Wie kommt es zu diese Aussage: die Knie arbeitet gerne mit viel Weg? Beim laufen, sogar bei schnell laufen ist die Kniebeugung doch eher gering. Kurbeln ist ja keine natürliche Bewegung und eine grosse Kniebewegung ist daher gar nicht so offensichtlich.Das Knie arbeitet gerne mit viel Weg
Das würde ich auch meinen. Deshalb ist es ja auch wichtig entsprechend schneller zu treten mit kürzere Kurbeln wenn mann schnell fahren oder schnell beschleunigen will. Das heisst aber nicht das man dauernd sehr schnell treten muesse. Ist man einmal auf Geschwindigkeit, braucht es auch weniger Kraft auf die Pedale und muss man nicht sehr viel schneller kurbeln wie bei längere Kurbeln. Nur wenn viel Leistung gebracht werden muss, zB. bei Antriit und Sprint. Wird nicht heruntergeschaltet in diese Faelle, wird die Kraft auf die Knie sehr hoch und auch höher wie mit längere Kurbeln. Deshalb ist es auch wichtig die Übersetzung entsprechend an zu passen und natürlich die eigene Technik an zu passen. Der einfachste Weg ist ein kleineres Kettenblatt zu montieren. Eine Kassette mit grosseres grösste Ritzel ist eine alternative die Gleichzeitig das Übersetzungsbereich vergrössert.und wenig Kraft,
Schnell treten fängt an bei rund treten. Mit unrunder tritt ist es unmöglich schnell zu treten. Hat man einst gelernt rund zu treten, ist es viel einfacher schnell zu treten. Der runde tritt habe ich mir beigebracht durch, abwechslend, mit nur ein Bein ein-geklickt zu treten. Geschwindigkeit ist dabei unwichtig, es geht darum den Bewegungsablauf des Fusses zu optimieren. Der Kurbel kommt bei treten mit nur ein Fuss nur zurück wenn mann leicht an das Pedal zieht. Geschmeidig rund bewegen wird es nur wenn man geschmeidig rund tritt. Es ist recht unangenehm diese Übung, da will ich nichts vormachen, aber wenn man es einmal im System hat muss die Übung nicht wiederholt werden.
Knieschmerzen hat nicht unbedingt etwas mit Kurbellänge zu tun. Bei mir kam es letztlich zu Knieschmerzen als ich (wieder) mal versuchte mit spd zu fahren. Ich habe mir irgendwann meine linke Knie versaut (keine Beziehung zu Kurbellänge) und kann seitdem nur mit Pedale fahren die reibungslose seitliche Bewegung zulassen. Fahre ich spd, dann kommt nach ca. 150km Knieschmerzen auf und die halten auch Monate an. Weil meine präferierte Pedale nicht mehr gemacht werden (Speedplay Frogs) versuche ich alternativen für den Moment das ich keine Frog Schuhplatten mehr auf Lager habe. Weil auch der letzte Versuch mit spd wieder schlecht ausgepackt hat, will ich es jetzt mit die Road Version von Speedplay versuchen: Wahoo Speedplay Zero.
Es geht mir nicht darum zu belehren. Eine schlechte Erfahrung und sogar Knieschmerzen mit kurze Kurbeln vergisst man nicht so schnell, das ist mir klar. Ich will nur meine Erfahrungen und Versuche vermitteln die möglicherweise, vielleicht, auch andere helfen.