Ermittlung von Luft- und Rollwiderstand

AW: Ermittlung von Luft- und Rollwiderstand

Etwas OT, aber irgendwie doch passend:
Autos und cw-Werte.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...aengst-nicht-ausgeschoepft-wird-a-882926.html
Interessante Zitate:
"Rund ein Drittel des gesamten Luftwiderstands entsteht an den Rädern und im Radkasten."
"Eine Karosserie in Idealform würde aussehen wie ein Tropfen."
Noch mehr OT:
"Wenn es irgendwann [wegen steigender Spritpreise] um die Alternative Auto oder Fahrrad geht, werden vermutlich sogar tropfenförmige Autos attraktiv."
 
AW: Ermittlung von Luft- und Rollwiderstand

Etwas OT, aber irgendwie doch passend:
Autos und cw-Werte.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...aengst-nicht-ausgeschoepft-wird-a-882926.html
Interessante Zitate:
(...)"Eine Karosserie in Idealform würde aussehen wie ein Tropfen."
Ein gern wiederholter Unsinn. Auch wenn aerodynamische Formen grob betrachtet Ähnlichkeit mit Tropfen haben, ist die Tropfenform im Hinblick auf einen möglichst geringen Cw-Wert nicht ideal. Die Tropfenform wird bestimmt durch Oberflächenspannung und aerodynamischen Widerstandskräfte. Aufgrund der Oberflächenspannung will der Tropfen seine Oberfläche minimieren, was eine aerodynamisch ungünstige kugelförmigere Form bewirkt.

David
 
AW: Ermittlung von Luft- und Rollwiderstand

Ein gern wiederholter Unsinn. Auch wenn aerodynamische Formen grob betrachtet Ähnlichkeit mit Tropfen haben, ist die Tropfenform im Hinblick auf einen möglichst geringen Cw-Wert nicht ideal. Die Tropfenform wird bestimmt durch Oberflächenspannung und aerodynamischen Widerstandskräfte. Aufgrund der Oberflächenspannung will der Tropfen seine Oberfläche minimieren, was eine aerodynamisch ungünstige kugelförmigere Form bewirkt.

David

Hüstel... Ein echter Regentropfen hat gar nicht die Bilderbuchform, sondern den einer flachen Schüssel...

Wolfgang
 
Sorry, da haben die Finger das Hirn überholt. Diese Bedingung gilt, wenn das Rad auf der schiefen Ebene nicht nach oben oder unten beschleunigt, sie sagt nichts weiter als dass die resultierende Kraft senkrecht auf der Ebene steht. Die Horizontalkraft wiederum ist die aus dem Rollwiderstand (des gesamten Fahrzeugs) resultierende Kraft.
Tatsächlich 13mm horizontal höher als die Vorderräder :( das wäre aber ein schlechter Rollwiderstand. Welchen Achsabstand hast du - bei 1,25m wäre das ja eine Rollwiderstandszahl von mehr als 0,010 :eek:
Ich hatte einen Denkfehler:

Die Hangabtriebskraft, welche durch die Mini-Rampe unter dem Hinterrad entsteht ist Auflast des Hinterrads mal Neigung der Minirampe - unabhängig davon wo und wie hoch das Hinterrad auf der Mini-Rampe gerade steht! Diese Kraft wird mit der Rollwiderstandskraft aller drei Räder verglichen. Für das Gleichgewicht ist also auch die Auflast an beiden Vorderrädern maßgeblich. Wäre im leeren VM die Auflast bei allen drei Rädern gleich (üblicherweise ist sie aber vorne höher), dann muss die Neigung der Rampe das Dreifache der Rollwiderstandszahl sein - bei einer Rollwiderstandszahl von 0,005 und einer Rampenlänge von 1000mm 3*0,005*1000 = 15mm!
Mein Träger ist 1 meter lang, aber erst ab einer Höhe + 13 mm ist ein losrollen möglich

Der Achsabstand von 1,25m geht gar nicht in die Rechnung ein.
Sorry - wollte euch nicht aufs Glatteis führen.
 
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