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Zusammengefasst würde ich sagen, dass mit der im Lauf der Zeit leichter laufenden Rohloff in Kombination mit der noch wichtigeren Adaption aufs Liegerad/hohe Kadenz/evt. kurze Kurbeln auch die erzielbaren Geschwindigkeiten höher werden
Vielen Dank für die ausführlichen Überlegungen. Werde ich dann sicherlich sehen, wenn ich mehr km mit dem Toxy auf der Uhr habe.
- Brandenburg ist nicht so flach, wie manche meinen. Wo geht Deine Teststrecke lang
Von Britz über Eberswalde, Melchow, Bernau nach Berlin; 56km, 210 hm im Anstieg; also wirklich relativ flach. Aktuell brauche ich auf der Strecke mit dem Toxy 35-40 Minuten länger als mit dem Up
Da würde ich mir zuerst das Up nehmen und an geeigneter Stelle auf 30 km/h beschleunigen und ausrollen lassen. Dann gucken, wie weit ich rolle bis ich unter 20 km/h falle. Dann gleich das LR an der selben Stelle genauso testen und vergleichen.
Oder könntest du vielleicht ein Video einstellen, in dem du das Vorderrad mit Rohloff anhebst (oder das Rad umdrehst) und leer anstößt (und zwar in Laufrichtung), damit man sehen kann, ob sich die "Schwergängigkeit" der Nabe in einem normalen Bereich befindet?
Beides sehr gute Ideen. Werde ich allerdings frühestens mitte März machen können. Mein Arbeitgeber hat mich nämlich gerade (wortwörtlich) in die Wüste geschickt. Bin gerade auf dem Weg in den Niger und komme frühestens in 2 Monaten zurück. Hatte schon überlegt das Toxy mitzunehmen, immerhin liegt da kein Schnee . Leider sind die Straßen vor Ort für einen Tieflieger ungeeignet und der ganze Sand würde dem Rad auch nicht gut tun.
Echt schade, dass ich jetzt erst Mal nicht zum fahren komme. Nachdem ich hier so viele gute Tipps bekommen habe hatte ich mich schon richtig drauf gefreut, dass alles Mal auszuprobieren. Egal, ich werde zusehen, dass ich wenigstens ein wenig Krafttraining für Quadrizeps und Gluteus mache, die merke ich nach dem Liegeradfahren immer am meisten.