Ernüchterung nach Probefahrt

Im Alpha hab ich nicht Platz genommen nach Besichtigung des Vorführers.

Das war dann aber ziehmlich OT, wenn du im Titel von Probefahrt schreibst, findest du nicht ?

Du bist seit Mitte 2016 hier Mitglied und findest die technischen Weiterentwicklungen am Alpha7, nach Augenscheinnahme, ernüchternd ?
Das heißt du hast so etwas nicht erwartet...und das bedeutet wiederum, das du dich noch nicht ganz lange für Velomobile interessieren kannst.
Ich denke das die Durchschnitts-VM-Interessierten beim Alpha7 alle mitbekommen haben, welche Hinterbau- u. Frontfederung, als auch das da offene Bremsen zum Einsatz kommen.

Wenn es dir um das sichere und pünktliche Ankommen am Arbeitsplatz geht, dann brauchst du eine Pannenstatistik. Da wirst du deine Bedenken wohl sehr weit hinten in der Liste finden, wenn überhaupt. Das du wegen einem Plattfuss unpünklich bist, halte ich da für am Wahrscheinlichsten.

Für mich ist VM-Kompetenz in erster Linie mit technischem Interesse und praktischen Erfahrungen verbunden.
 
Moin!

RobertS schreibt über seine PERSÖNLICHEN Eindrücke, seine Erwartungen an langfristige Haltbarkeit und das Ganze mit dem Background aus dem Maschinenbau.

Da sind einige Kommentare hier – insbesondere diejenigen, die nicht auf die Kritikpunkte eingehen, sondern schon ins persönliche gehen – m.E. unangemessen.
 
Interessant wäre ja wie viele Kilometer die Alphas jetzt so runter haben und ob was getauscht oder repariert werden musste von den Kritik Punkten.

Grüße Matthias
 
zum Pendeln taugen gut Quest, Strada, (oder Hilgo oder Waw): Rock solid konstruiert, langzeit erprobt, geräumig. Leise auch, Zubehör gibts, Service ist perfekt. Fährst halt ne halbe Minute länger als mit der neusten Rennfeile: Was soll's.
 
Das zu beurteilen ohne je VM gefahren zu sein?
Ist sicherlich schwierig und sein Fachwissen lässt ihn halt nicht alles verstehen.
Mir ging es auch oft so das ich Daniels Konstruktionen nicht auch den ersten Blick verstanden habe aber von massivem Versagen habe ich auch noch nichst gelesen.

Evtl. kann ja @AxelK einen virtuellen Rundgang aller bemängelten Teile mit uns machen und erklären wie was im Fall des Falles repariert werden kann.

Vielleicht sitzt der Robert ja bald wieder im Zug und macht dann doch eine Probefahrt (y) .
 
Ein Velomobil ist nun mal mit seinen Speziallösungen ein erklärungsbedürftiges Produkt. Das ist uns "Routiniers" in manchen Situationen nicht immer bewusst.
Und es gibt ja tatsächlich an jedem VM Dinge, die zu verbessern sind oder die einen - sagen wir mal merkwürdigen - Eindruck hinterlassen.
Der Kleiderbügel am Quest/Strada ist so ein seltsames Teil oder die mühsam verstellbare Sitzaufhängung.
Die offenen Winkelgelenke des Alpha könnte man leicht schützen. Unnötig hohe Exposition gegenüber Regen-Dreck-Gemisch muss ja nicht sein.
Die scheinbare "Nicht-Wechselbarkeit" der Querlenker-Gelenke ließe sich ja aufklären. Man bekommt sie sicher mit Wärme wieder herunter.
Das auf den Sitz treten ist nicht so schön, aber ein kleiner Einstiegs-Ausschnitt ist für eine steife Leichtbau-Konstruktion ein wichtiger Kompromiss.
Im Milan ist der Ein-und Ausstieg bequemer/sauberer, dafür weniger steif bzw mehr Materialaufwand.
Dass zur VM-Auswahl aus Sicht der VM-Erfahrenen eine andere Gewichtung der Eigenschaften sinnvoll ist als aus Sicht der VM-Interessierten. Ja das ist ja kein Wunder und zählt ja auch zu den Klassikern, sollte man etwas großzügiger sehen.
 
Hi,

also erst mal ist gut das hier in der Ich Form geschrieben wurde... damit ist es ein persönlicher Eindruck. Das ist immer okay. Andere können das anders sehen. Oder laßt Ihr Euch von jedem Influenzer was aufschwätzen... nein ihr bildet euch Eure eigne Meinung.

Bitte mal die Bilder von der Frontaufhängung und der Hinterradaufhängung. Vom Prinzip teile ich die Meinung das Kugelgelenke in der Aufhängung Verschleißteile sind. Auch ist eine Lagerbuchse aus Carbon weniger wiederstandsfähig wie eine aus geeignetem Metall. Bei Carbon reden wir über Epoxidharz der die Oberfläche bildet... Deswegen möchte ich das mal selbst beurteilen können wenn ich Bilder hier sehe. Will ja auch mal Probefahren mit dem Alpha wenn es wärmer ist. Schöne Grüße Jürgen
 
Interessant wäre ja wie viele Kilometer die Alphas jetzt so runter haben und ob was getauscht oder repariert werden musste von den Kritik Punkten.

Grüße Matthias
Ja was mach ich dann die ganze Zeit. Aber hier ist so langsam schluss mit lustig, fahre doch einfach eure schwere Kisten durch die Gegend
Das im Ersten Bericht ist seine Persönliche Meinung wobei er auf sein Beruf zeigt und MEINT alles besser zu wissen.
Erfahrungen zeigen aber das Gegenteil, ob jemand jetzt Doktor, General, Schuhputzer, oder was für ein Titel auch hat..
naja ich weis aus Erfahrung (viel Fahren und nicht sanft) das die konstruktion so hält. Wie vorher schon mal irgens geschrieben...
Wartung gehört immer dazu um nicht unterwegs liegen zu bleiben. Ich hab allerdings nach 12tkm noch nichts tauschen müssen. Kette in noch nie abgesprungen, einzigste Manko finde ich das meine Klamotten nass werden, aber das hate der Robers mit sein Wissen eh nicht sehen können. Und ist hoffentlich bei die, die derzeit ausgeliefert werden kein Punkt mehr (loch bei Kette hinten im Radkasten ist ziemlich groß)

zum Glück gibt es ja jetzt mehrere Modelle, und ja, nicht jede passt in jedes Modell

.
 
Moin,
mein VM WAW370 m.E Unterst.,
alles sehr robust und solide gebaut, für mich als Alltags VM ideal. Da mein 2 VM ein Milan SL ist habe ich ja den direkten Vergleich.
 
Das mit der Runde drehen ist eine gute Idee, weil eine fachlicher Austausch schwierig ist. Ich hätte mir zB. gewünscht, das bei Markteinführung kritisch über das DF berichtet wird. Auch hier waren zahlreiche ins persönlich gehende Angriffe die zu erwartende Reaktion.

Jetzt, nachdem das DF länge auf dem Markt ist, wird über seine Seitenwindanfäliigkeit diskutiert. Dies wäre vor 2 Jahren angebracht gewesen. Da traute sich aber keiner etwas zu schreiben, aufgrund der zu erwartenden persönlichen Angriffe.
Mein Quest vermisse ich schon manchmal, als ich ohne nachdenken Einkäufe oder Gepäck hineinwerfen konnte. Dafür hat das DF andere Vorteile (Reifenwechsel vorne, Wartungsklappe oben) aber eben auch kleine Fehler (Wartungsklappe hinten ist zweit hinten, mit dicken Fingern ist der hintere Radwechsel anspruchsvoll, Dokumentation mäßig, Reifen neigen am inneren Radkasten zu schleifen /grosser Wendekreis).

Über Milan kann ich wenig sagen, es gelang mir bisher nicht mich hineinzusetzen. Für LEibA Sport bin ich zu groß. Alpha will noch nicht probieren, die Franzosen waren interessant (aber schwer) aber Probefahrt nicht möglich (Naja, hatte eh gerade das DF neu), .... .
 
@RobertS
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, bewertest Du die Fahrzeuge nach Augenschein und Vorbildung oder bist Du auch entsprechend genügend Kilometer gefahren?
Wieviele Kilometer Velomobil - Erfahrung hast Du?
Ich kann ja gut nachvollziehen, dass einem die VM - Technik bescheiden vorkommt, bei Deiner Vorbildung. Es ging mir auch so, auch wenn ich nur vor langer Zeit mal Werkzeugmechaniker gelernt habe, blickte ich 2010 als Scorpion - Fahrer auf ein demontiertes WAW und dachte nur: Niemals. Heute würde ich es komplett anders herum bewerten.
VM - Technik bedarf praktischer Auseinandersetzung. Die Weiterentwicklung der letzten 6 - 7 Jahre ist enorm. Diese Entwicklung nachvollziehen zu können, wird auch Deine Kenntnisse erweitern.
 
Da traute sich aber keiner etwas zu schreiben, aufgrund der zu erwartenden persönlichen Angriffe.
He, Greif mich nicht an...:p
Du musst aber eins unterscheiden, damals war das DF das neueste und Seitenwindanfällig finde ich es immer noch nicht, bin damit auch mehrmals über 100kmh bergrunter ohne Angst gefahren. Beim Alpha wird das auch passieren, wenn mal Gelenke ausleiern wird es auch anfälliger, ich hab im Alpha (Wo ich mit Daniel zusammen eine über 200km Tour gefahren bin schon mal schiss im Alpha gehabt wegen Seitenwind, ich bin selbst aber auch nicht schwer und dann hat man das Gefühl so mal eben bei Stärktwind. Spureinstellung spielt hier auch große Rolle, hab ich vielleicht auch etwas zu gerade gemacht, gefällt mir aber.
Es kommen immer mehr Punkte dazu was es besser macht, wie du schon Schreibst, Wartungsdeckel, was ich jetzt auch schon bei andere Modelle gesehen habe die das vorher nicht hatten... Allo Modelle profitieren immer von neue Entwicklungen, und für den Kunden zum Glück werden viele jetzt in derselben Fabrik gefertigt, sonst konnte man lange auf seine Milan warten. Lieferzeit ist auch so ein Punkt, Früher beim Quest...Liefertermin unbestimmt... Jetzt kann es in 3-4 Monate geliefert werden.
 
Ich kann schon nachvollziehen, das sich einem Maschinenbauer beim Anblick eines VM die Nackenhaare aufstellen.
Das ging mir ähnlich, als ich mir das Fahrwerk zum ersten mal angeschaut habe.
Dann kommt noch das unbekannte Material dazu ...das kann doch nie halten.

Nach bis jetzt ca 60000km kann ich sagen, es hält wirklich.
;)

Gruß Jörg
 
Wow, hier fliegen ja teils ganz schön die Fetzen...
Und ich stehe in der Mitte und schaue mir das einfach nur an... um mal "High Fidelity" zu zitieren:
"I´m not taking sides.
Yet..."

Ich habe schon Alpha 7 aus der Nähe gesehen - aber mir nicht so im Detail angesehen, auch nie drin gesessen oder probegefahren.
Daniel hatte damals einiges an Detailfotos gepostet... an die Vorderradaufhängung kann ich mich nicht mehr entsinnen.
Dass das ein heisses Geschoss ist und mit zur absoluten Spitze das aktuellen VM-Baus gehört zweifle ich gar nicht an.

Trotzdem kann es vielleicht sein dass man auch hier noch Details verbessern kann?

Vielleicht postet ja wirklich mal jemand Fotos?
Ich werde mir wohl doch mal das Alpha 7 bei @AxelK anschauen müssen...

Grüsse
Oliver
 
Wofür ich das VM-Forum liebe ist die Vielfalt der Meinungen, manchem kann ich leider trotzdem nicht folgen.
Wie lang war denn jetzt deine Probefahrt? Wir haben nichts erfahren, welche Strecke du gefahren bist? Wie schnell haben sich denn die Verklebungen auf einer Rüttelstrecke gelöst? Haben deine Arme schon geblutet, nachdem sie bis auf die Knochen durchgescheuert waren?

Ich bin erst mit Armstützen gefahren. Irgendwann nach einer Gepäckfahrt hatte ich sie nicht wieder reingemacht und dann auch nicht mehr das Gefühl gehabt sie wirklich zu brauchen. Klar man kann dann am Klett seine Arme aufscheuern, wenn man ständig die Arme dran hält und oder zu faul ist denn Klett einfach abzumachen. So verhält es sich mit allen Problemen im VM. Sie sind mit geringem Aufwand lösbar.
VM´s sind keine industrielle Massenware. Die Gesamtproduktion liegt immer noch nicht annäherungsweise im industriellen Bereich.

Die Zahlen in den Riderslisten sprechen jedoch eindeutig für die Langlebigkeit der VM´s. Davon können die industriellen Räder i.d.R. nur träumen.
Die Federung im Alpha sehen absolut gewöhnungsbedürftig aus. Aber vieles andere davor in den Vorgängermodellen sah gewöhnungsbedürftig aus. Aus meiner Sicht unterscheidet sich Erfahrungswissen (Praxis) im Bereich von VM´s sehr wohl von theoretischen Wissen (Studium) oder auch Wissen aus anderen Bereichen.
Für mich ist VM-Kompetenz in erster Linie mit technischem Interesse und praktischen Erfahrungen verbunden.
Dies betrifft nicht nur VM´s, sondern die meisten Bereiche unseres Lebens.
Manches verhält sich in der Praxis anderes als vorher gedacht und funktioniert.

VM´s bewegen sich aus meiner Sicht in einem Grenzbereich, von Gewicht, Geschwindigkeit, Haltbarkeit, möglichst klein usw. Daniels VM´s versuchen besonders den Aspekt Geschwindigkeit, Gewicht und Vereinfachung zu optimieren. In gewisser Weise fahren wir damit Beta-Modelle. Nach 50 Stk. später oder früher, sind sie ausgereift. Würde er nur ausgereifte Modelle auf den Markt bringen, müssten sie ein Vielfaches kosten. Autohersteller brauchen ein paar Jahre für ein Modell mit einem großen Entwicklungsteam und greifen dabei größtenteils auf Standardteile und -Prozesse zurück.
Solche Zusammenhänge sollten einem Maschinenbauer irgendwie schon klar sein.
Dazu kommt, wenn man Probleme mit seinem VM haben sollte, soll Daniel der letzte sein, der einem nicht umkompliziert hilft, neben den meisten anderen hier.

Im übrigen ist Arm aufscheuern lächerlich. Wenn du mit 70-100 km/h einen Berg runterbretterst, solltest du froh sein, wenn die Straße trocken ist, deine Bremsen funktionieren, keine starke Seitenböe kommt (für Alphas kein Problem), dein Hinterrad nicht plötzlich Luft verliert und von der Felge springt, kein dich nicht sehend wollender Autofahrer unterwegs ist oder ein Wildwechsel erfolgt. Wenn du dann nicht hier zur kleinen Helmfraktion gehörst, kann es verdammt eng für dich werden. Dann ist ein aufgescheuerter Arm das kleinste Problem oder eben Mimimi.


Am Ende bleibt, wer nichts wagt, der gewinnt nicht den Spaß den wir haben. Und irgendwann ist es zu spät dafür im Leben. Ich bereue heute ein wenig, dass ich nicht früher auf die Teile gestoßen bin. Ich bin so viel Rad gefahren. Aber mit keinem anderen hatte ich so viel Spaß. Ein bisschen basteln gehört übrigens auch dazu.
 
Vielleicht postet ja wirklich mal jemand Fotos?
Ich werde mir wohl doch mal das Alpha 7 bei @AxelK anschauen müssen
Du weißt wo ich wohne. 14:00h heute Mittag?

Eine Kleinigkeit zu

Wow, hier fliegen ja teils ganz schön die Fetzen
Nein, liest sich nur so. Jeder kann seine gewonnen Eindrücke gerne auf seine Art und Weise schildern. Ich unterstelle dem TO keine böse Absicht dahinter, eher Verwunderung darüber, wie so etwas tatsächlich auf Dauer funktionieren kann.
Völlig ok.
Wenn man die Leute dazu kennt, die nicht mit der Ausdrucksweise im Eingangspost so ganz zufrieden sind, weiß man, dass auch sie es alles andere als böse meinen.

Manchmal muss man eben provozieren, um an detailliertere Infos zu kommen. ;)
 
Ist die Aussage, das Carbon nicht so gut für Gleitlagerung geeignet ist, wie anderes, eigentlich fachlich-sachlich erklärbar ?

Ich hab Carbongabelschäfte beim Kürzen, anfangs mit dem gleichen Werkzeug bearbeitet, wie ich das bei Stahl und Alu gewohnt war, bis ich bemerkte das die Eisenfeile zum Anfasen und die Sägeblätter sehr schnell stumpf wurden. Seit dem entgrate (oder sagt man entfasere) ich nur noch mit Schleifpapier. Auch bei Bremsflanken von Voll-Carbonfelgen, erfährt man eine viel höhere Standfestigkeit gegenüber Alu.

@ berufliche Vorbildung
ich glaube das Tischler und Holztechniker, in Bezug auf die qualitative Bewertung eines Velomobils, sich hinter Metallern nicht verstecken brauchen. Immerhin arbeiten sie schon im ersten Lehrjahr mit einem Faserverbundstoff und zahlreichen Beschlägen, Klebern und Harzen. Wir durften zwar mit unseren Küchenstühlen nicht kippeln, auch, weil mein Vater Tischlermeister war, aber wir haben es trotzdem getan und wir haben sie auch sonst als Spielgeräte hart rangenommen, wenn die Eltern nicht in der Nähe waren. Jetzt, nach über 57 Jahren ist immer noch nichts locker geworden... in Kilometern ist das aber schwer zu beschreiben, was die ausgehalten haben. Okay, die Polsterung musste schon 3-4 Mal neu gemacht worden. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten