Ersatz-Visier für Quest-Rennhaube

Beiträge
49
Hallo Zusammen!
Bei dem großen Sturm Anfang März ist meinem GFK-Quest leider etwas zugestoßen... Es war an einem Anlehnbügel-Fahrradständer vor dem Haus angeschlossen (durch die Rangieröse). Der Wind hat es erfasst und einmal komplett durch die Luft fliegen lassen (wusste garnicht, dass das überhaupt möglich ist...). Am nächsten Morgen lag es auf der anderen Seite des Fahradständers auf dem Kopf. Die Haube (Rennhaube von Sinner) hatte zahlreiche Risse und das Visier war vollkommen zertrümmert. Die Haube hat ein geschickter Bootsbauer aus dem Nachbarort für einen fairen Preis ausgebessert und neu lackiert (sieht aus wie neu). Ein Visier konnte er aber nicht zaubern. Da Sinner ja leider sein Geschäft eingestellt hat weiß ich nicht, wo ich ein passendes Visier herbekomme. Hat jemand da eine Idee? Vielen Dank!
 
Bitte ein Bild (nicht nur en detail, auch Übersicht) einstellen. Nur so können Menschen, die nicht direkt in der Materie stecken a) etwas dazu lernen und b) zur Problemlösung beitragen.
 
Ob es bei Ymte / Intercitybike wieder Visiere für Sinner-Hauben gibt würde mich auch interessieren!
Als Sinner dicht gemacht hat schrieb mir Harry noch dass keine Visiere mehr auf Lager seien - ich war da nämlich auch schon dran.
Sprich Visiere müsste Ymte erst neu anfertigen (lassen).
Langfristig habe ich da auch Bedarf...

Schreibe doch bitte nochmal was Du in Erfahrung gebracht hast - Danke!
 
Bitte ein Bild (nicht nur en detail, auch Übersicht) einstellen. Nur so können Menschen, die nicht direkt in der Materie stecken a) etwas dazu lernen und b) zur Problemlösung beitragen.
Hab leider keine Fotos gemacht, jetzt sieht die Haube wieder aus wie neu, nur halt ohne Visier...
 
Ich habe eben die Bildersuche mit Sinner Haube gefüttert.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Visier aus flachem Macrolon, also kein Formteil.
 
Gab es nicht mal einen Post mit Bastelanleitung für das Sinnervisier oder verwechsle ich das mit dem Plexiglas für's Flèvo-Versatile-Dach? :unsure:
 
Ich habe glaub noch eine Schablone für das Visier der Schermer Haube liegen und könnte das abzeichnen und per Post versenden wenn das kompatibel wäre.
 
Ich habe glaub noch eine Schablone für das Visier der Schermer Haube liegen und könnte das abzeichnen und per Post versenden wenn das kompatibel wäre.
Das wäre natürlich super. Würde ich ausprobieren. Flexibles Plexiglas habe ich bestellt, sollte bis Ende der Woche da sein.
 
Ob es bei Ymte / Intercitybike wieder Visiere für Sinner-Hauben gibt würde mich auch interessieren!
Die habe ich kürzlich angeschrieben, sinngemäße Antwort war daß ein Anbieter dermaßen teuer wäre daß sie es bleiben lassen. Preis für ein Visier wäre glaub ich so 270 Euro gewesen.
 
Hat jemand in der Zwischenzeit ein Ersatzvisier für eine Sinnerhaube gebastelt bekommen und kann hier Tipps geben?

Was für ein Material / Stärke hat funktioniert?
Wo bekommt man ein Schnittmuster wenn kein Beispielvisier mehr zur Verfügung steht.
Gibt es Tipps wie man ein Visier formstabil hinbekommt?
 
@juchzgi Ging es in Deinem Thread und der Vorlage nicht „nur“ um eine „Pinlock“ Scheibe zur „Doppelverglasung“ eines bestehenden Sinner Visiers? Oder habe ich das falsch verstanden?

Mir ging es um einen Ersatz des Originalvisiers von Sinner, da dieses anscheinend nicht mehr hergestellt wird.
 
Aus welchem Material sind eigentlich diese Pinlock Innenscheiben? Das beschlägt ja nicht, egal wie feucht es im VM wird.
 
Aus welchem Material sind eigentlich diese Pinlock Innenscheiben?
@juchzgi hat 0,75mm Lexan verwendet. Ist gut in dem verlinkten Thread beschrieben wie er das mit dem „PinLock“ gemacht hat.

Die Antibeschlagsfunktion entsteht IMHO durch die Pufferschicht zwischen Außenvisier und Innenvisier, welches den Temperaturunterschied zwischen Außen- un Innenseite verringert und damit die Kondensierung an der Innenscheibe vermeidet.
 
Für neue Scheiben einfach mal bei @henningt nachfragen. Ich meine, der kann irgendwelche Scheiben lasern.
Und die Pinlockscheiben sind auch aus Makrolon oder so. Haben aber ein besondere Beschichtung.
 
Die Antibeschlagsfunktion entsteht IMHO durch die Pufferschicht zwischen Außenvisier und Innenvisier, welches den Temperaturunterschied zwischen Außen- un Innenseite verringert und damit die Kondensierung an der Innenscheibe vermeidet.
Das original Pinlock Zeug, was ja ziemlich teuer ist (auch die zum aufkleben) beschlägt nicht beim Anhauchen. Kann aber schon sein das es aufgrund des Puffers gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten