitdruck habe, ist mir die Strecke oft egal und ich entscheide mich auch gerne mal für einen Umweg, wenn ich dafür einen Berg oder eine Schnellstraße vermeiden kann. Mit dem GPS ist das ja alles problemlos möglich.
 
AW: Erste größere Fahrt

Das Gerät ist zwar nicht routingfähig, ...
Lieber Peter,
ist das nicht eine Frage der Software? Ich nutze den noch viel kleineren Garmin etrex legend (nichts für lange Touren, da zu wenig Speicher) und route automatisch oder manuell mit Metroguide Europa am PC.
Können die neuen Navi-Geräte ohne PC-Hilfe mit Topokarten routen? Das wäre prima.
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo Kapege,

dein Routenvorschlag ist gut. Keine größeren Ortsdurchfahrten (bis Stuttgart). Und bestimmt auch weniger bergig. Auf meinem PC nutze ich Magic Maps und Google-Earth. Mit der Routenplanung habe ich mich also schon intensiv befasst. Ich hatte aber Zweifel ob ich wirklich so einen großen Aufwand betreiben muß oder ob das nur unbegründete Anfängerängste sind. Aus den Antworten lese ich aber raus daß ein unbeschwertes Drauflosenfahren nicht möglich sein wird.

Danke für den Tourentip.
 
AW: Erste größere Fahrt

Wie orientiert Ihr euch in fremder Umgebung ?

Karte – in Deutschland 1:200.000 (TÜK (Topographische Übersichtskarte)), in Frankreich 1:100.000 (IGN Serie Verte, leider inzwischen nur noch mit irritierenden touristischen Zusatzinformationen erhältlich). Grob nach Radfahrer-Kriterien (flach aussehend, Flußtäler), genauer eher wie Auto (ausgeschilderte Durchgangsstraßen), im Detail manchmal eher wieder umwegvermeidend nach Radfahrernase.

Erfahrungsgemäß verplempert man mit Abstand am meisten Zeit, wenn man verzweifelt versucht eine besonders ausgesuchte Strecke in einer fremden Stadt zu finden, dagegen sind ein paar km Umweg völlig unkritisch. Hauptproblem (aber das haben wir auch mit dem Auto im Urlaub) ist die spezielle Straße aus dem Ort raus zu finden, die auf die gewünschte Strecke führt. Man kriegt im Laufe der Zeit ein Gespür dafür, wie im jeweiligen Land sowas ausgeschildert ist, was plausible Zwischenziele auf Verkehrsschildern sind usw.

Unsere (bisher nur im Auto benutzte) Navi (Yakumo Alpha GPS) kann da extrem hilfreich sein, hat aber manchmal einen störenden eigenen Willen. :D
 
AW: Erste größere Fahrt

Ich glaube, wer einmal ein routingfähiges Navi genutzt hat, wird nie wieder daruf verzichten wollen.

Eben weil "einfach drauf losfahren" damit unproblematisch ist.

Das gilt natürlich nur für Geräte, bei denen man das Fahrzeug auch auf "Fahrrad" umstellen kann, und für das routingfähige, sehr detaillierte Karten zu haben sind.

Meine Emfehlung: Garmin Nüvi (selbst das 200'er reicht aus), wenn das Navi innen montiert werden kann, wie bei der Leiba, oder eben Quest bzw. Zumo, wenn das Navi "aussen vor" bleiben soll...

Hier ist das Display etwas grösser als bei den Handgeräten, und durch den Preiskampf der für Strassennavigation momentan tobt, bleiben sie auch bezahlbar.

Grundsätzlich ist Garmin klasse, weil man sehr einfach Karten updaten und ergänzen kann - dafür gibt es die breiteste Palette an verschiedenen Karten. Auch kann man topografische und routingfähige Karten bei einigen Geräten gleichzeitig betreiben.
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo,

Ich glaube, wer einmal ein routingfähiges Navi genutzt hat, wird nie wieder daruf verzichten wollen.

Eben weil "einfach drauf losfahren" damit unproblematisch ist.

Das gilt natürlich nur für Geräte, bei denen man das Fahrzeug auch auf "Fahrrad" umstellen kann, und für das routingfähige, sehr detaillierte Karten zu haben sind.

Das gibt es (noch) nicht. Die Einstellung Fahrrad vermeidet natürlich Autobahnen, meistens auch Kraftfahrstraßen und gelegentlich werden für Kfz gesperrte Wege ins Routing einbezogen. Aber das war es auch schon. Viele Fahrrad-Streckenverbote sind den Karten leider unbekannt. Und es wird gnadenlos der kürzeste Weg gewählt.

Ich möchte einem Navi eingeben können, wie schnell ich abhängig von der Steigung bin, damit es mir die schnellste Strecke aussuchen kann. Außerdem bin ich bereit, 5% Umweg in Kauf zu nehmen, wenn ich dafür 50% weniger Kfz-Verkehr bekomme. Und 10% Umweg für eine um 95% geringere Verkehrsdichte.

Solange die Karten keine nutzbaren Informationen über die Steigung und die Verkehrsdichte enthalten, ist das automatische Routing für Fahrräder nur bedingt einsetzbar.

Gruß
Andreas
 
AW: Erste größere Fahrt

Hi an alle,

für meine Begriffe kann die ganze Technisierung nur ein Hilfsmittel sein; ich möchte jedenfalls nicht irgendwann mit nicht funktionsfähigem GPS dastehn, (vielleicht weil der Akku gerade alle ist), und in der Lage sein, eine Karte nicht mehr lesen zu können. So plane ich mit Karte, fahre nach Karte und würde, (hab' kein GPS), dieses GPS nur zur Aufzeichnung der Strecke nutzen bzw. als Hilfsmittel, wenn ich mich wirklich mal heillos verfahren haben sollte.

ciao
pinguin
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo pinguin,

für meine Begriffe kann die ganze Technisierung nur ein Hilfsmittel sein; ich möchte jedenfalls nicht irgendwann mit nicht funktionsfähigem GPS dastehn, (vielleicht weil der Akku gerade alle ist), und in der Lage sein, eine Karte nicht mehr lesen zu können.

Das ist natürlich richtig und letztlich eine Frage wie weit man sich auf Technik - im weitesten Sinne - verlassen möchte. Technik abzulehnen, nur weil sie ausfallen könnte, halte ich für wenig zielführend. In den meisten Regionen der Welt würde ich bedenkenlos ohne Karte fahren. Wenn das GPS wirklich mal ausfallen sollte, kann man sich zunächst an Straßenschildern orientieren und dann an der nächsten Tankstelle an Karte kaufen. Es gibt oft auch Menschen, die man fragen kann.

Ich käme nicht auf die Idee, zu Fuß zu gehen, nur weil ich mich nicht auf die Technik "Fahrrad" verlassen möchte. Geht das Fahrrad kaputt, findet man schon eine Lösung.

Gruß
Andreas
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo Uwe / 2,

ich habe ein mobiles Navi von Becker für's Auto. Sehr gutes Gerät aber nur für's Auto. Die Einstellung "Keine Autobahn" funktioniert aber so das mein Zielort angeblich ohne Autobahn nicht zu erreichen ist (Insellage). Autorouting ist natürlich schön angenehm. Die Garmingeräte der Etrexserie werden von den Forumsmitgliedern gerne benutzt. Ich wollte aber erstmal ohne GPS an Ziel kommen und nicht schon wieder ein paar hundert Euro ausgeben.

Ich habe vor der GPS-Zeit und Googel-Earth Zeit ausgiebige Touren mit dem Motorrad unternommen. Ein selbstgeschriebener Spickzettel im Tankrucksack und bei Bedarf ein Karte aus der nächsten Tankstelle hatte immer gereicht. Schade das das mit dem VM so nicht funktioniert.

Ich habe jetzt erfahren das es einen Fernradwanderweg Pforzheim gibt der an einem Ortsteil von Karlsruhe vorbeikommt. Dann habe ich schon die Hälfte vielleicht gibts ja noch einen Fernradwanderweg von Pforzheim nach Stuttgart mal sehen. Dann klappts ja vieleicht doch ohne GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste größere Fahrt

Ein selbstgeschriebener Spickzettel im Tankrucksack und bei Bedarf ein Karte aus der nächsten Tankstelle hatte immer gereicht. Schade das das mit dem VM so nicht funktioniert.

Inwiefern soll das nicht funktionieren? Siehe zu, das Du per Karte bspw. einen Weg zum Ziel auf kleinen Kreisstraßen findest, schreib Dir die zu durchfahrenden Orte auf und los gehts ...
 
AW: Erste größere Fahrt

Ich habe jetzt erfahren das es einen Fernradwanderweg Pforzheim gibt der an einem Ortsteil von Karlsruhe vorbeikommt. Dann habe ich schon die Hälfte

Hmm. Meine bisherigen Erfahrungen mit sowas sind eher abschreckend. Schau Dir vorsichtshalber mal eine Führung eines Fernradwanderweges in einer Gegend, die Du gut kennst an – und stell Dir vor, Du müßtest Dich mit den vorhandenen Wegweisern zurechtfinden. Ja, da fehlt öfters mal einer.
 
AW: Erste größere Fahrt

Hallo Ritzel,

mal die dümmste aller dummen Fragen

Pforzheim gibt der an einem Ortsteil von Karlsruhe vorbeikommt. Dann habe ich schon die Hälfte vielleicht gibts ja noch einen Fernradwanderweg von Pforzheim nach Stuttgart mal sehen.
Pforzheim liegt doch auf halber Strecke zwischen Karlsruhe und Stuttgart???

- etwas außerhalb von Karlsruhe geht der Rheinradweg entlang; -> kenne ich;
- Stuttgart wird vom Neckartal-Radweg tangiert; -> kenne ich Heidelberg - Heilbronn;
- Stuttgart wird auch vom Radweg "Schwäbische Weinstraße" berührt; -> kenne ich nicht;
- Bretten nahe Karlsruhe wird ebenso vom Radweg "Schwäbische Weinstraße" erfasst;
- Karlsruhe - Pforzheim -> Stromberg-Enztal-Radweg; -> kenne ich nicht;

Quelle: ADAC-Atlas 1:200:000 - 2007/2008;
Glaubwürdigkeit -> Rheinradweg und Neckartalradweg -> sehr gut; Rest -> ?

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten