Ersatz Umlenkrolle Zox

Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich leider die kleine Umlenkrolle an meinem Zox "geschrottet". Das ist passiert, weil durch eine falsch eingestellte Schaltung die Kette sich zwischen Dual-Drive-Nabe und größtem Zahnkranz verklemmt hat. Das Kugellager ist noch gut. Nur die Rolle aus Plastik hat es nicht überlebt. Außerdem hat es mir die Bohrung, an der die Umlenkrolle angeschraubt ist, verbogen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich das mit einer Pendelrolle ausgleichen kann. Alternativ biege ich mir den Gewindezapfen hat so hin, dass es wieder passt.
Bei Zox kostet eine Umlenkrolle wohl so 50€. Das ist mir eigentlich zu viel für so ein kleines Teil. Ich kenne auch die tollen Selbstbauten im Bereich Frontumlenkrolle, aber solch ein Projekt schaffe ich derzeit beim besten Willen nicht.

Könnt Ihr mir eine günstige Bezugsquelle nennen für das Plastikteil der Rolle? Das Lager ist wie gesagt noch gut. Wenn es sowas als "Pendelversion" gibt wäre es noch besser.

Bin um jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße von

Sonderfahrt
 
AW: Ersatz Umlenkrolle Zox

hallo Sonderfahrt ?

Lutz hat klasse Rollen die er an den Mann (Frau) bringen möchte.
Such mal hier im Forum , du findest ihn.

klaus
 
AW: Ersatz Umlenkrolle Zox

Hallo Sandro,

das ist ja sozusagen die Fertiglösung für die frei gelagerte Umlenkrolle. Super!
wie hast Du das moniert? Hast Du da auch noch ein Bild davon? Aber der Bastelaufwand sinkt auf jeden Fall und das ist bei mir derzeit ziemlich wichtig.

Schöne Grüße

Daniel
 
AW: Ersatz Umlenkrolle Zox

Hallo Daniel,
hab die Rolle vor nem Jahr provisorisch mit nem Kabelbinder festgemacht und hält immer noch. Ist seitlich sehr flexibel und kann sich mitdrehen.

Grüße,
Sandro
 

Anhänge

  • Umlenkrolle.jpg
    Umlenkrolle.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 335
AW: Ersatz Umlenkrolle Zox

Sandro, kannst Du bitte mal ein großes Foto von deinem Rad einstellen. Mir gefällt schon der keline Ausschnitt, würde es gerne aber mal ganz sehen.

Danke
Uwe
 
AW: Ersatz Umlenkrolle Zox

Hallo Sonderfahrt,

hier kurz meine Lösung, die aber auch mit etwas Bastelaufwand verbunden ist.
verwendet habe ich ein handelsübliches Schaltwerksröllchen aus Alu, kugelgelagert. Links und rechts je eine Scheibe Alublech, damit die Kette nicht vom Röllchen abfallen kann. Das Ganze dann mit einem U-Bügel aus Alu und einer Schnur "schwebend" aufgehängt. Ist sehr leicht und beweglich. Hier noch ein Bild:
5314.png


Grüsse!
 
AW: Ersatz Umlenkrolle Zox

@ Sandro

Sag mal, bist du über eine "wir entrümpeln unseren Dorfteich-Aktion" an das Rad gekommen :)
 
Zurück
Oben Unten