Ersatz-Visier für Quest-Rennhaube

Keine Ahnung. Aber mir persönlich geht es erst einmal nur um die Frage wie man überhaupt ein Visier für eine Sinner Haube selbst erfolgreich bauen kann, da die Sinner Haube ja einen sehr langen Schnitt hat und deren Originalvisier ja aus formstabilem 3mm Matrial gearbeitet ist.

Das Thema Beschlag sollte @juchzgi aus meiner Sicht ja bereits hinreichend gelöst haben.
 
Wo bekommt man ein Schnittmuster wenn kein Beispielvisier mehr zur Verfügung steht.
Wenn Dir das weiterhilft kann ich eine Visierscheibe auf einem Blatt Papier "abrollen".
Diese Abwicklung wäre dann aber vermutlich zu gross wenn Du ein Visier aus einer dünnen PC-Scheibe schneiden willst.
Die originalen Scheiben müssen warm gebogen worden sein.
Ich glaube halt dass die Scheibe, so lang wie sie ist, aus dem dünnen PC zu wabbelig wird.

Saukki hatte mal ein Video online wie er aus dünnem PC eine neue Scheibe für die Wim-Schermer-Haube macht...
Ich finde das aber nicht mehr...

Ich hätte ja auch gerne ein paar Ersatzscheiben, aber leider keine rechte Zeit mich darum zu kümmern, noch ist die Not nicht so gross.
 
Ich habe sowohl Hennig wie auch Helge vom Velowerk und Intercitybikes mal hinsichtlich von Visieren für die Sinnerhaube angeschrieben. Mal schauen was ich für Antworten bekomme.
Die erste Antwort von Ymte, Intercitybikes ist da.

Sie bauen die Sinnerhaube nicht weiter und produzieren leider auch keine Ersatzvisiere.

Für mich als Hauben-Interessierten schrieb er aber, dass Sie eine Quest und Strada Haube produzieren. Die Strada Haube soll hierbei auch auf das Mango passen. Diese Hauben sollen wohl auf dem Design von Daniell Fenns DF Haube basieren - https://ligfiets.net/news/5295/. Für mich als bisheriger Nicht-Sinnerhauben-Besitzer ist daher wohl der Kauf einer solchen Strada Haube die bessere Option zu einer Sinnerhaube.
 
Diese Hauben sollen wohl auf dem Design von Daniell Fenns DF Haube basieren
Das ist doch das "Sahnehäubchen", oder?
Und ich dachte immer dass diese Haube nicht aufs Mango passt.

Die DF Haube hat tatsächlich Vorzüge gegenüber der Sinner-Haube, sie ist insgesamt steifer, innen breiter...
Ich persönlich mag im Vergleich aber das kleine Visier, das man nicht so weit öffnen kann, und die geschlossenenen Öffnungen neben den Ohren nicht.
 
Es gibt die Haube wohl in einer DF, einer Quest und einer Strada Version. Nur die letzte passt wohl auch aufs Mango.
 
Meine Lieben,
Das Thema ist Ersatzvisier für eine Quest Rennhaube. Als Abschweifer geht ja noch für Hauben,solange es nicht Motoradvisiere sind. Ich habe eigentlich keine Lust darauf mich in diesem Faden über eine Diskussion von Haube Passformen durchzuquälen,mich zu informieren welche wie wo,warum passt. Macht doch den Faden auf ,
Welche Artfremde Haube passt trotzdem auf mein Velomobil. Am besten eine Tabelle,aus der ersichtlich ist,welche Haube wo passt.
Mich interessiert das aber nicht im Moment. Wenn es aber soweit sein sollte,werde ich es nie finden,weil ihr diese durchaus interessante Info im falschen Faden versteckt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist Ersatzvisier für eine Quest Rennhaube
Eigentlich ist das Thema "Ersatzvisier für eine
Haube (Rennhaube von Sinner)
", die meines Wissens nach eigentlich die Sinner Tourkap für das Mango ist (jedenfalls wüsste ich nicht, dass es noch eine andere Sinner Haube gab).

Aber nach der Klärung, dass Intercitybike, als die Firma die die Ersatzteilversorgung für die Sinner Velomobile Mango und Hilgo übernommen haben, keine Ersatzvisiere für die Sinner Haube mehr herstellen lässt, sollten wir jetzt darauf zurück kommen welche Optionen Besitzer der Sinner Haube haben Ersatzvisiere für ihre Hauben herzustellen oder die Hauben für andere Visiere zu modifizieren.
 
Ich habe es so gemacht. Mein vizier war auch sehr schlecht. Ich habe mit ein dremel alles schlechtes raus geholt und 1 visier innen und eine aussen gemacht.IMG_20230208_192047.jpgIMG_20230208_192056.jpg
Das ist mit VHB tape geklebt. Ich habe 0,75mm plexi gebraucht. Die nächste mal soll ich etwas dunner gebrauchen.
 
Ich habe sowohl Hennig wie auch Helge vom Velowerk und Intercitybikes mal hinsichtlich von Visieren für die Sinnerhaube angeschrieben.
In der Zwischenzeit ist auch die Antwort von Helge im Velowerk da. Ihm ist auch nur bekannt, dass Ymte von Intercitybikes die Formen für die Mango und Hilgo Modelle übernommen hat. Er selbst kennt keine Quelle für Ersatzvisiere für die Sinner Haube und meinte, man müsste vielleicht mit einem Metallrahmen die Stabilität für Makrolonvisiere bauen.

Da erscheint mir @Sven8v Lösung ein altes Visier zu einem Rahmen umzubauen und dann auf diesem neuen Scheiben aufzukleben die bisher beste Variante zu sein.
 
Hi,

I bought a used hood at intercityBike for Christmas. the visor has no shape, it is flat by default. On the photo we see the two guides on the sides which allow to maintain the shape and easily raise/lower the visor.

PXL_20230211_203937558.jpg
 
Zurück
Oben Unten