Erhebung Sicherheitsempfinden

Was man doch alles studieren kann.
Ich bin immer gerne offen für neues, aber auf der Internetseite ist ja mal so gar nix zu erfahren zum Studiengang.

Ich habe nicht studiert und muss dazu sagen das ich die Entwicklung hier eine wenig kritisch sehe, es hat was von Verwaltung, die wird auch nur größer und die Wirkung und effizients wird immer kleiner.......

Bastian
 
So, habe gerade auch mitgemacht und im Freitext wie übrige Foristen darauf hingewiesen, dass VM nicht wirklich im Blickfeld der Umfrage stehen dürften.

Wir dürften unter die "dreirädrigen Räder mit Wetterschutz" zu subsumieren sein. Die genannten Regelbeispiele sagen mir nichts (sind das Lastenräder?). Ich habe auf den Unterschied Lastenrad - VM (Lasten- bzw Personentransport) hingewiesen. Vielleicht kann die Umfrage uns direkter einbeziehen, auch im Interesse der Ergebnisse, da das Sicherheitsgefühl zwischen VM (Fahren auf der Fahrbahn mit hoher Geschwindigkeit) und (einem verkleideten) Lastenrad (Nutzung auch von Radwegen, halbe Geschwindigkeit) doch divergieren sollte.

Ansonsten finde ich gut, dass die Wissenschaft sich vermehrt um Radthemen kümmert. Vielleicht bekommen wir über diesen Faden Infos zu den Ergebnissen.
 
Vielen Dank für alle die mitmachen. Nutzt vor allem auch die Freifelder für Kommentare!
Hab ich dann mal beherzigt. Ich hoffe, es war nicht zu viel Text.
Muss man auf die Eurobike kommen, um die Ergebnisse zu erfahren, oder werden die auch anderswo zu finden sein?
Untersucht (–hüstel–) wird also mal wieder "Gefühlte Sicherheit" statt Fakten
Steht ja auch klar drüber, insofern habe ich keine Schwierigkeiten damit, dass dann auch Fragen zur gefühlten Sicherheit kommen.
Wozu das gut sein soll, verstehe ich allerdings nicht, dazu bin ich zu sehr Techniker; subjektive Sicherheitswahrnehmung wird wohl wichtig dafür sein, wie gern jemand auf/in so ein Fahrrad steigt. Vielleicht geht's auch darum, was man an so ein Fahrzeug dranschrauben sollte, um es besser verkaufen zu können, so kann ich mir noch am ehesten erklären, warum die abgefragten Elemente so seltsam bunt gemischt sind. Blinker und Spiegel bemerkt (oder vermisst) man bei jedem Spurwechsel und Abbiegevorgang, an Bremslicht, Warnblinker und Erste-Hilfe-Kasten denkt man normalerweise nicht, und Feststellbremse bezieht sich im Gegensatz zum Rest nicht auf den Verkehr, sondern auf's abgestellte Fahrzeug (ein integriertes Fahrradschloss passt ähnlich gut in die Liste).
 
...da das Sicherheitsgefühl zwischen VM ....und ....Lastenrad ... doch divergieren sollte.
:unsure:Hilf mir mal bitte, ich weiß nicht, wie ich den Satz verstehen muss:
....divergieren sollte im Sinne von: vermutlich anders ist
oder: sich bitt'schön zu unterscheiden hat.
 
Für mich macht die Karosse (pardon: Wetterschutz) den Unterschied. So bist du kein "weiches Ziel" mehr sondern einer von ihnen.

Etwas das richtig rumst und fiese Beulen macht wenn man hineinfährt. Können die ja nicht wissen dass das nur hauchdünnes Carbon ist.
 
Zurück
Oben Unten