erfurt - ulm

Hi Stefan,

quere bei Eisenach, wenn irgendwie möglich. Das ist quasi höhenmeterneutral.

Martin
 
Das wäre mehr oder weniger das Werratal. Die Empfehlung hab ich letzten Mittwoch auch schon von einem Langstreckenfahrer bekommen - mit dem Zusatztipp, vor Bad Salzungen vorübergehend an die Suhl zu wechseln und damit die Werraschleife über Philippsthal abzukürzen.
 
an die Suhl zu wechseln

Ja, das sieht garnicht dumm aus. Von Frankfurt aus ist das nicht so relevant, deshalb habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Wenn du allerdings von München an die Ostsee willst (so ganz grob), würde ich auch in Erwägung ziehen über Bamberg - Lichtenfels - Kronach - Probstzella - Saalfeld zu fahren (bin ich in Gegenrichtung mit dem VM schon lang, war ok fahrbar, die letzten Kilometer vor dem Paß sind von Süden her steiler) und dann nach Geschwindigkeitsbedarf weiter (zum Touren ist die Saale dann sicher geeignet, aber wenn man Streß hat gibts sicher bessere Wege).
 
die zweispurige B85

Yo, auf der darf man fahren!

Ich sag mal so: zu DDR-Zeiten war da weniger Verkehr, und zumindest auf dem südlichen Abschnitt ist sicher immer gut was los, der nördliche Teil ist verkehrsärmer. Ich fand die B281 auf der damaligen Fahrt wesentlich anstrengender.
 
Zurück
Oben Unten