Erfahrungsbericht zum WAW 493

tja.. und das ist mit ein Grund warum sie für viele NICHT perfekt ist
die gleihc abgestuften Gänge...
das will man eigentlich eher nicht haben
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheidet, was er gut findet und welches Setup / in dem Fall Abstufungen am besten passt. Und dann sind da noch die ehemaligen Porsche Ingenieure, die sich wahrscheinlich echt Gedanken bei der Entwicklung der Pinion gemacht haben. Ich denke, so krass können die sich nicht irren. ;-)
 
Man könnte auch ein 18er Ritzel nehmen und dann erweitern bis ca. 50-55Km/h. Wie ich jetzt finde, hätte das für mich und in meinem Terrain, völlig ausgereicht. Ich muss jenseits der 50 nicht mehr mit treten, da diese Geschwindigkeiten bergab erreicht werden, genieße ich dann lieber das Rollen:) Klar erreicht man mit ordentlich Schmackes auch in der Ebene die 50Km/h. Aber wie lange?

Je mehr man fährt, desto länger fährt man schnell :) Ich schraub mich jedenfalls relativ gut nach oben.. vor zwei Jahren stand mit dem Challenge Hurricane öfter die 3 vorn auf dem Tacho(nein, nicht 3,0 :D ) und ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut, dass der Schnitt für mich mittelaltes Schwergewicht um die 25 lag, dann kam das DF und der Schnitt lag immer noch um die 25.. Wenn ich den Stadtverkehr mitzähle, der auch in Hamburg hügelig sein kann. Draußen auf dem platten Land lag er eher bei 30.

Jetzt, gute 3500km später hab ich mich langsam ans DF gewöhnt, kann hin und wieder auch mal Sprinten und brauch keine 30km Anlauf mehr.. Und wenn ich n bisschen Auslauf habe(hier in Utrecht gibts zwei großartige Fahrradautobahnen.. über Maarssen in Richtung Amsterdam und auf der anderen Seite über Nieuwegein an De Lek), dann steht da inzwischen erschreckend oft eine 4 vorn auf dem Tacho.. Wenn ich müde werd, "erhole" ich mich bei 30-35km/h und wenn ich einen Rennradler unbedingt kriegen will, dann schaff ich auch die magische 50 in der Ebene :)

Für sportlichere Menschen als mich sollte es dann schon machbar sein, eine ganze Weile an der 50 zu kratzen, wenn nicht zu viele Ampeln im Weg sind.. Und ich hab auch noch 1-2 Gänge Luft nach oben(mit 80U/m bin ich eher Langsamtreter).
 
Für sportlichere Menschen als mich sollte es dann schon machbar sein, eine ganze Weile an der 50 zu kratzen, wenn nicht zu viele Ampeln im Weg sind..
hey @dxmaniac , Deinen Bericht kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich bin mit meinen 5.500 Km ja noch in der Einfahrphase. So schöne Fahrradautobahnen wie in den Niederlanden fehlen hier leider...;-)
 
hey @dxmaniac , Deinen Bericht kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich bin mit meinen 5.500 Km ja noch in der Einfahrphase. So schöne Fahrradautobahnen wie in den Niederlanden fehlen hier leider...;-)

In Deutschland gibts mit etwas Ortskenntnis dafür diese wunderbaren Landwirtschaftswege mit glattem Asphalt und fast keinem Verkehr.. viele RTFen mitfahren hilft da und man ist da auch relativ wenig velomobilfreindlich :)
 
Brrrrr!
Ihr meint vermutlich Fahrradbahnen ;)
/OT

Nicht zwingend.. Außerorts gibts auch oft einen Tempo 60-Fahrstreifen in der Mitte und links und rechts einen halben Fahrstreifen als "Radweg" mit gestrichelter Linie.. Wenn keiner kommt, kann man bolzen, bei Verkehr muss man sich arrangieren und das Tempo passt sich automatisch an, weil einfach nicht genug Platz für zwei Autos oder ein Auto und ein Velomobil ist. Aber ja, ist OT :)
 
Dies nur als Sicherheits-Tipp...
Gruß an den WAW Kollegen
grad beim nachpumpen nochmal gecheckt nach deinem Youtube kommi und dem Beitrag hier wurde ich dann doch etwas nervös ^^

mal ne andere Frage ohne den Thread kapern zu wollen gibt es eine elegantere Lösung für die Radkappen statt des Kletts?
 
Hi Pascal,
mir ist noch eingefallen, dass man ja zum vorderen Reifenwechsel die Räder überhaupt nicht abzuschrauben braucht.
Wahrscheinlich waren die Schrauben werksseitig mit Loctite gesichert und Deine Fachwerkstatt hatte die Räder evtl. abgenommen und nachher kein Loctite verwendet...? Aber ist ja nochmal gut gegangen...
Bezüglich der Frage von @Unfugius zu den Kletts habe ich auch keine bessere Idee. Es funktioniert aber einwandfrei. Ich nehme die Radkappen oft ab zum Luftdruck prüfen und bis jetzt hat das Klett an den Felgen gehalten. Sonst hält das ja nicht gerade ewig, insbesondere bei Hitze nicht.
Vielleicht ist hier ein Spezialkleber verwendet worden? Sollte das so bleiben, wäre ich damit zufrieden.

Grüße, Jörn
 
Vielleicht ist hier ein Spezialkleber verwendet worden? Sollte das so bleiben, wäre ich damit zufrieden.
Habe bei sich lösenden Klett-Stellen Baukleber aus der Kartusche verwendet - dieser ist UV-Wetter-Hitze-beständig - sollte ggf auch einen Atomschlag aushalten. :) Bisher klebt es
 
Habe bei sich lösenden Klett-Stellen Baukleber aus der Kartusche verwendet - dieser ist UV-Wetter-Hitze-beständig
...also bei Dir hat sich schon der Klett gelöst, zumindest teilweise...schade, meine Hoffnung auf Dauerhaftigkeit ist damit zunichte....:confused:
Könntest Du mir bitte diesen Atomschlag sicheren Baukleber benennen?:D

Grüße, Jörn
 
@tüfti, ich habe mir gerade Deine verlinkten Fotos angeguckt und weiß jetzt auch wo Dein Avatar-Name herkommt...:)
Du tüftels gerne:) Dein Strada sieht klasse aus, mit dem Gesicht vorne und den tollen Radkappen.
 
Bei mir ist es so das die Enden langsam abgehen denke leichtes nachkleben wäre in Ordnung wenn ich den Kleber wüsste ^^
 
Zurück
Oben Unten