Erfahrungen RuderRad

Beiträge
238
Moinsen!

mich reizt ein Ruderrad!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen?


Ich habe den Eindruck das man auf diesen Bikes nicht richtig rudert sondern die Arme etwas hin und her bewegt.
Also kein wirklicher Vergleich zu einem THYS ist.

Freue mich auf Eure Kommentare!

VG
 
sondern die Arme etwas hin und her bewegt
Vor allem fehlt die symmetrische und synchrone Zug/Schubbewegung mit Armen und Beinen, die bei dem Thys u.a. für maximalen Vorschub und Geradeauslauf sorgt. Mach' eine Trockenübung: Im Sitzen Beinkurbeln +Armrudern bzw. Thys-Rudern, am besten mit Gummizugbelastung .
Meine subjektive Einschätzung (praktische Erfahrung: lange geliehenes Thys222 und normales Tadpole ): Das Ruder-Trike schlägt das Thys um Längen, wenn es ein bequemes Trike sein soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thys Ruderrad kommt dem Rudern schon recht nahe, aber es gibt zwei bedeutende Unterschiede:
1. Arm- und Beinbewegungen sind synchron, nicht hintereinander wie beim korrekten Rudern.
2. Die Körperlage ist eine andere. Je nachdem, wie man das Thys genau benutzt arbeitet der Iliopsoas-Muskel sehr hart. Wenn man den Muskel dann nicht dehnt und pflegt, verkürzt er und man bekommt Hohlkreuz und Rückenschmerzen (ist übrigens auch ein Problem beim richtigen Rudern, aber da ist die Körperlage etwas besser und es schaut normalerweise der Trainer auf die richtige Dehnung und Ausgleichsgymnastik).

Abgesehen davon ist das Thys eine tolle Fitnessmaschine und im Flachland auch sehr schnell. Berge sind wegen der Ausholbewegung (Leerschlag) am Anfang schwer.
 
Hi, danke für die Antworten, mir gehts eigentlich eher darum das bei der (möglichst schnellen) Fortbewegung auf Rädern mein Oberkörper mehr gefordert wird. Ich denke nicht das ich jeden Tag darauf liegen werde aber einmal in der Woche richtig schwitzen und einen ordentlichen Muskelkater haben möchte.
 
macht sich beim Untrainierten mit Thys222 heftig bemerkbar; gerade, wenn man gelern hat, loszufahren und sich dann erst mal um dem Bewegungsablauf kümmern muß. Da hat das Trike anfänglich Vorteile.

Aber wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?
Thijs Ind. stellt die Neuproduktion ein , und bei rowcycle ist schon lange Funkstille. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin per Google über diesen Thread gestolpert und habe mich angemeldet, da ich mich auch entscheiden habe, mein Thys 209 mit 11 500 km, und Ventisit Sitzpolster sowie SON Nabendynamo zu verkaufen. Falls also jemand ins Ruderradfahren einstiegen will und keines mehr im Shop bekommen kann. Einen entsprechenden Eintrag werde ich noch erstellen.
 
@Hbusch sucht ja noch

 
Hallo Hbusch,
einfach einen Termin in Köln machen und persönlich erfahren. Mir hat es auch ohne Liege-Zweirad Erfahrung viel gebracht.
Ansonsten einfach mal nach Kostka Tretroller für Erwachsene, oder Freecross, oder ElliptiGo oder Streetsteppper schauen.
VG
 
Zurück
Oben Unten