Ergonomie

Beiträge
920
Hallo zusammen,
gestern bin ich mit meiner Freundin auf der Fahrradmesse in Essen gewesen.
Dort war auch die Fa. Patria (Patria.net) mit ihrem Meßgerät .
Meine Freundin hat sich dort vermessen lassen. Erinnerte mich stark an die Vorgehensweise von Hugo Rickert (Rahmenbauer)
Was dort alles abgefragt ,vermessen und eingestellt wurde . Klasse.Das Ergebns ; ein 44er Rahmen mit 152 Kurbeln. Bei dem ausgewähltem Lenker eine bestimmte breite
Aber auch das vorhandene wissen über die Funktion des Menschlichen Körpers beeindruckte mich stark.Die z.B. sehr flache Haltung auf etlichen Liegern sagt dem Kopf entspann dich. Dazu dann der Widerspruch in dieser Position Höchstleistung zu erbringen.
Die Winkel im Knie ,Im Oberarm alles ist wichtig.
Wer Zeit Lust und Interesse hat sollte sich mal zu dieser Fa. aufmachen und dort vermessen lassen.. Die Fahrradgeschäfte nehmen dafür eine Gebühr die bei Kauf angerechnet wird. Auf der Messe war es umsonst.
Ganz besonders würd ich den Herstellern das mal an Herz legen.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Ergonomie

Aber auch das vorhandene wissen über die Funktion des Menschlichen Körpers beeindruckte mich stark.Die z.B. sehr flache Haltung auf etlichen Liegern sagt dem Kopf entspann dich. Dazu dann der Widerspruch in dieser Position Höchstleistung zu erbringen.
Das ist kein Widerspruch, der Kopf entspannt sich, die Beine bringen die Leistung. Allerdings fährt man ja in den seltensten Fällen mit hoher Leistung, im Training oder auf Touren versucht man ja möglichst entspannt unterwegs zu sein um dem Typen mit dem Hammer zu entkommen.

Letztenendes kann man aber viel messen, die Schlüsse die man daraus zieht bleiben trotzdem Annahmen, Näherungen und Modelle. Wenn man die anaerobe Schwelle nach Maximalpuls bestimmt liegt man ja auch schnell dfaneben. Letztenendes zählen nur Leistungsmessungen, die Menschen sind einfach zu unterschiedlich. Hast du mal gesehen welche verschiedenen Positionen die Fahrer der Tour auf den Rädern haben? Und da stecken noch bedeutend mehr Wissen und ausgefeiltere Meßmethoden dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten