Erklärungsbedarf PE Schaummatten

Moin Hans
welchen Vorteil versprichst du Dir von der Meuflhaube gegenüber der Plane+Versatille-Dach. Plane und Dach hat man immer dabei und kann es jederzeit ab und anbauen, der Geschwindigkeitsverlust ist beim AW nicht nennenswert und ich benutze die Kombi so wie so nur wenn das Wetter so schlecht ist das man eh langsam fahren sollte.

Tom
 
mit den dünnen Alublechen drin, könnte man den sogar ein wenig zurechtbiegen, das die form stimmt.
 
Steifigkeit: Nach meiner Erfahrung gibt es unterschiedlich steifen Schaumstoff. Ich habe eine Camping-Matte, die recht steif ist – aber keine Ahnung, aus was die besteht. Und, ja, mehr Dicke macht natürlich steifer; das könnte dann trotzdem leichter als mit Alu-Versteifung sein.
Da die Oberfläche rauh ist geht es allerdings doch, mit Kontaktkleber
Ich habe gute Erfahrungen mit Pattex-Kontaktkleber gemacht. Muss man aber lange aushärten lassen (über Nacht), bis man es stärker belasten kann. Und: Raues Material klebt sich natürlich besser als eine glatte Oberfläche.
Meufel kommt von "Mitteleuropäisches Fahrrad-Einpack-Labor"
Die Suchfunktion hier im Forum dürfte neben "Meufel" auch noch mit anderen Schreibweisen zurecht kommen. "Meuffel" mit Doppel-F und sogar auch das original richtig geschriebene "Meuffl" sollten funktionieren. Das passende Tu-Wort wäre "meuffeln" etc.
Nicht ganz. Harald Winkler schreibt Meufl, und seine Abkürzung bedeutet Mitteleuropäisches Fahrradlabor.
PE-Trobloc ist ein geschlossenzelliger Weichschaumstoff
Es ist wichtig, dass er geschlossenzellig ist, weil er sonst Wasser aufsaugt.
 
Moin Hans
welchen Vorteil versprichst du Dir von der Meuflhaube gegenüber der Plane+Versatille-Dach. Plane und Dach hat man immer dabei und kann es jederzeit ab und anbauen, der Geschwindigkeitsverlust ist beim AW nicht nennenswert und ich benutze die Kombi so wie so nur wenn das Wetter so schlecht ist das man eh langsam fahren sollte.

Tom
Im Winter habe ich die Plane jetzt immer dran. Ich muss also immer einsteigen. Auch ist meine Postition aufgrund meiner Größe recht weit vorne, sodass ich praktisch keine Luft zwischen Plane und Hals habe. Das finde ich unangenehm und ich habe keinen Blick auf die Amaturen im AW. Mit einer Verkleidung könnte ich es alles auf mich zuschneidern.
mit den dünnen Alublechen drin, könnte man den sogar ein wenig zurechtbiegen, das die form stimmt.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.... muss ich auch mal überlegen. Wobei ich nicht weiß, ob es so ein großer unterschied ist, ob ich jetzt da paar Aluleisten oder gleich einen Rahmen aus Alurohr mache, der sich der Kontur anschmiegt.

Es ist wichtig, dass er geschlossenzellig ist, weil er sonst Wasser aufsaugt.
Den Punkt finde ich besonders wichtig!!! wenn ihr mir dafür einen Link für ein preiswertes Material sagt, wäre ich begeistert.

Und ja, preiswert. ich brauche keine 100% Lösung. ich will viel ausprobieren, basteln, usw. Aber ich will halt auch nicht in die falsche Richtung laufen.

Danke an alle!!!
 
......Den Punkt finde ich besonders wichtig!!! wenn ihr mir dafür einen Link für ein preiswertes Material sagt, wäre ich begeistert.
Und ja, preiswert. ich brauche keine 100% Lösung. ich will viel ausprobieren, basteln, usw. Aber ich will halt auch nicht in die falsche Richtung laufen.............
Ich kann Dir nur den Rat geben, nicht das billigste und aus einer unbekannten Zusammensetzung bestehende Material zu nehmen.
Der Zeitaufwand damit ist nicht zu unterschätzen.
Du hast damit keine Freude, wenn es nach kurzer Zeit häßlich und unbrauchbar wird.

Ich nehme immer Trobloc 60N von Gaugler Lutz.
Für eine Platte mit 2 qm und 8 mm Dicke bezahlst Du ca. 15€.
Allerdings kommt eine Versandpauschale von 27€ dazu!
Der hohe Preis resultiert aus der aufwändigen Verpackung.
Aber ich meine, es lohnt sich.
Verkleben kann man es mit Pattex.
Der hält so gut, wie wenn es aus einem Stück ist.
Auch die Verklebung mit den Alurohren geht damit gut.
Die entstehenden Fugen kann man mit UHU-MAX-REPAIR-Extreme ausfüllen und so die Haftung weiter verbessern.
 
Also ich habe eine ( von Tüfti) abgestaubte Meufelschaumhaube, die erste. Bin damit sehr zufrieden, vor allem der Klappmechanismus
ist sehr praktisch im Vergleich zu einer rein gekletteten.(y) Das ließe sich auch mit Schaumdeckel gut realisieren.
Überhaupt kann man von "Tüftis Basteleien" einiges abkupfern. Danke Tüfti:)
 
Der schaum den ich meine ist leider nicht ganz billig. Der ist allerdings geschlossen- porig, und hat sich bei Nassen anwendungen (ausbau von Kajaks) bewert. Ich glaube 1m^2 kostet 15-20€
 
Also ich habe eine ( von Tüfti) abgestaubte Meufelschaumhaube, die erste. Bin damit sehr zufrieden, vor allem der Klappmechanismus
ist sehr praktisch im Vergleich zu einer rein gekletteten.
Schön was von meinen alten Basteleien zu hören!
Ist die Haube im täglichen Einsatz oder nur im gelegentlichen Hobby- und Freizeiteinsatz?
 
Also im täglichen Einsatz wäre übertrieben, beim jetzigem Wetter mit Salz und Eis fahre ich kaum. Sonst nutze ich sie gerne zum pendeln bei kühlerem Wetter.
Das Visierflattern habe ich mit einigen dünnen Paketgummis abgestellt. Die Magnetbefestigung hatte nicht gefunzt, mit 2 selbstgebauten Neoprenspanngummis
fixiere ich die Haube und kann die Spannung einstellen.
Bin begeistert von der Haube und empfinde sie als angenehm leise, Solltest Du dich mal wieder von so einem Bastelschätzchen trennen, melde ich schonmal
mein Interesse an. liebe Grüße aus dem Havelland
 
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/im002933-jpg.9890/
Ich hoffe, ichbhab das Bild nicht falsch zitiert.
Es gibt noch eine andere Aluhaube zum nach vorne aufklappen, die find ich grad nicht. Nicht ma mit der gugelSuche...
Gruß Krischan
Ps: Kann Dich gut versgehen, dieses olle Gefrickel mit der Plane... Obwohl das Schließen des Reißverschlusses auch was Gemütliches hat... (Schlafsack;))
Die hab ich auch schon gesehen!
Nobbi hat mal ein aeroheck fuer seinen aw gebaut, da war auch die aluhaube verlinkt:)
 
Es gibt auch eine Aluhaube zum Klappen, wie das Versatile- Mützchen. Das hat der Faw- Besitzer mit Alublech erweitert. Superhübsch, mit Seitenfenstern und allem...
Ich hab es immer noch nicht gefunden :'(
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1484637192][/DOUBLEPOST]Ich schreibe davon, weil es eine Super-Meuffel- Vorlage wäre...
 
Vielen Dank euch allen! 27€ Versand is ja übel... der Preis sonst für den qm is ja ok.
 
Vielen Dank! da sind gute Ideen dabei! Die eine Schwarze zum aufklappen finde ich super... sowas will ich auch :)
 
Zurück
Oben Unten