Ersatzteile und Anbauteile aus dem 3D Drucker

Wollte mal nachfragen wer im Forum für Ersatzteile, Zubehör und Anbauteile an seinem Liegerad einen 3D Drucker nutzt oder gerne nutzen würde?

Postet gerne eure Ideen oder Bilder wenn ihr schon was umgesetzt habt.

Bei Interesse könnte man die 3D Modelle untereinander ja auch austauschen oder die Bauteile auch für Forumsmitglieder drucken die keinen 3D Drucker haben.

Bei meinem Optima Lynx (siehe Bilder) kam der 3D Drucker unter anderem für die Nackenstütze, Umlenkrolle, Kettenrohrhalterung, Flaschenhalter, Sitzhalter, zwei Lichthalter und den Garmin Halter zum Einsatz. Obwohl ich den Rohrhalter nochmal ästhetisch ansprechender designen würde.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
Grüße Olli

IMG_20240817_072407.jpgIMG_20240817_072414.jpg
IMG_20240817_072435.jpgIMG_20240817_072459.jpgIMG_20240817_072506.jpgIMG_20240817_072510.jpg
IMG_20240817_072533.jpg
IMG_20240817_072559.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240817_072533.jpg
    IMG_20240817_072533.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 18
3D Druck ist zwar ganz schick, die Stabilität ist aber von vielen verschiedenen Parametern abhängig, die man, gerade im Privaten, kaum alle kontrollieren kann. Verschiedene Filamente erweichen leider bei Temperaturen, die man bei praller Sommersonne erreicht.
Ich würde mein Leben diesen Materialien vorerst nicht anvertrauen, und daher sicher keine funktionellen Teile an einem Fahrzeug wie einem Liegerad damit drucken. Für Flaschenhalter o. ä. könnte es IMHO reichen, risikolos ist es selbst da nicht.

Der Kettenrohrhalter ist leider eine Fehlkonstruktion, die Kette soll ja von der Rolle umgelekt werden, also muss sie einen Winkel bilden und nicht in eine Gerade gezwungen werden. Da eine Hinterradschwinge eingebaut ist, wäre auch eine Winkelbeweglichkeit des hinteren Teils sinnvoll.
 
Konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen... Optimierungspotenzial ist sicherlich auch vorhanden. Kann nur soviel sagen, dass die Teile teilweise ohne und mit Optimierungsschleifen so schon seit einigen 100 - 1000den Kilometern problemlos funktionieren.
 
Konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen
Flaschenhalteradapter: spar dir die Gegenhalter. Führe die Form tangential ans Rahmenrohr heran und leite jew. einen, dafür deutlich stärkeren Kabelbinder durch den Adapter und um das Rohr herum (knickfrei!); so dass der Kabelbinder lotrecht in seinem Kopf einrastet. – Ist eleganter, stabil und leichter.

Beispiel: Träger Tachosensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beruflich mit dieser Technik zu tun und vertraue den Teilen, die sinnvoll gestaltet sind. Die dahinter stehende Industrie lebt nicht nur vom sich selber Feiern. Der Markt wächst rasant und ermöglicht die Herstellung von Bauteilen (fluidführende in meinem Falle), von denen wir sonst nur feucht träumen können.
 
Nach dem berechtigten Einwand zur Kettenrohrhalterung von @Cygnus X-1 hab ich mich nochmal im web nach einer Kaufteilalternative umgeschaut und bin bei ginko-veloteile für lediglich 7 € fündig geworden. Den Käfig für Kettenrollen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen für 8 mm oder 10 mm Achsen und so sieht das ganze jetzt aus IMG_20240829_182838.jpgIMG_20240829_174030.jpg
 
Ich finde zum Kauf eines Liegerades sollte man den 3D-Drucker gleich dazu bekommen, wo sollen sonst die ganzen Halterungen etc herkommen?
Legendär ist natürlich der Jet-Lenker von Axel aus dem 3D-Drucker.

Meine Teile ausm Drucker
Flaschenhalter, welcher an das Profil der Schwinge passt:
IMG_20240223_095314.jpg IMG_20260427_172132.jpg

Handyhalter aus flexiblem TPU:
1779963396279.jpg 1779963554194.jpg 1779963554158.jpg

Verlängerung der Sitzschale nach oben, damit meine Radical Aero Tasche nicht am Hinterrad schleift:

1779963396259.jpg 1779963396298.jpg 1779963396312.jpg

Verschiedene Filamente erweichen leider bei Temperaturen, die man bei praller Sommersonne erreicht.
Ich würde mein Leben diesen Materialien vorerst nicht anvertrauen, und daher sicher keine funktionellen Teile an einem Fahrzeug wie einem Liegerad damit drucken.
Natürlich sollte man dabei wissen, was man tut. Wer Teile aus PLA mit niedriger Erweichungstemperatur druckt ist selbst schuld.
 
Zurück
Oben Unten