Ersatzteile (Federringe) Getriebe für SRAM Dualdrive DD3?

Nein, die Risse gehören da nicht hin, da war wohl der Motor zu kräftig. Die gute Nachricht ist, dass es genügend neuwertige oder neue DD-Gehäuse hier oder bei den Kleinanzeigen gibt, weil üblicherweise andere Komponenten zuerst aufgeben. Mußt halt umspeichen (lassen).
 
Hallo, danke für die Info
Habe die Nabe mit neuer Wurmfeder gefettet und geölt wieder zusammengebaut. Schaltung funktioniert einwandfrei, trotz dieser „Risse“
Werde mir wohl eine Reservenabe auf Lager legen
 
Hallo, hatte diese Woche das gleiche Problem mit der Wurmfeder. Beim letzten Einbau unvorsichtig mit dem Einfädeln der Sperrklinken und schon war die Wurmfeder ein zweigeteilter, gequetschter Wurm. Dank dieses Forums fiel mir auch gleich wieder 'Simmerring' ein und fand eine preiswerte Lösung, die ich nun meinerseits gern teile.
www.lelebeck.de :

Art.-Nr. 27003 Radial-Wellendichtring A NBR(ohne Schutzlippe)-mm 30,00x36,00x5,00 1,80€/Stck.
in Liste <https://www.lelebeck.de/7005.htm> zu finden
Art.-Nr. 7541 Radial-Wellendichtring A NBR(ohne Schutzlippe)-mm 32,00x40,00x7,00 2,00€/Stck.
in Liste <https://www.lelebeck.de/7034.htm> zu finden

Die Wurmfedern haben die passende Stärke und lassen sich ganz einfach aus dem Simmerring herausnehmen. Sie müssen aber u.U. noch in der Länge angepasst werden. Es funktionieren daher sicher auch andere Simmerringe mit ähnlichen Maßen.

meine DD3 (<12/2002)
kleinere, innere (heile) Wurmfeder: Stärke ~1,2mm Innendurchmesser ~24mm Rillenführungsdurchmesser ~25,5mm => delta-d =1,5mm
größere, linksseitige (defekte) Wurmfeder: Stärke ~1,2mm Innendurchmesser ????? Rillenführungsdurchmesser ~31,5mm

Somit wäre ein Innendurchmesser von ca. 30mm zielführend. Die Wurmfeder des Wellendichtrings 27003 hat ca. 31mm. Sie sitzt eigentlich recht gut. Ich habe mich aber entschieden, die Wurmfeder aus 7541 zu nehmen und mit einer Trennscheibe im Dremel (am nicht-konischen Ende!) auf <~30mm (zzgl. Konuslänge) zu kürzen.
Das konische Federende ist in das andere Ende eingeschraubt. Die Stelle ist etwas schwer zu erkennen. Wenn sie lokalisiert ist, beide Enden gegen den Uhrzeiger drehen, bis sich die Enden lösen. Beim Zudrehen nach dem Kürzen vorher beide Enden gegen den Uhrzeiger verwinden, damit sie sich nach dem Zusammendrehen nicht wieder von allein aufdrehen.
Viel Erfolg.
Hallo Sonnenradler,
Habe das gleiche Problem mit einer gerissenen Wurmfeder.
Aber beim Planetengetriebe Teil 7 mit 4 kleinen Klauen
Die Radial-Wellendichtungsfedern haben bei meinen 30x36x5mm und auch beim 32x40x7 einen D von 1,4mm nicht wie die original Feder 1,2mm, daher geht sie nicht in die Nut.
Haben die Lelebeck Wellendichtungsfedern wirklich 1,2mm Aussendurchmesser?
Bitte um deine Antwort
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.27.51.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.27.51.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 21
Habe mir aus dem 30mm Radial-Wellendichtring den @Sonnenradler in Beitrag #14 vorgeschlagen hat eine passende Wurmfeder für den dritten (schnellen) Gang der Dual Drive hergestellt. Um die Verbindungstelle der Wurmfeder zu erkennen habe ich eine Lupe benötigt. Das Auseinanderschrauben ging problemlos. Habe dann die alte verkrumpelte Feder danebengelegt um die richtige Länge zu ermitteln. Die neue Feder mit Klebeband auf eine Unterlage fixiert und mit der mini Trennscheibe den Schnitt gemacht. Die Konus Spitze der Feder hat dann ohne Nacharbeit in das neue Federende reingepasst. Zum finalen Verschrauben habe ich dann wie beschrieben die Feder erstmal ein gutes Stück rückwärts gedreht und dann erst zugedreht.
Von der Aktion habe ich Bilder gemacht und in der Galerie (Dual Drive Wurmfeder Ersatz) abgelegt.
Die Funktion und Betätigungskraft der Sperrklinken habe ich mit einer Original Dual Drive verglichen. Für mich ist kein Unterschied erkenn oder spürbar. Heute habe ich die Nabe die ersten 20 Km gefahren und alle möglichen und unmöglichen Schaltvorgänge probiert. Hoch/runter, mit/ohne-Last, schnell/langsam-schalten, Freilaufgeräusche, Bergauf 18%.
Sie verhält sich wie immer.
Die Zeit und Km werden zeigen ob es dauerhaft hält.
Hallo,
Habe mir deine Bilder angesehen, leider funktionieren die Wurmfedern der genannten Wellendichtungen nur bei der Klauengruppe auf der Ritzelseite, diese hat eine stärkere Feder. Die Gruppe 7 Planetengetriebe hat eine 1,2mm Feder im Durchmesser.
Die WD Federn haben aber 1,4mm Stärke (geht nicht in die Nut).
Habe gerade erfahren, dass kleine Wellendichtungen mit Innendurchmesser 15mm und darunter 1,2 mm Wurmfedern haben, also müsste man mehrere zusammenstellen und auf das Maß 30mm kürzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.45.06.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.45.06.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.27.51.jpg
    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.27.51.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 22
Nein, die Risse gehören da nicht hin, da war wohl der Motor zu kräftig.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit Leute Dinge behaupten, von welchen sie nicht wissen, ob sie tatsächlich stimmen ... die zitierte Aussage ist nämlich völliger Dummschwätz! Die angeblichen "Risse" sind keine Risse, sondern Presskanten der einzelnen Zahnradstücken in der Nabenhülse, welche zwangsläufig erwünscht sind (!), weil das Zahnrad sonst ein Eigenleben entwickeln würde. @panicmechanic beweist mit seiner Aussage eigentlich nur, dass er technisch ziemlich unbewandert sein muss, denn sonst müsste er erklären können, wie ein Hartmetallzahnrad in eine Alu-Hülse geraten soll, wenn der Eingang zur Hülse kleiner ist als der Ort, an welchem das Zahnrad seinen Endsitz hat. Das geht nun mal nur mit einem Zahnrad, welches aus Einzelteilen besteht und in der Hülse erst zusammengesetzt und dann mittels Presspassung an seinem endgültigen Sitzort fixiert wird - Beamtechnik ist leider noch nicht ausgereift genug ... deswegen ... . Mir sind schon mehr als 15 DD's durch die Finger gegangen (selbst geöffnete, von mir gewartete und korrekt wieder zuammengebaute) und seltsamerweise hatten diese ausnahmslos alle (!) diese "tödlichen Risse", obwohl keine von ihnen jemals einen E-Motor gesehen hat ... wahrscheinlich hatten sibirische Grizzlys in die Pedalen getreten ... . Und - welch Wunder (!) - : sie funktionieren nach Jahren immer noch anstandslos - trotz Zahnradrissen ... . :unsure:

Zu den Simmering-Wurmfedern (s. Foto) ... der linke passt für den Planetenträger, der rechte für den Freilauf (selbst getestet und für gut befunden), ohne dass man sie kürzen muss o.ä.; einfach die Wurmfeder dem Simmering entnehmen und in Planetenradträger bzw. Freilauf einsetzen (passen auf Anhieb). Vorsicht sollte man beim Einsetzen jedoch schon walten lassen. Ich habe 2 Stecknadeln dafür verwendet: erst habe ich den Wurmring ohne Klinken eingesetzt und dann mittels der Stecknadeln den Ring angehoben und an dieser angehobenen Stelle die erste Klinke eingesetzt. Usw. dann bis zur letzten Klinke ... die Stecknadeln sind mir dabei der öfteren von den Wurmfedern weggeschossen worden ... .
 

Anhänge

  • Wurmfedern Ersatz DD.jpeg
    Wurmfedern Ersatz DD.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, gleich mit Internetadresse und passenden Maßen und Artikelnummer lesbar - endlich mal eine Bezugsquelle direkt parat, danke dir.
 
Da hast Du recht. Ich hatte den Ring glatt in Erinnerung, aber in Wirklichkeit sieht er auch bei meiner Nabe so aus. Also @Wöges : tut mir leid wegen des Fehlalarms, aber eine Reservenabe ist sicher eine gute Idee.

@wali : Tatsächlich ist der Ring aber nicht aus mehreren Teilen in der Nabe zusammengebastelt, sondern einfach ein Ring, der von rechts in den Nabenkörper gepreßt wird. Bei mir sind DualDrives konisch, aus eben dem Grund. Man kann sogar die Abdrücke im Alukörper sehen, wo die Stahlaußenverzahnung eingepreßt wurde. Hartmetall ist übrigens zu spröde und zu teuer für den Einsatzzweck.
 
Tatsächlich ist der Ring aber nicht aus mehreren Teilen in der Nabe zusammengebastelt, sondern einfach ein Ring, der von rechts in den Nabenkörper gepreßt wird. ... Hartmetall ist übrigens zu spröde und zu teuer für den Einsatzzweck.
Sorry für mein "Dummschwätz" ... ich habe jetzt die Nabenhülse auch nur erinnert, aber der Zahnradring mit den "Rissen" (in welchen die Klinken des Planetenradträgers eingreifen - 1. Gang) besteht m.M.n. aus Einzelteilen, welche in der Hülse verpresst werden, während der mittlere Zahnradring (in welchem die Klinken des großen Hohlrades greifen - 3. Gang) aus einem Stück besteht. Evtl. reden wir aber aneinander vorbei.
Mit Hartmetall meine ich kein Schneidmetall, sondern gehärtetes Metall - und aus solchem sind die Zahnräder.
 
Hallo zusammen , bin neu hier , habe ähnliche Probleme mit der Dual Drive DDR3 x 9. Eine Wurmfeder war defekt , habe diese durch einen passenden O Ring ersetzt, da ich leider keinen passenden Simmerring im Umkreis gefunden habe, um die Feder zu entnehmen. Jetzt kommt mein Problem : Beim Zusammenbau der Nabe, und Wiedereinbau ins Hinterrad , hatte ich womöglich einen Abstreifring übersehen , welchen ich jetzt nicht zuordnen kann ! Siehe Zeichnung! Vielleicht weiß jemand , an welche Stelle dieser Abstreifring gehört. Ich finde jedenfalls keine vernünftige Erklärung . Vielen Dank im voraus für Erläuterung !IMG_20230708_110837.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230708_110933.jpg
    IMG_20230708_110933.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 7
Liegt der Ring nicht mittig in der Nabenhülse? Dort sollte eine Vertiefung sein, in die der Ring passt.
Hatte leider seit Jahren keine Dualdrive mehr offen.

Johannes
 
Okay, du meinst aber wohl außen unterhalb der Sperrklinken , wo man eine Nut sehen kann? Das habe ich auch schon gedacht und es probiert , aber er Ring passt dort nur mit ziemlicher Gewalt in die Nut, trotzdem erstmal Danke !
 
Vielleicht weiß jemand , an welche Stelle dieser Abstreifring gehört.
Schau mal in meinem Artikel im Abschnitt "Hohlrad". Auf dem Foto sieht man rechts das Hohlrad der DD3 mit einem Kunststoffring ganz unten. Ich vermute mal, dass er das ist. Deiner sieht nur seltsam transparent aus, normalerweise sind die weiß.

Gruß Fetzer

Edit: hier noch markiert:

IMG_20230708_231356.jpg
 
Vielen Dank Fetzer , ich habe es mir auch schon fast gedacht, aber da der Ring nur sehr knapp in die Nut passte war ich mir nicht ganz sicher!
 
Hallo, ich wollte mich nochmal melden und muss nun Jahre später sagen das die O-Ringe (24x1.5) nicht so prima funktionieren. Die reißen leider mit einer regelmässigkeit das es keine Freude mehr ist. Die sind dann bei entnahme auch immer verhärtet. Ich vermute das sie mit dem Fett reagieren und das unter Spannung stehen mögen sie wohl auch nicht. Ich denke eine Kombination aus beidem.

Ich werde es jetzt mal mit Freilauffedern testen, sofern ich passende finde.
 
Hmm, ich schaue mal nächste Woche bei uns in der Firma. Eventuell haben wir solche Wellendichtringe mit solchen Maßen bei uns im Lager.
 
Hmm, ich schaue mal nächste Woche bei uns in der Firma. Eventuell haben wir solche Wellendichtringe mit solchen Maßen bei uns im Lager.
Du kannst auch grössere Wellendichtringe (gern aus der Schrottkiste) nehmen und die Wurmfedern auf die passende Länge kürzen.

Wurmfedern sind verschraubt.
 
Zurück
Oben Unten