Erhöhung des Tretlagers möglich und sinnvoll an diesem Optima Lynx

Beiträge
231
Moin Zusammen,
seht Ihr eine sinnvolle und asthetisch tragbare Lösung das Tretlager höher zu bekommen?
Und wer kann so eine Lösung herstellen? Ich dachte an gebogenes neues Rohr oder auch einen Aufsatz vorne.
Klar hätte ich auch gerne ein neues Rad (Velomo Hifly wäre der Traum) aber das ist nunmal erst noch da und macht auf dem Arbeitsweg Spaß.
Hg Thomas


index.php
 
Das Rad ist gut so wie es ist, was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traix hatte einen Sport-Ausleger für das Phantom, da war das Tretlager 3 cm oder so höher gesetzt.
Der Rohrdurchmesser könnte passen. Vielleicht gibt es ein Restexemplar.

In den Hinterbau könnte evtl. auch ein 28er Rad mit dünnem Rennreifen passen.
Vorne bräuchte man dafür wohl eine andere Gabel.
 
Ja, mit einer Federgabel wird das Tretlager einige cm höher... :)

Der Sitz sieht auch danach aus, dass man ihn ein wenig tiefer bringen könnte.
 
ich bin den 26er Rennradreifen sehr zufrieden. Ich dachte daran mit der Tretlagerüberhöhung etwas effektiver treten zu können.
Ich werde das mal bei traix anfragen. Ich will ja bewusst den Winkel zwischen Sitz (dieser ist schon auf tiefster Stelle) und Treltager durch die Überhöhung verändern. Nur weil das System durch andere Räder schräger steht ändert sich ja nix am Winkel und der tatsächlichen Tretlagerüberhöhung.
 
Eine höhere Gabel oder eine tiefer liegende Hinterradachse ändern den Körperöffnungswinkel nicht, die Tretlagerüberhöhung aber schon.
Und danach hattest Du ja gefragt...

Wenn's um den Körperöffnungswinkel geht:
Auf Deinem Foto sieht's danach aus, dass der Sitz vorne noch einige cm nach unten kann.
Wenn der jetzige Halter bereits auf der tiefsten Stelle ist, heisst das ja nicht, dass man nicht einen anderen Blechbügel montieren kann.

Ich nehme an, der Halter sieht bei Dir ähnlich aus?

Unbenannt.jpg
 
Ja ist so bei mir. Die Option habe ich auch schon im Kopf, insbesondere mit dem Velomo-Holzsitz get da auf jedenfall etwas.Ich dachte nur das mit einer Erhöhung am Ausleger nooch mehr machbar ist.
Sitz_vorzeitig.png
 
Mich überrascht die Bezeichnung "Lynx" - ein Lynx hat eigentlich ein 406er Vorderrad - die Version mit 559er Vorderrad heisst eigentlich "Orca"¹. Aber gut, da ich mit diesem Rad ja auch Erfahrungen habe: Wenn es Dir nur um die Tretlagerüberhöhung geht, kannst Du evtl. mal nach dem Dämpfer sehen. Mein Orca (ex Lynx) hat einen 152mm Dämpfer und ich bilde mir ein, dass das Tretlager bei mir etwas höher steht (und der Sitz flacher), bin aber nicht ganz sicher - schau' mal hier. Bin ich sehr zufrieden mit.

¹Auf meinem "Orca" steht übrigens "Dolphin", was die 2x406er Variante war - Lynx, Orca und Dolphin hatten im Prinzip die gleichen Rahmen
 
Hallo Thomas, aufgrund deines Beitrages habe ich mein Lynx damals auch umgebaut.-) Wir waren dazu damals auch schon am hin und herschreiben im Link.
Cheerio Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um den Körperöffnungswinkel geht: Hast Du den Sitz denn hinten schon ganz hoch gestellt?
 
Rein theoretisch konnte man ein L formiges auslegerrohr dran schweissen, und das tretlager in beliebiger hohe bringen. Dann harmoniert dieser aber nicht mehr mit die doch ziemlich aufrechten sitz.

Ein kurzeren dampfer bringt das tretlager hoher und denn sitzwinkel niedriger, andert aber gleichzeitig denn lenkwinkel.

An deiner stelle wurde ich auf der suche gehen nach einen m5 shockproof oder ahnliches m5 model.

Grusse, Jeroen
 
Hoj Jeroen, das L ist auch eine gute Idee. Ich werde im Frühling erst einmal auf den Velomo Holzsitz ausweichen. Der Traix Sport Ausleger ist leider nicht mehr verfügbar. Also doch im nächsten oder übernächstem Jahr ein neues Liegerad.

Danke für Tipps, Thomas
 
Zurück
Oben Unten