Erklärungsbedarf PE Schaummatten

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.459
Hallo zusammen,

Ich bin entweder zu blind, oder ich habe wirklich nichts passendes gefunden.

Ich plane für meine AW einen PE-Schaum Deckel zu basteln. Und genau da fangen die Schwierigkeiten an...
1) Was ist das für ein Material?
2) Wo gibt es das zu kaufen, was ihr für eure Bauten verwendet? (Baumarkt scheint es nicht zu haben. War Samstag dort)
3) Wie lässt sich das Material bearbeiten? Bleibt es formstabil?

Ich habe öfter schon Bilder und Bastelbilder hier gesehen, aber eine wirklich schriftliche Beschreibung ist mir bisher noch entgangen.

Ich hoffe, hier kann mich mal jemand aufklären. Ich würde gerne wissen, was ich tue :)

Liebe Bastelgrüße
Hans
 
Moin Hans,

schau mal nach günstigen Isomatten im Campingbedarf (die Jahreszeit ist dafür ja wie geschaffen).
Formstabilität hängt von den Temperaturen und der Verklebung ab.
 
Ich plane für meine AW einen PE-Schaum Deckel zu basteln.
1) Was ist das für ein Material?
2) Wo gibt es das zu kaufen, was ihr für eure Bauten verwendet? (Baumarkt scheint es nicht zu haben. War Samstag dort)
3) Wie lässt sich das Material bearbeiten? Bleibt es formstabil?I
Hans

Das Material ist in schwarzer Farbe als Plattenschaumstoff unter dem Namen X-trem Isolator bei Reimo Campingbedarf https://www.reimo.com in versdhiedenen Stärken zwischen 10 und 30 mm erhältlich und kann über den örtlichen Campinghandel bestellt werden.

Ich selbst bevorzuge das Material in weißer Farbe und habe es bei Gaugler und Lutz unter dem Namen PE-TROBLOC https://www.gaugler-lutz.de/leicht-sandwichbau/materialien/pe-trobloc/ in den Stärken 6 bis 30mm bezogen.

PE-Trobloc ist ein geschlossenzelliger Weichschaumstoff, der mechanisch sehr gut bearbeitbar ist. Die dünneren Platten lassen sich mit der Schere schneiden, die dickeren mit eionm feinen Sägeblatt sägen.

Ich habe das Material für die Verkleidung meines Vierrades genutzt: https://www.velomobilforum.de/forum...ie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/page-12

index.php


Die Fronthaube besteht aus einer 10 mm Platte für den Bogen und 6 mm Platten für die Seiten. Die Seiten unter den Fenstern sind 10 mm Platten, die Box hinten ist aus 30 mm Platten mit doppelseitigem Teppichklebeband extra stark zusammengeklebt. Das hält.
 
1) Was ist das für ein Material?
Da nimmt man am besten Plastazote, bzw. Zotefoam.

3) Wie lässt sich das Material bearbeiten? Bleibt es formstabil?
Mit Hitze lässt es sich einigermaßen formen, aber richtig stabil ist es nicht. PE lässt sich verschweißen aber eigentlich nicht kleben. Da die Oberfläche rauh ist geht es allerdings doch, mit Kontaktkleber, 7min ablüften und vor dem aufpressen anwärmen. Ich habe Klebeversuche gemacht bis ich die beste Verbindung fand.

http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/projfoam.html
 
erstmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt aber irgendwie schon wieder 3 verschiedene Materialien :).

Das mit Isomatten hatte ich auch als erstes auf dem Schirm. Aber die sind ja trotzdem recht flexibel. Man würde wohl nicht drum rumkommen, so eine Art Rahmen aus Alurohr oder so zu formen. Sehe ich das richtig?

Ich bin ja über dieses Bild von @tüfti gestoßen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/pe-schaum-haube-die-zweite.7538/
und genau sowas brauche ich ja auch, wenn ich einen Deckel basteln will.

Oder ist der Einstieg der AW viel zu groß, um das nur über eine solche Matte zu machen?
 
(y):sneaky:Ich stand bei meinem Quest vor derselben Problematik. Ich habe das mit PE- Schaum gelöst. Den bekommt man beispielsweise bei einem Kajakhersteller (Lettmann.de) in 5mm stärke. Ich habe mir die passende Form ausgeschnitten und anschließend mit 1mm Alu blechstreifen verstärkt. Diese danach nochmal an ensprechenden Stellen mit Schaum abdecken. Bei mir Funktionierts super :)
 
Aha :). danke :). Dann muss mal also so oder so verstärken. Dann tue ich mir Alurohr nach Hause und werde mir die äußere Form zurechtbiegen. Ich glaube, das wäre dann die beste Lösung. Dann tuts aber ein billiges Material auch, denke ich :)
 
Ich habe das so gemacht, weil das Material sehr weich ist. Ich Kan. Einmal ein paar fotos heute Nachmittag davon mitschicken.
 
Bei Aldi Süd haben die gerade Fitnessmatten für kleines Geld. Das nehme ich immer zum basteln
 
Ich bin ja über dieses Bild von tüfti gestoßen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/pe-schaum-haube-die-zweite.7538/
und genau sowas brauche ich ja auch, wenn ich einen Deckel basteln will.

Oder ist der Einstieg der AW viel zu groß, um das nur über eine solche Matte zu machen?
Ich denke, dass man mit dieser Methode und mit sinnvoll angebrachten Verstärkungen auch größere Deckel realisieren kann.
Ich bin gerade am Bau eines neuen Deckels, der ähnlich dem Sahnehäubchen ausfallen soll.
Macht viel Arbeit, aber auch Spaß.

P1030950.a - Kopie.JPG
 
Ich habe das so gemacht, weil das Material sehr weich ist. Ich Kan. Einmal ein paar fotos heute Nachmittag davon mitschicken.
wäre toll!
Das sollte auch das selbe Thema sein wie alle "Meufel" Beiträge, korrekt?
was sind "Meufel" Beiträge?
Bei Aldi Süd haben die gerade Fitnessmatten für kleines Geld. Das nehme ich immer zum basteln
muss ich mal gucken :)
 
Das mit Isomatten hatte ich auch als erstes auf dem Schirm. Aber die sind ja trotzdem recht flexibel. Man würde wohl nicht drum rumkommen, so eine Art Rahmen aus Alurohr oder so zu formen. Sehe ich das richtig?
Deshalb Plastazote (oder Trobloc oder welcher Markenname auch immer), das ist stabiler, gerade die dickeren Matten. Sieh dir mal die Berichte von John Tetz an, der hat das perfektioniert.
Wenn Verstärkungen nötig sind mach auch die aus PE-Schaum, ein Materialmix hat da nur Nachteile!

was sind "Meufel" Beiträge?
Meufel kommt von "Mitteleuropäisches Fahrrad-Einpack-Labor"
 
Meufel kommt von "Mitteleuropäisches Fahrrad-Einpack-Labor"
Und was hat das mit meinem Thread zu tun?

warum nur Nachteile? Aluminium Rahmen mit PE Schaummatten dann. Müsste doch gehen. Grade bei meinem AW ist die Öffnung ja viel größer als bei einem Quest oder so. Da braucht ich auf größerer Fläche Stabilität. Oder sehe ich das falsch?
 
Und was hat das mit meinem Thread zu tun?
Die haben mit den Matten angefangen!

warum nur Nachteile? Aluminium Rahmen mit PE Schaummatten dann. Müsste doch gehen. Grade bei meinem AW ist die Öffnung ja viel größer als bei einem Quest oder so.
Alu passt einfach nicht zu den Matten, damit wird das ganze nur empfindlicher. Die dicken Matten sind recht steif und man könnte auch Schaumverstärkungen reinkleben. Auch erhitzen macht sie formstabiler.
 
WP_20170116_10_58_01_Pro.jpg WP_20170116_10_57_55_Pro.jpg
so habe ich das bei mir gelöst. Auf der unterseite, unter den Flicken liegen aluminiumstreifen, mit 1mm dicke und 3cm Breite, mit abgerundeten Kanten. Bei mir funktioniert das super, und ich vermute das damit auch größere Deckel möglich sind
 
Alles klar :). Danke für die Aufklärung.

Das is halt ein riesen Deckel (fast 1 qm) und ich wollte das eigentlich elegant mit einem Scharnier machen, damit ich es samt Versatile Dach aufklappen kann. Das rumgefummel nervt mich halt und deswegen setze ich mich für 2km lieber in ein Auto wenn es regnet. Und das will ich eben ändern.
 
was sind "Meufel" Beiträge?
Wenn Du Meufel und Meufeln suchst, wirst Du viele Infos finden. Daher der Hinweis auf einen Suchbegriff, auf den man nicht unbedingt von selbst kommen würde.
Die Methode hat vielen gefallen und daher gibt's einiges an Erfahrung im Netz.

Gruß, Harald

PS:
Auch eine Bildersuche kann sinnvoll sein.
 
ich habe bisher mit Isomatte von Decathlon bebastelt, allerdings ist mir das mit dem meuffeln damit noch nicht wirklich gelungen. In den Alben meines Profils kannst du 2 Varianten meiner A4 Deckel sehen. Nicht schön aber funktional und wie jedes Provisorium hält es schon viel länger als vorgesehen
 
Die Suchfunktion hier im Forum dürfte neben "Meufel" auch noch mit anderen Schreibweisen zurecht kommen. "Meuffel" mit Doppel-F und sogar auch das original richtig geschriebene "Meuffl" sollten funktionieren. Das passende Tu-Wort wäre "meuffeln" etc.
Hier etwas Hintergrund:
https://fahrradzukunft.de/3/heckhutzen/

Typische Fitnessmatten sind meist deutlich schwerer und auch irgendwie weicher als die billigen Campingliegematten. M.E. nicht so gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten