Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

Beiträge
25
habe gerade die doc blue professional dichtmilch vor mir und lese zu meinem erstaunen das die nur ca 2-7 monate wirkt. finde ich ziemlich sinnlos oder? ich habe auch mal schläuche aus dem baumarkt mit so einer dichtmilch probiert, der erste schlauch ist nach ein paar tagen einfach an der naht aufgegangen, der andere hielt aber mußte dann regelmässig aufgepumpt werden wenn man das rad abstellte. bin auch am testen dieser "slime smart tubes" und habe diesen slime in meinen forelle schläuchen. das hat jetzt über 600 km gehalten. laut hersteller soll das rund 2 jahre halten. habt ihr erfahrungen mit sowas?
 
AW: errfahrungen mit "vobeugendem pannenschtz"

Ich hatte Docblue in einen Rennradschlauch reingemacht - das hielt mehr als 1 Jahr (mit 10 bar)
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

Ich frage mich eher nach dem Sinn dieser Flüssigkeiten.
Alle letzten Pannen die ich hatte waren Flankenschäden wo sich der Schlauch rausdrückte oder Snakebites...davor hatte ich immer Große Löcher wo das Objekt noch im Mantel steckte. Keiner dieser Fälle wäre durch diese Dichtmittel behoben worden.
2 Mal hatte ich auf Touren dieses Pannenspray mit. Beide Male hatte ich es benutzt und beide Male hatte es nicht geholfen...und beide Male hat es mir das Ventilinnenleben versaut.
Hol dir lieber Pannenschutzeinlagen!
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

Ich hatte Schlauchreifen auf den Lightweights drauf. Da ist die Flasche einfacher als ein Ersatz Schlauchreifen mitzunehmen.
Bei PBP hatte ich vorsorglich das Docblue-Mittel in die Schläuche gefüllt, da ich unterwegs keine Lust auf Reifenreparatur hatte.
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

der sinn ist, wenn es keine flankenschäden,keine snakebites und keine großen löcher sind sondern kleine löchelchen dann könnte die dichtmilch vieleicht, wenn sie nicht schon überaltert ist, dafür sorgen, das du noch nach hause kommst wenn du nicht anhalten und nachpumpen mußt. ansonsten ging es mir so wie dir, hatte das zeug zweimal unterwegs benutzt und es war sinnlos.
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

der sinn ist, wenn es keine flankenschäden,keine snakebites und keine großen löcher sind sondern kleine löchelchen dann könnte die dichtmilch vieleicht, wenn sie nicht schon überaltert ist, dafür sorgen, das du noch nach hause kommst wenn du nicht anhalten und nachpumpen mußt. ansonsten ging es mir so wie dir, hatte das zeug zweimal unterwegs benutzt und es war sinnlos.

Wir hatten letztens mal ein Spray getestet, das man im Pannenfall durch's Ventil reinsprüht. Macht so einen ähnlichen Eindruck wie Bauschaum und soll wohl den Reifen ausschäumen, so dass es letztlich egal ist, ob der Fremdkörper drin bleibt.
Die Theorie sagt: Draufschrauben, Dose leermachen, abschrauben. Direkt nach Anwendung war der Reifen (47-406) auf gut 3 bar, bei der Breite also direkt ganz gut fahrbar; je nach Volumen sollten andere Reifen entsprechend höher oder niedriger liegen. Jetzt nach einer Woche hat er allerdings deutlich Druck verloren. Demnächst wird der Schlauch aufgeschnitten, und zumindest ich gucke auch noch nach, ob die Gasfüllung am Ventil oder am Loch rausschleicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

Macht so einen ähnlichen Eindruck wie Bauschaum und soll wohl den Reifen ausschäumen, .......Demnächst wird der Schlauch aufgeschnitten,

Fröhliches Gematsche...Das Zeug entwickelt eine Konsistenz wie nasses "Slime" und löst auch noch bereits geflicktes von unten gerne an. Von PU-Schaum hat es so gar nichts....
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

Dichtmilch hatte ich am Baumarktrad ausprobiert, wollte damit dem schleichenden Luftverlust entgegenwirken. Interessanterweise war die Pampe auch Monate später noch im Schlauch flüssig, einen Platten hatte ich trotz oder wegen oder unabhängig davon nie. Aber irgendwann muß man dann doch nachpumpen und ein neuer Schlauch ist billig zu haben.
Fazit: Geldverschwendung.
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

Der beste Pannenschutz ist der, das man sich vor einer Panne schützt:D (also guckt wo man lang fährt)

Obwohl, meine letzte Panne, also einen Platten, hatte ich vor ca. 4 Jahren mit dem Mounty.
Abfahrt aus dem Siebengebirge (Löwenburg)>Richtung Bad Honnef genau vor der Einfahrt zu einer edlen Villa, ich hatte die Zufahrt blockiert und dann kam ein Golf Cabrio mit einem Mounty hinten drauf,
aus dem stieg ein überaus süsses blondes Mäuschen, fragte mich (hilflos) spontan ob sie helfen kann.....
Wir haben dann die Panne, den Plattfuß zusammen behoben.

Ganz ohne Dottermilch oder sonstiger Hilfsmittel, wohl dem der ne (Luft)-pumpe (mit)-hat:mad:
 
AW: Erfahrungen mit "vorbeugendem Pannenschutz"

Früher auf dem Up habe ich ein Dauerdichtmittel gefahren.
Bei zwei Platten (Heftzwecke und Scherbe) konnte ich den Verursacher herausziehen und den Reifen einfach wieder aufpumpen. Geflickt habe ich ihn nicht.

Nach 16.000km stand das Fahrrad mal in der prallen Sonne und war daraufhin platt. Ich konnte aber ohne Probleme wieder aufpumpen und nach Hause fahren. Dort habe ich dann den Schlauch und Mantel gewechselt. Als ich den Schlauch kontrollierte, sah ich mehrere grüne Flecken (vom Dichtmittel) und habe ihn daher noch mal im ausgebauten Zustand aufgepumpt. Ich konnte dann 12 Löcher finden, welcher sicher schon lange vorhanden waren.

An der Liege hatte ich dieses Dichtmittel auch verwendet, aber schlechtere Erfahrungen gemacht. Es gelangte zwischen Schlauch und Mantel und versuchte den Mantel zur Felge abzudichten. Die Sauerrei könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Der Flicken hielt dann natürlich auch nicht mehr.

Fazit :
Es gibt gute Pannenschutzmittel, aber leider auch sehr viele schlechte und es scheint auch die passende Kombination von Schlauchdurchmesser und Mantel notwendig zu sein. Der Hersteller "meines" Mittels war eine Einzelperson, welcher das Mittel auf verschiendenen Messen verkaufte und auf Nachfrage auch zuschickte. Leider hat er vor Beginn des Internethandels aufgegeben.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten