Erste Ausfahrt mit dem Mango

AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Hatte bei meinem MTB bei der letzten Tour auch ein PL montiert, geht super einfach. Ist bei mir allerdings nach knapp 2500km aus einander geflogen, bzw die Verbindungsbolzen? haben sich aus den Seitenteilen gelöst. Ok hab gehört,dass man beim MTB alle 1000km die Kette wechseln sollte, aber bei halbwegs normalem Srassenbetrieb?
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Hallo,

meine ältesten Powerlinks halten jetzt im Trike seit 6000 km (drei Stück wegen der langen Kette, die aus Standard 9-fach Ketten zusammengesetzt ist). Sie sind teilweise auch wieder geöffnet worden, als ich die Kette für meine Tochter gekürzt hatte.

Dass ein Powerlink auf- oder kaputt geht, ist nicht viel wahrscheinlicher als ein normales Kettenglied (und das habe ich auch schon gesprengt).

Tschüss Carsten
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Vielleicht wars bei mir einfach nur dumm gelaufen :confused:

Werde die Teile trotzdem auch weiterhin verwenden, schon allein wegen der einfachen Montage.
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Hallo Reiner,

das Spiel ist mir auch gleich aufgefallen. Das ist natürlich auch ein nicht unerheblicher Grund für die sensible Lenkung. Ich habe bei 70 km/h auch nur noch mit spitzen Fingern gelenkt (und gehofft das das gut geht).
Mal schauen, vielleicht kann ich da noch was "tunen".

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der sensiblen Lenkung beim WAW. Hab mich erst nicht über 75 getraut, jetzt hab ich mich aber mitlerweile daran gewöhnt,auch daran, dass bei unebenem Fahrbahnbelag das WAW einbisschen den Rillen nach fährt. Bis jetzt liegt mein Rekord bei 92km/h, schneller kann ich fast nicht, da am Ende vom Berg eine 180 Grad-Kurve kommt und ich dort auf max 50 abbremsen sollte.
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der sensiblen Lenkung beim WAW. Hab mich erst nicht über 75 getraut, jetzt hab ich mich aber mitlerweile daran gewöhnt,auch daran, dass bei unebenem Fahrbahnbelag das WAW einbisschen den Rillen nach fährt. Bis jetzt liegt mein Rekord bei 92km/h, schneller kann ich fast nicht, da am Ende vom Berg eine 180 Grad-Kurve kommt und ich dort auf max 50 abbremsen sollte.

Hallo Dirk,

du machst einem ja Angst mit deinen Erfahrungen. Du wirst deinem Namen "Bruchpilot" noch nicht noch alle Ehre machen? :eek:

Elmi
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Dass ein Powerlink auf- oder kaputt geht, ist nicht viel wahrscheinlicher als ein normales Kettenglied (und das habe ich auch schon gesprengt).
Auf meinem Liegerad habe ich auch ein PL drauf. Das ist vom ersten Tag an dort und hat mittlerweile ca. 20.000 km drauf. Ich fahre mit der Liege das ganze Jahr über und die Kette läuft (fast) ohne Rohre größtenteils offen; sie kommt also ständig mit Sand, Dreck und Salz in Kontakt. Am schlimmsten war das in Schweden mit den ewig langen Sandwegen im strömenden Regen. Dort ist am abend dann das ganze Rad mit einer Sandkruste überzogen und die Kette knirscht entsprechend. Das Ritzel (habe nur eines wg. Rohloff) ist inzwischen derart runtergeschrubbt, dass die Kette schon zu springen anfängt, aber der Powerlink hält! ;)
Ich habe zwei Kettenblätter (38 & 52[?]), muss also doch ab und zu über die Kette schalten. Bei jemandem mit einer 8-fach-Schaltung hinten wird ein PL aber sicher mehr beansprucht.

Mein Fazit: Powerlink ist prima. Ich lese hier mit, weil ich fürs AW auch ein PL brauche. Dort waren drei einzelne Ketten mitgeliefert, die man zusammennieten muss. Statt der dritten Niete kommt eben ein PL rein.
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der sensiblen Lenkung beim WAW. Hab mich erst nicht über 75 getraut, jetzt hab ich mich aber mitlerweile daran gewöhnt,auch daran, dass bei unebenem Fahrbahnbelag das WAW einbisschen den Rillen nach fährt. Bis jetzt liegt mein Rekord bei 92km/h, schneller kann ich fast nicht, da am Ende vom Berg eine 180 Grad-Kurve kommt und ich dort auf max 50 abbremsen sollte.

also mein Rekord liegt bei 86,5 km/h mit dem Rennrad (mit beinahe-crash :eek:).
Jetzt wo ich das Spiel am Kreuzgelenk beseitigt habe werde ich Vmax beim Mango noch mal testen ;)

Wie sieht denn euer Vmax so aus?
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Hallo,

also mein Rekord liegt bei 86,5 km/h mit dem Rennrad (mit beinahe-crash :eek:).
Wie sieht denn euer Vmax so aus?

Mit dem Raduis 16V waren es 88 km/h (West-USA), mit dem Flux S-600 bin ich in Thüringen auf 78 gekommen. Aufrecht so um die 70. Mit dem Mango und Quest habe ich mich noch nicht getraut, wirklich schnell zu fahren.

Gruß
Andreas
 
OT: 16V-Nostalgie

Mit dem Raduis 16V waren es 88 km/h...

Hallo Andreas,

88 mit 'nem 16V, gar nicht schlecht, zumal bei diesem Gerät ja schon das blosse Geradeausfahren bei "normalen" Geschwindigkeiten einiges an Konzentration erfordert...
Mir ist mein 16V (mit Novosport Verkleidung und Koffer und geplanter Socke fast schon mein erstes VM) vor ein paar Jahren abhanden gekommen. Schade um die schönen Komponenten (XCpro, SuperbePro, XT, Hügi :(), aber den Rahmen hätte ich schon '94 durch was besseres ersetzen sollen, statt mich jahrelang damit zu rumzuquälen. :rolleyes:

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: OT: 16V-Nostalgie

Hallo Thorsten,

88 mit 'nem 16V, gar nicht schlecht, zumal bei diesem Gerät ja schon das blosse Geradeausfahren bei "normalen" Geschwindigkeiten einiges an Konzentration erfordert...

Ja, ich war auf einer längeren Tour (Foto-Bericht hier) und sozusagen in Übung, das 16V konnte ich da fast schon freihändig fahren.

Gruß
Andreas
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Upright: keine Ahnung, irgendwas um die 40... hatte ein nicht ganz so tolles Mountainbike und bin entsprechend wenig gefahren.

Sinus: 74 km/h, von Waldeck zum Edersee runter, 14% Gefälle zwischen Serpentinen. Wenn es da einen Schlepplift gäbe, würde ich da glaube ich den ganzen Tag hoch- und runterfahren :eek:

Go-One: 83 km/h aus dem Elm raus, Trittfrequenz knapp 140 ;), musste selber mittreten weil der "Highspeed"-Teil durch eine Kurve vorher nicht allzu lang ist.
 
AW: OT: 16V-Nostalgie

88 mit 'nem 16V, gar nicht schlecht, zumal bei diesem Gerät ja schon das blosse Geradeausfahren bei "normalen" Geschwindigkeiten einiges an Konzentration erfordert...

Tja Gewicht zieht halt nach unten und sorgt durch sein Massenträgheit für einen guten Geradeauslauf.:D
 
AW: Erste Ausfahrt mit dem Mango

Stimmt, so sah das Teil aus, das mir im Sommer in den Bergen um die Ohren geflogen ist, als Jens mit dem Milan unbedingt mal einen Offroad-Trip unternehmen wollte. Jetzt hab ich keinen mehr drin, das störendste daran ist, dass ich beim Kette ölen jetzt keinen Fixpunkt mehr habe, woran ich mich orientieren kann.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten