Erfolgreicher Umbau des Alleweder Tretlager

Beiträge
77
Ich habe erfolgreich das Tretlager meines Alleweder nach hinten versetzt. Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei meiner Größe von 1,70m nun auch an die Pedale komme, wenn ich den Sitz nicht direkt von die Lenkstange baue. Ein enormer Bequemlichkeitsgewinn. Von Vorteil beim Umbau war, dass bei meinem Allewedermodell das Tretlager auf der Trapdoos montiert war und nicht wie bei einigen anderen Modellen in der Trapdoos. So konnte ich die Halterung abnieten, eine neue Halterung bauen und an der Orginalposition befestigen. Nun sitzt mein Tretlager 10cm weiter hinten und kann zusätzlich noch ohne grossen Aufwand um 4cm versetzt werden.

1.jpg

Eine ausführliche Beschreibung des Umbaus habe ich auf meine Webseite gestellt: http://www.radhof.de/alleweder.tretlager.shtml.

Mit dem Umbau habe ich eine Halterung für einen Umwerfer gewonnen. Allerdings ist ein Umwerfer zur Zeit noch nicht nutzbar, da die Umlenkrolle nicht in der Flucht mit dem kleineren Kettenblatt ist. Hier will ich eine flexible Umlenkrolle einbauen, die durch die Kette in die richtige Position geführt wird. Mal sehn.

Grüsse aus Rockenberg,

Andreas Ihl
 
AW: Erfolgreicher Umbau des Alleweder Tretlager

Ich habe erfolgreich das Tretlager meines Alleweder nach hinten versetzt.

Meinen Glückwunsch!

Mit dem Umbau habe ich eine Halterung für einen Umwerfer gewonnen. Allerdings ist ein Umwerfer zur Zeit noch nicht nutzbar, da die Umlenkrolle nicht in der Flucht mit dem kleineren Kettenblatt ist. Hier will ich eine flexible Umlenkrolle einbauen, die durch die Kette in die richtige Position geführt wird. Mal sehn.

Wirklich nötig? Ich habe ja einige Zeit lang das kleine Kettenblatt täglich genutzt und habe den Schräglauf nicht als problematisch empfunden.
 
AW: Erfolgreicher Umbau des Alleweder Tretlager

Mit dem Umbau habe ich eine Halterung für einen Umwerfer gewonnen. Allerdings ist ein Umwerfer zur Zeit noch nicht nutzbar, da die Umlenkrolle nicht in der Flucht mit dem kleineren Kettenblatt ist. Hier will ich eine flexible Umlenkrolle einbauen, die durch die Kette in die richtige Position geführt wird. Mal sehn.

Wirklich nötig? Ich habe ja einige Zeit lang das kleine Kettenblatt täglich genutzt und habe den Schräglauf nicht als problematisch empfunden.

Das Tretlager sitzt jetzt weiter hinten, da ist der Weg der Kette bis zur Umlenkrolle kleiner und der Winkel größer. Hinzu kommt das schmalere Tretlager, so dass das innere Kettenblatt näher am Rahmen liegt. Ich hab mir die Umlenkrolle noch nicht weiter angeguckt, vielleicht ist die Position ja einstellbar und ich finde einen Kompromiss für beide Kettenblätter.
 
AW: Erfolgreicher Umbau des Alleweder Tretlager

Das Tretlager sitzt jetzt weiter hinten, da ist der Weg der Kette bis zur Umlenkrolle kleiner und der Winkel größer. Hinzu kommt das schmalere Tretlager, so dass das innere Kettenblatt näher am Rahmen liegt. Ich hab mir die Umlenkrolle noch nicht weiter angeguckt, vielleicht ist die Position ja einstellbar und ich finde einen Kompromiss für beide Kettenblätter.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Soweit ich mich erinnere ist da eine Distanzhülse zwischen dem Längsschott und der Umlenkrolle.
 
Zurück
Oben Unten