Wäre die Diskussion dann OT, weil man sich während der Fahrt nicht von körpereigenem Fett ernährt, sondern früher angefuttertes verbrennt?
Für mich als Mathematiker ist das nicht OT, weil es um Ernährung während der Fahrt geht. Da die leere Menge in jeder Menge enthalten ist, ist "keine Ernährung" auch Ernährung
. OT wäre für mich also, was außerhalb der Fahrt passiert (wie z.B. Keto als "Lebensstil").
in diesem Faden geht es um lange Fahrten bis 24 Stunden, kenne niemanden der so etwas ernsthaft nüchtern starten will, egal wie schnell er dann fährt.
Öhm, ich?
Bei solch langen Fahrten ohne Nahrungsaufnahme zwischendurch ist es doch egal, ob man nüchtern startet oder nicht, wenn man auf der Fahrt sowieso mehr als 10.000 kcal verbraucht.
Am Anfang meiner (zugegebenermaßen noch sehr kurzen) Velomobilkarriere habe ich mir ein paar große Ziele gesetzt, von denen ich teilweise genau wußte, daß ich sie nicht erreichen kann (weil ich z.B. nicht der Typ für die Art Leistung bin). Aber wie, wo und wann ich scheitere gibt mir viel mehr Informationen, als ein zu niedrig gestecktes Ziel zu erreichen, der Meinung zu sein, besser geht es nicht, weil es ja sehr anstrengend war, und daraus dann Schlüsse zu ziehen.
Mein großes Langstreckenziel sind im Moment 1000 km am Stück, wenn möglich nonstop. Warum? Um meinen Körper besser kennenzulernen und zu gucken, was geht. Dumm? Möglicherweise. Läßt sich aber wohl erst danach oder währenddessen beurteilen. Bleibende Schäden sind natürlich zu vermeiden.
Vielleicht verstehe ich den Punkt nicht richtig, aber Beta-Hydroxybutyrat, der Ketonkörper, den wir in Ketose maßgeblich verbrennen enthält sehr viel Sauerstoff (eine O=, zwei -OH-Gruppen in einem kurzen Molekül).
Ah, oh, ähm... hier rächt sich nun, daß mich Chemie nie interessiert hat und ich es frühestmöglich abgewählt habe.
Vielleicht gibt es da auch gar nichts zu verstehen. Irgendwie hatte ich hieraus geschlossen, daß das "Mehr" an benötigtem Sauerstoff bei der Fettverbrennung einen geringeren Energieertrag impliziert:
Glukose ist C6H12O6
Fett ist (im Durchschnitt) C55H104O6
Das ganze wird dann zu
C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O bzw.
C55H104O6 + 78 O2 -> 55 CO2 + 52 H2O
Pro Sauerstoffmolekül gibt's bei der Verbrennung von Glukose mehr CO2 ...
Aber erstmal muß ich meine Definition von "mehr" in diesem Zusammenhang überdenken und dann generell nochmal in mich gehen.
...Mike