Erfahrungsbericht zum WAW 493

Beiträge
108
Hallo Zusammen!
Ich hatte ja Anfang July über meine Jungfernfahrt berichtet, wo Ihr mich so grandios unterstützt habt, vielen Dank noch einmal, ganz herzlich!

Leider habe ich auf dieser Fahrt auch mein erstes Lehrgeld bezahlen müssen und habe meinen nigelnagelneuen WAW beim Linksabbiegen auf die Seite gelegt, s. Fotos.
Aber einer meiner Kriterien für die Kaufentscheidung hat sich daraufhin schon bewährt. Dank der Teilbarkeit in Module, waren die Kosten für Lackierarbeiten überschaubar und der Spiegel und die Radkappe ließen sich problemlos austauschen.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Stephane, der Firmenchef von Katanga auch Feiertags erreichbar ist und geduldig und Kompetent unterstützt.

Jetzt ist alles wieder feini, feini und nach 3.500 Km wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Meinen WAW habe ich wie folgt konfiguriert:
Antrieb: Vorne 12-Gang Pinion C-Line mit 36er Blatt/155er Kurbeln und hinten 20, 23 und 26er Ritzel.
Reifen: 35er Kojaks vorne, hinten 50er Supreme - das ist Standard.
Federung: Vorne Mac Pherson wie beim Quest, hinten ist eine "Fahrradschwinge" mit Druckluft Federung verbaut. Eine sehr solide aber auch schwere Konstruktion.
Die Elektrik ist äußerst sauber verlegt, auch Teilbar wegen der Module und umfasst standard: Tagfahrlicht, Fernlicht, Rück-/Bremslicht und Blinker sowie Hupe.
Lenkung: Panzerlenkung (geil:))
So fährt es sich äußerst stabil und Komfortabel, was bei der schlechten Strassenqualität im Ruhrgebiet angenehm ist. Es hat aber auch seinen Preis, denn so wiegt mein WAW laut Liste 37 Kg und wenn man auf Tour geht, was ich meistens mache, kommt noch die Campingausrüstung nebst Kleidung und Verpflegung dazu.
Das raubt natürlich die Agilität. :)
Meine Touren verliefen hauptsächlich durch Holland, was wunderschön war. Für mich ist Holland ein Velomobil-Paradies!
Wenn ich voll beladen mit einem gemütlichem Reisetempo durch die Landschaft rausche, komme ich nach einer 120-180 Km Tagesetappe auf einen Schnitt von 24 Km/Std. Damit bin ich für den Anfang schon sehr zufrieden.
Man muss das Gewicht halt berücksichtigen und der Beschleunigung seine Zeit geben, immer schön gleichbleibende Trittfrequenz und dann rauscht es prima daher.
Unbeladen ist mein WAW durchaus agil und fährt sich richtig flott, auch leichte Steigungen hinauf.
Ich fahre gerne mein ZR und durchaus sportlich. Der WAW macht aber keine schlechte Figur daneben, nicht das der falsche Eindruck entsteht.
Das Teil hat eine sehr aerodynamische Karosse und man kann es sich auch als Rennsemmel konfigurieren.
Eine richtig geile Eigenschaft, wurde schon mal von Achim beschrieben, ist die Segeleigenschaft bei Wind schräg von vorne.
Genau wie beim Segelboot, bekommt der WAW dann Vortrieb und schießt regelrecht ab. Das ist ein wahnsinns Gefühl!
Ja, nach der kurzen Zeit kann ich natürlich nicht allzu weit ausholen. Bisher ist technisch alles topp, alles sieht nach einer grundsolide Verarbeitung aus und mir macht es tierisch Bock!

Grüße, Jörn
 

Anhänge

  • IMG_3508.jpeg
    IMG_3508.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_3507.jpeg
    IMG_3507.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 246
Glückwunsch zum Fahrzeug :)
Bin mit meinem 479 Auch überaus zufrieden. Tolle Farbgebung.
Mit dem Kipper ist schon etwas ärgerlich.....
 
@Jörn ,
wenn die Hitzewelle abklingt und Corona nicht zu sehr in die Höhe schiesst, werde ich mal meine Freunde in Bochum besuchen. Ich geb' Dir dann vorher per PN Bescheid ;).
 
Glückwunsch zum WAW. Ich warte noch auf meinen Milan, was aber nicht mehr lange dauern dürfte.

Auf den Sturz möchte ich zwei Vergleiche zum Motorrad ziehen, vielleicht hilfts ja.
Vergleich 1: Mein Fahrlehrer sagte: Es gibt zwei Arten von Motorradfahrern, die, die sich hingepackt haben, und die, die es noch werden.
Und Vergleich 2: in den Kreisen wird bei Stürzen gerne zum Besten gegeben: Ein Motorrad gehört eingestürzt. Auch eine Art, mit dem "Drama" umzugehen.
 
Servus
Ich hätte mal eine Frage wegen der Pinion
Würdest du Sie nochmal nehmen?
Fühlt sie sich manchmal weich an wie bei einem Schlumpfgetriebe?
Meine Überlegung wäre ein 6 Gang und hinten 10 Gang 36/10
Bin noch in der Findungs Phase
Gruß Laafelose
 
Das Quest von 2003 ohne Frage
Aber ich bin auf der SPEZI mal Schlumpf gefahren, war nicht so der Hit
Hatte so ein schwammiges Gefühl
 
Ich hätte mal eine Frage wegen der Pinion
Würdest du Sie nochmal nehmen?
Auch wenns etwas OT hier ist kommt halt drauf an Schlumpf MD sicherlich nicht verkehrt, SD nach lesen hier eher nicht....
Die Pionion die ich auch in meinem WAW hab ist an sich recht geil, (die Junkies würden jetzt mit Verlusten kommen, mich persönlich stört es in so einem SUV nicht. Bin wegen der Wartungsfreiheit (alle 10tkm ölwechsel drauf gegangen) was das WAW zum selber warten in einen Traum verwandelt in nem Schnellen VM würde ich auch von absehen aber so ist es super, kein Gummi treten nach meinem empfinden.
 
Das Getriebe ist mit Sicherheit nicht schwammig.
Die hohe Krafteinleitung im vorderen Bereich des Antriebsstrangs lässt allerdings so manches VM urplötzlich "schwammig" erscheinen.
Würde ich ein neues VM ordern - es hätte vermutlich ein Schlumpf und 1x12.
 
kein Gummi treten nach meinem empfinden.
In ein WAW mit seinem sehr steifen Aluminiummast kann man sicherlich auch ein MD so einbauen, dass es steif ist.
Wesentlich für dafür ist, dass die Reaktionsmomente wirksam abgefangen werden, also massiv verstrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ein neues VM ordern - es hätte vermutlich ein Schlumpf und 1x12.

klingt interessant, dann ja aber nur ein Mountain Drive.
Das wäre eine Option für mich und meinen Alpha, ABER nicht, wenn der Vortrieb auf den Hügelstrecken zu sehr schwammig würde. So ein Test wäre klasse, wo ich es ausprobieren könnte. Ab und an wäre ein kleineres Zahnrad vorne schon toll - habe nur ein 60-er, bin aber hier an manchen Hügeln schon am kämpfen :(
 
Jörn, herzlichen Glückwunsch!
Somit kenne ich jetzt in Bochum ein QV, ein DF, mein Strada - und Dein WAW (y)(y)(y)(y)
 
Ich hätte mal eine Frage wegen der Pinion
Würdest du Sie nochmal nehmen?
für die Pinion habe ich mich entschieden, weil ich Nabenschaltungen grundsätzlich bevorzuge. Ich habe 3 meiner Räder nachträglich mit Rohloff ausgestattet, da ich mit den Kettenschaltungen nicht 100%ig zufrieden war. Ich stehe total auf Rohloff!
Für ein Velomobil hielt ich aber die Gesamtübersetzung der Rohloff zu klein und habe mich deshalb für die Pinion mit ihren 600% entschieden.
Das ist aber eine Glaubensfrage, ob Nabenschaltung oder Kette. Wer Kette mag, ist sicherlich mit einer 12er Kassette und Schlumpf sehr gut beraten.
Zurück zur Frage: Ich würde die Pinion nicht noch einmal nehmen, sondern wieder Rohloff. Die Gangsprünge sind bei der C-Line Pinion doch etwas groß und die Gesamtübersetzung der Rohloff hätte gereicht, wie ich jetzt weiß...Aber qualitativ ist die Pinion auch top und steht der Rohloff in nichts nach, halt das Gewicht und die relativ hohen Gangsprünge...
 
@erider das ist noch mein Problem, da fehlen mir noch die Ideen...mit meinen anderen Rädern bin ich viel auf Bahntrassen unterwegs. Das Trassennetz scheint mir für das VM aber ungeeignet zu sein.....Bisher war ich viel in Holland auf Tour, das macht mortz Spaß!:)
 
Zurück
Oben Unten