Erfahrungsbericht zum WAW 493

Das Trassennetz scheint mir für das VM aber ungeeignet zu sein.....
Das finde ich nicht, obwohl leider nicht alle Trassen asphaltiert sind. Die Ruhrtalstrecke ist komplett Asphalt, der Springorum Radweg ebenfalls, die Erzbahntrasse auch ((bis auf ein Stück), der RS1 von Mülheim bis Essen ist -bis auf ein Stück -auch komplett asphaltiert. Leider ist die Kohlenbahn von Hattingen nach Schee in Richtung Wuppertaler Nordbahn nur wassergebundene Oberfläche. Auf dem Ruhrtalradweg sind einige Kuhgitter zu beklagen, die man aber gut mit dem VM durchfahren kann.
Probier es mal aus! OK, Holland bleibt VM-Fahrers Traumland.
Winfried
 
Somit kenne ich jetzt in Bochum ein QV, ein DF, mein Strada - und Dein WAW (y)(y)(y)(y)
Vielleicht gelingt es uns ja einmal, die Bochum-Herne-Wittener -VMs mal zusammenzubringen und eine Ruhrtalrunde zu fahren. So etwa von Bochum-Querenburg nach Hagen und zurück nach Hattingen bis Oberdahlhausen und dann die Springorumtrasse rauf bis Weitmar oder Innenstadt.
Winfried
 
Hi Jörn,

Glückwunsch auch nachträglich zum WAW!
Folgendes lass ich jetzt alle WAW Fahrer wissen...
Bin vorgestern zu meiner Mutter in den Taunus gefahren, dort habe ich das 100km/h Video aufgenommen.
Pass auf: Als ich wieder losgefahren bin nach Hause ist nach ca 150Meter das rechte Vorderrad abgesprungen.
Alter Schwede, wenn das vorher auf der Abfahrt passiert wäre... Habe die Reifen beim letzten Mal von ner Werkstatt tauschen lassen, vielleicht haben die das nicht richtig angezogen. Nochmal Glück gehabt. Bei @chkoppi hat sich auch schonmal eine leicht gelöst... Kontrollier Du lieber auch nochmal die kleinen Schrauben, die das Rad halten. Ich mach da jetzt Loctite Schraubenkleber mittelfest rein... Außerdem wundere ich mich, da ist gar kein Sprengring drunter. Nur die U-Scheibe - könnte ein Sprengring doch auch helfen? Wie ist das bei Dir?

Dies nur als Sicherheits-Tipp...
Gruß an den WAW Kollegen
Pascal
 
Hi Pascal!

Alter Schwede!!!! Ich habe Dein Video auch gesehen und dabei war mit ganz schön mulmig, schließlich ist das ja im Grunde genommen alles bloß Fahrradtechnik und damit die 100 zu knacken ist schon was. Respekt, das traue ich mir noch nicht zu.
Bei meinen Touren hatte ich in der Spitze öfters mal die 70 stehen und dann kam immer mal ne ordentliche Böh von der Seite, wo ich mir dachte, das reicht dann jetzt aber auch...:)
Mit den Rädern ist ein sehr guter Hinweis, danke dass Du dabei an mich gedacht hast. Ich habe die Reifen auch schon getauscht, den Schrauben dabei aber keine Beachtung geschenkt. Das werde ich gleich Morgen nachholen. mittelfestes Loctite ist eine gute Idee.
Mann, hast Du aber Glück gehabt!!!
Ich war jetzt am WE bei der Mutter meiner Freundin im Emsland. Dort kann man auch herrlich rauschen lassen. Ich hatte nen 29er Schnitt über 206 Km, was ich prima finde. Hat riesig Spaß gemacht:)
Meines Empfinden nach, kommt es bei der Durchschnittsgeschwindigkeit sehr auf die Wegstrecke an. Radweg oder Straße, viele oder wenige Anstiege und auch ob ich öfters Ortschaften durchquere mit den Ampestopps und Kreisverkehren.
Im Emsland konnte ich oft über 10Km fahren ohne Abzubiegen oder stoppen zu müssen, das ist hier im Ruhrgebiet fast nicht möglich.
Habe jetzt 5.500 Km runter und muss sagen, WAW fahren macht mir riesig Freude.
Da ist alles durchdacht, mit richtig schönen Detaillösungen. Z.B. die verstaubare Haube und die mit Scharnier an den Spiegeln ausgestattete Einstiegsverkleidung, die wie bei einem F1 Boliden schön aerodynamisch bis zum Kopf abschließt. Das sieht auch stark aus.
Die Panzerlenkung arbeitet so präzise, dass man wie auf Schienen fährt und die Hinterrad-Schwingenfederung ist ein Träumchen:)
Auch das Raumangebot für die Gepäckunterbringung reicht mir völlig aus, ich unternahm bereits so einige Campingtouren.
Jaaaa, ich bin immer noch begeistert:)

Viele Grüße, Jörn
 
Schön das Dir das WAW so gut gefällt.
Beim meinem mit der Nr. 370 ist eine Pinion C.12 und hinten ein 10 fach Schaltwerk verbaut. Die Pinion ist echt nee tolle Schaltung. Schade das das WAW so Schattendasein fristet.
 
Servus
Ich hätte mal eine Frage wegen der Pinion
Würdest du Sie nochmal nehmen?
Fühlt sie sich manchmal weich an wie bei einem Schlumpfgetriebe?
Meine Überlegung wäre ein 6 Gang und hinten 10 Gang 36/10
Bin noch in der Findungs Phase
Gruß Laafelose
Moin,
die Pinion Schaltung fühlt sich nicht weich an.
Ich würde aber die 12fach wählen. Bei Deiner zusammen Stellung hast Du dann eine riesige Auswahl an Gängen. Beim nächsten Treff kannst Du ja bei mir mal Probefahren.
 
Ich habe auch die Pinion und hinten nur ein 3er Kranz, den ich aber nie benutze, 2 können im Grunde raus. Also die Pinion C1.12 ist für mich im Grunde perfekt, wenn ich auch keine Vergleiche habe. Es schaltet sich präzise, auch im Stand und die Gänge sind alle gleich abgestuft. Gewicht, ok, das ist ein Thema, dafür halt Wartung erst nach 10.000 km ein Ölwechsel, was auch einfach ist. Wenn man Getriebeschaltungen vergleicht kann man folgendes festhalten: Die Rohloff schaltet in der Hinterradnabe, was bedeutet, dass sich die Kettengeschwindigkeit verringert beim nach oben schalten. Die Pinion ist ja ein Tretlagergetriebe, das heißt, je höher die Geschwindigkeit, desto höher auch die Kettengeschwindigkeit, spräche für die Rohloff, die hat aber (angeblich) "bessere und schlechtere Gänge" habe ich mal gehört und bekommt im Hinterrad natürlich gnadenlos alle Schlaglöcher mit ab, wohingegen das vorne mit Pinion am Mast sicherlich Material schonender ist.

LG
Pascal
 
Nabenschaltung oder Kettenschaltung ist bei vielen ein grundsätzliches Thema. Ich hatte zunächst eine Kettenschaltung bei meinem Toxy ZR probiert, da ich glaubte bei einem Rennrad dürfte aufgrund des Gewichts nichts anderes hin. Dann ging mir das Schalten aber dermaßen auf den Keks... insbesondere das ständige "über die Kreuzung zu humpeln" weil der falsche Gang drin ist, dass ich wieder auf Rohloff umgestiegen bin.
Und ich bereue es nicht. Das ZR fährt mit Rohloff nicht langsamer, aber viel schöner. Das Schalten mit Rohloff ist ein Träumchen.
Beim WAW glaubte ich die Gesamtübersetzung von 526% könnte evtl. nicht reichen. Ich wollte einen Berggang von mind. 1,50m haben. Laut Ritzelrechner käme ich mit einem 52er Blatt und 20er Ritzel aber nur von 1,47 bis 7,74m. Da würde dann Schluss sein mit mittreten bei ca. 45-50Km/h.
Man könnte auch ein 18er Ritzel nehmen und dann erweitern bis ca. 50-55Km/h. Wie ich jetzt finde, hätte das für mich und in meinem Terrain, völlig ausgereicht. Ich muss jenseits der 50 nicht mehr mit treten, da diese Geschwindigkeiten bergab erreicht werden, genieße ich dann lieber das Rollen:) Klar erreicht man mit ordentlich Schmackes auch in der Ebene die 50Km/h. Aber wie lange?
Die Pinion arbeitet auch hervorragend und Schaltet genauso präzise und butterweich wie die Rohloff. Diese beiden Nabenschaltungen der Königsklasse:) stehen sich in Funktion, Verarbeitung und Qualität (Langlebigkeit) in nichts nach. Das kann man überall in den Erfahrungsberichten von Reiseradlern lesen.
Die C-Pinion hat eine größere Gesamtentfaltung von 600%, ist einen Tick schwerer als die Rohloff (dafür ist das Gewicht aber vorne, also besser verteilt) und hat etwas größere Gangsprünge. Letzteres macht sich natürlich eher bemerkbar, wenn man so wie ich keine e-Unterstützung fährt. Das lässt sich aber einfach kompensieren, wenn man der Beschleunigung etwas mehr Zeit gibt :) .
Der Grund warum keine 18 Gang Pinion verbaut wird, liegt laut Theo von Velomobiel NL, einmal am doch sehr hohen Gewicht (fast 3 Kg), aber auch an der Kettengeschwindigkeit. Laut Theo gab es wohl Probleme deswegen, weshalb sie die Pinion nicht mehr anbieten.


Viele Grüße, Jörn
 
Schön das Dir das WAW so gut gefällt.
Beim meinem mit der Nr. 370 ist eine Pinion C.12 und hinten ein 10 fach Schaltwerk verbaut. Die Pinion ist echt nee tolle Schaltung. Schade das das WAW so Schattendasein fristet.
ich hatte mich deswegen auch schwer getan, Berichte über den WAW zu finden. Aber dann habe ich sehr schöne und objektive Berichte im englisch sprachigem Forum gefunden, dem Bentrider Forum. Dort wird der WAW auf einem Level mit DF und Milan beschrieben. Diese objektiven Berichte vom Bentrider haben meinen positiven Eindruck vom WAW bestärkt und ich bereue meine Wahl nicht:)
 
Ich habe hir im Forum auch einen längeren Bericht geschrieben
ich weiß, Deinen Bericht hatte ich auch ziemlich als ersten gelesen. Hat mir gut gefallen! Ich habe hier so ziemlich alles aufgesogen was ich über den WAW finden konnte.
Aber die Suche nach einem WAW-Bericht auch mal ohne e-Unterstützung fällt hier im Forum sehr dünn aus. Auch finde ich Schade, dass auffallend viele VM-Besitzer, die kein DF, Alpha oder Milan fahren, Ihre Berichte schon fast unterwürfig einleiten, :"....ich weiß, es ist nicht das schnellste..."
Da wird im Bentrider Forum viel lockerer und objektiver berichtet. Auch von VM Besitzern die z.B. ein DF und WAW gleichzeitig fahren, oder Milan und WAW...UND bei deren Berichten mit Vergleichen zu beiden Fahrzeugen, macht der WAW absolut keine schlechte Figur!
Ich bin in Dronten auch mal ein DF kurz probegefahren und kann das glaube ich auch ganz objektiv beurteilen. Ich fahre sehr, sehr viel Liegerad und verfüge entsprechend über eine gute Kondition.
Es kommt, wie ich oben schon erwähnt habe, meines Empfinden nach auch auf das jeweilige Terrain an. Und was hier im Forum komplett untergeht, weil wahrscheinlich keine Erfahrungsberichte dazu vorliegen, den WAW kann man auch als Rennsemmel konfigurieren. Und da glaube ich hat er mit seiner vorzüglichen Aerodynamik großes Potential!

Beste Grüße, Jörn
 
Dann ging mir das Schalten aber dermaßen auf den Keks... insbesondere das ständige "über die Kreuzung zu humpeln" weil der falsche Gang drin ist, dass ich wieder auf Rohloff umgestiegen bin.
damit der richtige Gang drinnen ist, musst du bei der Rohloff doch genauso schalten ;)

und "ständig über die Kreuzung humpeln weil falcher Gang" --> also das kann man lernen, richtig zu schalten..
der falsche, zu hohe Gang fürs Anfahren ? das passiert mir vielleicht mal 1mal im Jahr.. aber doch nicht ständig..
Übung macht den MEister ;)
 
Deswegen finde ich es gut, dass @pascaljung die Vorteile für sich nennt.
Sah ich am Trike genauso. Durch den Heckmotor ging keine Rohloff, aber eine Pinion wäre möglich gewesen. Dann stieg ich um aufs Alpha, nun sind die ganzen Gedanken dahingehend erst mal aufgeschoben worden .
 
Zurück
Oben Unten