erneuter Versuch... Wert eines Liegerades / kein Verkaufsangebot!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank_hh

Leider wurde mein Beitrag gelöscht und mir wurde unterstellt hier ein Liegerrad zum Verkauf anzubieten. Es wurde nicht nachgefragt, sondern sofort gelöscht.

Merkwürdiges Vorgehen...

Also erneut und mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies kein Verkaufsangebot ist. Mich interessiert lediglich die Meinung von Fachleuten.

Ursprünglicher Beitrag:

Moin zusammen,

ich möchte für einen Bekannten in Erfahrungen bringen, welchen (Verkaufs-) Wert ein kaum gebrauchtes "kurzes" Liegerad von Flux mit Roloff-Nabe hat.

Fotos habe ich noch nicht, kann diese aber bald nachreichen.

An Ausstattung sind mir bisher die gute Nabe, eine Kopfstütze, Nabendynamo (kein SON) und Scheibenbremsen genannt worden.

Gekauft wurde das Rad 2015 für 3300 Euro.

Könnte ihr mir einen realistischen Preis für dieses Gebrauchtrad nennen und evtl. Tipps geben, wo man das Rad am besten anbieten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Frank
 
Hmm.. 1500-1800€, solange die Gebrauchsspuren einen normalen Umfang aufweisen, würde ich sagen.

Falls es ausschaut, wie frisch produziert, vielleicht 2200€ als Maximum. Ist aber bloß meine Ansicht davon, keine universelle Wahrheit. :)

Bei stärkeren Gebrauchsspuren, Umfallern, Schäden, mangelnder Pflege.. max. 1500€ meines Erachtens nach.

Die Rohloff ist ein Verkaufsargument. Für diejenigen, welche bloß eine Rohloff suchen, wird das Rad jedoch - sofern im guten Zustand - nicht in Betracht kommen, da es zum Ausschlachten zu teuer ist und zu geringe Mengen wertiger, begehrter Komponenten offeriert.

Verkaufsmöglichkeiten? Hier in den Kleinanzeigen, hier, hier .. eBay-Kleinanzeigen evtl. noch (eher unwahrscheinlich, dass Dir dort jemand soviel bietet).

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor einigen Jahren bei elan Ligfietsen war, wurde zur Wertermittlung der Standardneupreis herangezogen und pro Jahr 10% Wert abgezogen.
Also nach einem Jahr ein Wert von 90% vom Neuwert, nach zwei Jahren 81% vom Neuwert, nach drei Jahren 72,9% vom Neuwert usw.
Teure Zusatzausstattung bei Rädern älter als 5 Jahre wie Rohloff gehen in die Bewertung ein, sonstige wie SON statt Shimano, Scheibe statt Felgenbremse eher nicht...
 
Sehe es ähnlich wie @Eckhard nur mit den ersten 10% bei Kauf.
Guter Zustand vorausgesetzt...

Schlussendlich ist der Markt sehr klein sprich falls jemand spezifisches Interesse hat kann es mehr sein ansonsten auch deutlich weniger...

Persönlich würde ich bei Interesse bei einem Preis über2200 mir gut überlegen ob ich nicht beim Hersteller neu kaufe.
 
Die ersten 10% sind das Problem: Ich kenne niemanden, welcher auch ein nagelneues Fahrrad gleich welcher Art für weniger als 15-20% Nachlass - auch nur wenige Wochen nach dem Kauf - erwerben möchte. Wenn es eine lange Fertigungswartezeit gibt, evtl..

Demnach sehe ich "mit dem Kauf" schon einen ordentlichen Preisverlust, wenn der Weiterverkauf gewünscht ist. Dies gilt meins Erachtens nach für all diejenigen Fahrzeuge, welche nicht begehrt, selten oder mit langen Wartezeiten verbunden sind.

Ein Problem bei "Gebraucht-wie-neu-Käufen" ist immer, dass einer sich darauf verlassen muss, dass der Verkäufer nichts verschweigt. Und das Risiko ist vielen durchaus wert, dass sie lieber 20% mehr zahlen und dafür ein "tatsächlich nagelneues" Modell vom Hersteller erwerben, anstelle sich mit der Unsicherheit herumzuschlagen, was wäre wenn..

Viele Grüße
Wolf
 
so nach Gefühl geschätzt würde ich von der Hälfte des Neupreises ausgehen HFKLR
 
Beim Neukauf habe ich dann auch genau meine Wunschkonfiguration (Aufbau und Farbe), ob das gebraucht auch 100% der Fall ist?

Allein dies kann einem schon einiges Wert sein.
 
Sollte sagen: 2000-2500 vhb?

Jemand der das model kauft, spart sich dan mindestens 800 euro und das liegerad ist noch kein 2 jahre alt. Wann kaum gefahren auch noch so gut wie ein neue.
 
Wann kaum gefahren auch noch so gut wie ein neue.
Ich würde sagen, wenn ich bei meinem 6 Jahre alten Fuego die Kette austausche, dann fährt es auch wieder wie neu - trotz 33 000 km.

Ich überlege auch, ob ich es verkaufen sollte, da ich, seit ich ein VM habe, nur noch mit diesem fahre. Aber niemand wird mir 1500 € dafür geben und so behalte ich es lieber.
 
der Wert ist genau so hoch, wie das, was du beim realen Verkauf tatsächlich bekommst. Alles andere ist nur Einbildung. Der Markt an gebrauchten Liegerädern ist zu dünn um was belastbares abzuleiten. Das gleiche Rad kann gebraucht locker 500 Eur teuer oder billiger verkauft werden, je nachdem wo und wann es angeboten wird. Glück gehört da einfach dazu. wenn in der Region nämlich grade kein Interessent ist, der genau das sucht, dann liegt es wie Blei oder geht nur weit unter dem angestrebten Preis weg.

Also wenn du den tatsächlichen Wert ersten willst, musst du es auch anbieten.
 
Beim Neukauf habe ich dann auch genau meine Wunschkonfiguration (Aufbau und Farbe), ob das gebraucht auch 100% der Fall ist?
Sehe ich ähnlich, bei einem Gebrauchtkauf rechne ich noch den Umbau auf gewünschte Reale(!) Ausstattung um.
Das vergleiche ich mit dem Neupreis. Lohnt dann recht häufig nicht.

Dann gibts natülich auch gefragtere Modelle und weniger gefragte Modell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten