Bezug auch
Ich mache mal aus aktuellem Anlass das Thema Ergonomie des Kurbelantriebes auf.
Zur Vermeidung von Missverständnissen fange ich mal mit den Basics an, wer in der Materie tiefer drin steckt, kann gerne überspringen.
Effizienz hat etwas mit dem Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis zu tun.
Effizienz beim Fahrradpedal ist das Verhältnis zwischen
--aufgewendeter Arbeit
(Treibstoffverbrauch, und da der Treibstoff auch verbrannt wird, ist der gleich dem Sauerstoffverbrauch VO2)
--und Output, also der Arbeit an der Kurbel, gemessen in Watt).
Da der Körper auch im Leerlauf einen Sauerstoffverbrauch hat, also geht es hier genauer gesagt um den zusätzlichen Sauerstoffbedarf, also der über den Grundbedarf hinausgeht.
Es reicht auch die simple Messung der Herzfrequenz, wenn man einen Fehler von unter 2% toleriert, und man kann sich also die aufwendige Sauerstoffverbrauchsmessung, Laktat usw. sparen. Es gab auch noch andere Aussagen.
Die Rohdaten sind leider mit meiner Festplatte ins Nirwana gegangen, aber das Messverfahren kann von Euch bei Interesse wiederholt werden.
In der Pro Velo 04. 1999 hatte ich einen Vorläufer dieser Studie publiziert, die damals jedoch wenig Echo fand. Da war ich wohl 25Jahre zu früh dran gewesen.
Stufenergometer Test, also in Schritten von 50W zunehmende Belastung bis Abbruch, dabei Messung der Herzfrequenz.
Die Zunahme der Herzfrequenz wird in Relation zur Zunahme der Leistung gesetzt, als Graph.
Nun werden zum Beispiel verschiedene Kurbellängen verglichen, oder Ellipsen oder K-drives flach oder hochkant oder45°.
Die Fussbahn, wo der Anstieg der Herzfrequenz im Bezug zur Leistung am geringsten ist, ist die effizienteste.
Meine letzte Messung war vor 2 Jahren, als ich verschiedene Ergometer (Upright, Liegeposition, Sprinttrainer) zur Verfügung hatte.
Upright-Ergometer mit 170mm Kurbellänge versus Ellipsentrainer (im Stehen) versus Liegerad.
Gewinner ist der Ellipsentrainer mit einem Plus im hohen zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Upright. So ein deutliches Ergebnis hatte ich nicht erwartet.
Also ein deutlicher Hin-weis, dass da was raus zu holen ist.
Meine Komma-Fussbahn ist natürlich nicht so gut wie der Ellipsentrainer, sie soll ja auch in einen Milan SL passen,
aber sie holt eine Menge Drehmoment aus dem begrenzten Bauraum, als hätte man eine längere Kurbel, ohne die Nachteile der längeren Kurbel**
Fordert man von der Hüfte einen großen Bewegungswinkel, aufgrund langer Kurbeln oder ganz schlimm beim Linearantrieb, wird es ineffizient. Der Körper ermüdet rasch.
Momentangeht der Trend ja auch zu kleineren Kurbeln, diese Entwicklung geht aber zulasten des Knies, das kann dort nicht so gut Arbeit leisten. Allerdings ermüdet es nicht, es macht einfach Schmerzen. Daher kommt mein mein Hinweis „knieschonend“ im #205 zur Spezi 25.
Das ist ein kleiner Hinweis, in welche Richtung ich optimiert habe, angeregt durch den Bewegungsablauf beim Sprinttrainer
hi, hier ist Peter von Kotlarov Modellbau und Sonderentwicklung. Der eine oder andere kennt mich als den Bastler mit den vielen Ideen, der nie sein Velomobil fertig bekommt. Jetzt habe ich aber mal etwas fertig gemacht und biete an:
--Federbeine zum Austauschen.
Aufbau ähnlich wie beim Automobil mit Gasdruckfeder und Stahlfeder. Faktor 3,3 höhere Federarbeit (Kraft x Weg) im Vergleich zur Stahlfeder alleine oder Faktor 3 besser als Elastomerfeder. Plug and play and have fun! DEUTLICH mehr Fahrkomfort, selbst auf einer Holperstrecke. Als Umbausatz erhältlich, zugeschnitten auf das Gewicht...
--Federbeine zum Austauschen.
Aufbau ähnlich wie beim Automobil mit Gasdruckfeder und Stahlfeder. Faktor 3,3 höhere Federarbeit (Kraft x Weg) im Vergleich zur Stahlfeder alleine oder Faktor 3 besser als Elastomerfeder. Plug and play and have fun! DEUTLICH mehr Fahrkomfort, selbst auf einer Holperstrecke. Als Umbausatz erhältlich, zugeschnitten auf das Gewicht...
Ich mache mal aus aktuellem Anlass das Thema Ergonomie des Kurbelantriebes auf.
Ich habe ja in meiner etwas breitspurigen Ankündigung für die Messebezüglich meines Komma- Pedals* das 'verbotene Wort' Effizienz benutzt.
#205 m Faden Spezi 2025
Da vermutet der eine oder andere ein Perpetuum mobile oder so etwas.#205 m Faden Spezi 2025
Zur Vermeidung von Missverständnissen fange ich mal mit den Basics an, wer in der Materie tiefer drin steckt, kann gerne überspringen.
Effizienz hat etwas mit dem Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis zu tun.
Effizienz beim Fahrradpedal ist das Verhältnis zwischen
--aufgewendeter Arbeit
(Treibstoffverbrauch, und da der Treibstoff auch verbrannt wird, ist der gleich dem Sauerstoffverbrauch VO2)
--und Output, also der Arbeit an der Kurbel, gemessen in Watt).
Da der Körper auch im Leerlauf einen Sauerstoffverbrauch hat, also geht es hier genauer gesagt um den zusätzlichen Sauerstoffbedarf, also der über den Grundbedarf hinausgeht.
Um Euch nicht zu verwirren folgende Abkürzung:
Es vereinfacht die Messung enorm, dass der Sauerstoffbedarf ziemlich genau mit der Herzfrequenz korreliert und der zusätzliche Bedarf mit der Zunahme der Herzfrequenz.Ist in mehreren Studien nach gewiesen, auch von mir. 1999 hatte ich im Ergonomie Institut Hamburg Messreihen mit recht vielen Probanden durchgeführt.
Sauerstoffbedarf, Herzfrequenz, Laktat usw. alles gemessen und in Relation zur Leistung an der Kurbel gesetzt.
Ergebnis des Riesenaufwandes war: Sauerstoffbedarf, Herzfrequenz, Laktat usw. alles gemessen und in Relation zur Leistung an der Kurbel gesetzt.
Es reicht auch die simple Messung der Herzfrequenz, wenn man einen Fehler von unter 2% toleriert, und man kann sich also die aufwendige Sauerstoffverbrauchsmessung, Laktat usw. sparen. Es gab auch noch andere Aussagen.
Die Rohdaten sind leider mit meiner Festplatte ins Nirwana gegangen, aber das Messverfahren kann von Euch bei Interesse wiederholt werden.
In der Pro Velo 04. 1999 hatte ich einen Vorläufer dieser Studie publiziert, die damals jedoch wenig Echo fand. Da war ich wohl 25Jahre zu früh dran gewesen.
Hat jemand von Euch ein Liegeradergometer?
(ich habe leider zurzeit keines verfügbar)
Dann machen wir zusammen eine einfache Messung:(ich habe leider zurzeit keines verfügbar)
Stufenergometer Test, also in Schritten von 50W zunehmende Belastung bis Abbruch, dabei Messung der Herzfrequenz.
Die Zunahme der Herzfrequenz wird in Relation zur Zunahme der Leistung gesetzt, als Graph.
Nun werden zum Beispiel verschiedene Kurbellängen verglichen, oder Ellipsen oder K-drives flach oder hochkant oder45°.
Die Fussbahn, wo der Anstieg der Herzfrequenz im Bezug zur Leistung am geringsten ist, ist die effizienteste.
So einfach geht das. Der leistungsorientierte Fahrer kann hieraus interessante Schlüsse ziehen, zB welche Kurbellänge objektiv zu ihm passt.
Meine letzte Messung war vor 2 Jahren, als ich verschiedene Ergometer (Upright, Liegeposition, Sprinttrainer) zur Verfügung hatte.
Upright-Ergometer mit 170mm Kurbellänge versus Ellipsentrainer (im Stehen) versus Liegerad.
Gewinner ist der Ellipsentrainer mit einem Plus im hohen zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Upright. So ein deutliches Ergebnis hatte ich nicht erwartet.
Also ein deutlicher Hin-weis, dass da was raus zu holen ist.
Meine Komma-Fussbahn ist natürlich nicht so gut wie der Ellipsentrainer, sie soll ja auch in einen Milan SL passen,
aber sie holt eine Menge Drehmoment aus dem begrenzten Bauraum, als hätte man eine längere Kurbel, ohne die Nachteile der längeren Kurbel**
Gerne mal Probefahren, bei mir in der Nähe von Bremen.
Grüße von Peter
*Man denke hier bitte nicht an den K-Drive. Den habe ich gebaut und getestet sowie den inversen K-Drive und weitere Eierdinger
**Arbeit ist Kraft mal Weg.Grüße von Peter
*Man denke hier bitte nicht an den K-Drive. Den habe ich gebaut und getestet sowie den inversen K-Drive und weitere Eierdinger
Das Knie arbeitet gerne mit viel Weg und wenig Kraft, die Hüfte mit viel Kraft, sprich Drehmoment und wenig Weg)
Da das Produkt Arbeit zählt, leisten beide Gelenke etwa je die Hälfte zur gesamten Arbeit. Fordert man von der Hüfte einen großen Bewegungswinkel, aufgrund langer Kurbeln oder ganz schlimm beim Linearantrieb, wird es ineffizient. Der Körper ermüdet rasch.
Momentangeht der Trend ja auch zu kleineren Kurbeln, diese Entwicklung geht aber zulasten des Knies, das kann dort nicht so gut Arbeit leisten. Allerdings ermüdet es nicht, es macht einfach Schmerzen. Daher kommt mein mein Hinweis „knieschonend“ im #205 zur Spezi 25.
Das ist ein kleiner Hinweis, in welche Richtung ich optimiert habe, angeregt durch den Bewegungsablauf beim Sprinttrainer