Erfahrungen mit TPU-Schläuchen

Hat jemand Erfahrung mit SV Schlauch auf AV Felge? Bei Butyl ist es ja kein Problem mit oder ohne Adapter. Sind die TPU Schläuche an der Stelle ausreichend verstärkt? Bei den Ridenow, die ich hier habe, würde ich sagen ja, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat, bevor ich es probiere.
 
Hat jemand Erfahrung mit SV Schlauch auf AV Felge? Bei Butyl ist es ja kein Problem mit oder ohne Adapter. Sind die TPU Schläuche an der Stelle ausreichend verstärkt?
Ich nutze am Birdy einen dünnen Tubolito mit SV Ventil in einer Felge mit AV Bohrung. Ich hab da einen Adapter in die Felge gesteckt (die Teile von Mavic). Funktioniert seit zwei Jahren tadellos, allerdings sieht das Birdy nicht viele Kilometer.
Ohne Adapter würde ich das persönlich höchstens bei einem Aerothan machen, deren Ventilfuß ist robust und der Schaft wird am Fuß auch etwas breiter.
 
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Seit sechs Monaten sind Ridenow Schläuche verbaut, in eine Lage Stretchfolie eingepackt, endlich passt es.
Ich bin mit Ridenow TPU-Schläuchen genau einmal - zugegebenermaßen erfreulich gut - mit dem Up RR unterwegs gewesen. Dann hatten beide Schläuche an der Innenseite massiv Löcher entwickelt trotz neugeklebtem Tesa 4288 auf der Felge und ich hab sie nagelneu entsorgen müssen.

@Friedrich.K , könntest du mal bitte erleutern, wie du die Stretchfolie genau bei den Ridenow TPUs anwendest? Ich hätte nämlich noch zwei Stück für neue Experimente zu liegen.
 
Seit einigen Wochen habe ich das Eclipse TPU Schlauch Dichtmittel in 2 Tiny-Ultras. Der eine von beiden war vorher schon leicht undicht. Mit der Dichtmilch halten beide den Druck wieder gleich gut und auch etwas besser als neu ohne Milch.

An Tubeless hatte ich mich bisher wegen der "Panscherei" nicht ran getraut. Mit Spritze und einem 3mm Schlauch war das jetzt ne saubere Sache. Durch einen 1mm Schlauch konnte ich die Milch interessanter Weise nicht durch bekommen.

Leider habe ich auf eine Anfrage nach Frostsicherheit und Austausch-Intervall noch keine Antwort von Eclipse bekommen.
 
dabei wird aus AT vor allem Luft im Karton nach DE verschickt.
Ersatzluft eben. :D

Ich hatte jetzt längere Zeit die von RideNow, aber die werden jetzt nach und nach entsorgt. Die scheinbar neuere Generation mit schwarzem Ventilsockel brachte nach meiner Erfahrung keine Verbesserung zur wohl älteren mit durchsichtigem Ventilschaft. Sobald sie anfangen Löcher im Felgenbett zu bekommen sind die eigentlich durch. Das ist eine fortlaufende Sache, ich würde aber lieber fort-rollen. :whistle:
Jetzt hab ich nochmal andere im Test, aber noch nicht verbaut. Scheinen minimal dicker zu sein, was mich hoffen lässt. Aerothan ist ja auch rel. dick. Ich habe die Vermutung, dass der Schlauch auf der Felgeninnenseite doch mehr arbeitet, als mal vermuten würde.
Eclipse TPU Schlauch Dichtmittel
Klingt interessant. Wie viel muss da rein? V.a. aber, wie bekommt man es bei verklebten Sclaverant rein?

Nach Fertigflicken des jeweiligen Anbieters und Sekundenkleber bin ich jetzt bei Camplast geblieben, wenn es etwas zu kleben gibt.

VG, Roland
 
Klingt interessant. Wie viel muss da rein? V.a. aber, wie bekommt man es bei verklebten Sclaverant rein?
Laut Hersteller Reifenquerschnitt in Milliliter. Für 28-406 hab ich nur 20ml genommen. Die Flasche kann man direkt auf den Ventilschaft stecken, wahrscheinlich auch mit eingeschraubtem Innenteil.

Das Zeug ist übrigens erst mal wasserlöslich, geht also gut von Händen und Felgen wieder ab.
 
Aktueller Stand zu den TPU-Schläuchen von RideNow (25 Gramm):

An den 20-Zoll-Laufrädern Löcher an den Innenseiten. Der TPU drückt sich in die Wölbung der Speichenlöcher, welche mit einem Felgenband abgedeckt sind.

Auch Veloplugs schaden den TPU-Schlauch.

Ausfall an folgende Liegerädern:
- Alpha7 20 Zoll.
- Optima Baron 20 Zoll.
- ICE Sprint X 20 Zoll.

Werde noch ein Felgenband (maximal 20 Gramm) auf die Felgen ziehen und beobachten.
 
Kannst du das konkretisieren
Gerade versucht, ein Foto davon zu machen.
Leider habe ich diese Stelle schon mit einem Reparaturstick geklebt.

Man sieht nur minimal Aufwürfe am TPU an den Plugstellen-Abdrücken. Foto bringt nichts. Darauf erkenne ich absolut nichts.

Werde zusätzlich auch auch den Veloplugs ein Band legen und testen. Ergebnis wird dauern.
 
Bei meinen 406er TPU Schläuchen (20g und 30g) sind die Micro-Löcher nie genau an den Nippllöchern entstanden, sondern immer dazwischen. Auch eine weitere Lage Felgenband hat daran nichts geändert. Die Abdrücke der Löcher sind bei 0,3 bar auch nur gerade eben erkennbar. Eine Überdehnung schließe ich für mich aus, denn wenn es eine Überdehnung in einem 28-406er wäre, könnten die Schläuche in einem 32-406er überhaupt nicht funktionieren.
Ich habe die Vermutung, dass der Schlauch auf der Felgeninnenseite doch mehr arbeitet, als mal vermuten würde.
Das halte ich für eine gute Theorie, Sauberkeit im Mantel wäre dann nochmal wichtiger
Eine weitere Idee wären m.M.n. Partikeleinschlüsse aus der Produktion. Hoffe noch, dass ein Student bei uns das mal als Praktikumsprojekt mit dem Elektronenmikroskop untersucht... (ob das machbar ist ???)
 
Miscellaneous musings here. Tubes move relative to tires, steps or irregularities in the tire or rim bed can lead to a flat down the road, faster with thin tubes. I've repaired a couple flats for others that were caused by tire liners. The tire liners were the older thicker variety, but the standard butyl tubes had 2 lines running all the way around the tubes that corresponded to the edges of the tire liners, these eventually progressed to a hole in the tube. It was likely accelerated by low air pressure, which causes more relative movement, some used tubes show the cord pattern from the tire on them.

Continental used to put little round stickers on the inside of their tires, probably corresponding to a particular inspection. They were glued on very well so pretty difficult to remove. I was servicing a 4000S on one of my bikes and noticed that the sticker was still in place but had cracked into a number of pieces like a broken plate, still well attached to the tire. There were corresponding abraded/cracked areas on the tube at the edges of the pieces. I suspect with enough use the cracks would have progressed through the lightweight butyl tube.

Jobst Brandt, who was incredibly smart wrote "The bicycle wheel" in the 80's. He used to post his opinions on bicycle-related technology discussions way back when (there are archives somewhere). Riders would challenge him and he usually dispensed with them in short order and he was right probably about 99.85% of the time. He once discussed how tubes move relative to tires and of course they both flex in normal operation. His test example was to put a piece of card stock between tube and tire, thicker than a piece of paper but single layer, like part of a business card. It would not take that long until it was shredded.

I agree one failure mode of some TPU tubes is to develop very small holes just randomly and anywhere on the tube, including between spoke holes. I've had other TPU tubes that were still working fine after thousands of miles.

My latest experience with TPU failure is with a Cyclami 700C and I think it was partially my own fault. I had been having difficulty removing tires from tubeless ready rims and replaced the wide rim tape with narrower, which would then not occupy the areas to the sides making the rim diameter larger where the bead sits. Part of the upgrade was to make little ovals of very thin aluminum cut from soda cans and then glue them over the spoke holes. The spoke hole covers are great, but using narrow tape means there is an edge of the tape and maybe a spoke hole cover edge against the tube. The first picture is a rim with aluminum spoke hole covers and narrow tape. The second picture is the Cycalmi TPU tube and was taken after I had already patched it. Note the discolored abraded area on the tube in the middle of the shiny light reflection and also the continuous groove in the middle of the light reflection. Abraded areas circled in blue and blue line parallel to the continuous abrasion.

Assuming the inclination and energy I'd like to check the aluminum spoke covers for how well they conform to the rim curvatures in both directions so they lay as flat as possible and replace the narrow tape with something wider and probably thinner (since it's not protecting spoke holes) to eliminate the tape edges in contact with the tubes. Any changes will take a long time to show in the tubes depending on how much I'm riding, we'll see what others come up with too.

PS I think of TPU tubes like I think of higher performance tires, a bit more work and probably don't last as long, but you go faster with them.

rim tape 4 closeup.jpgCyclami with markup.jpg
 
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I'd suggest Tesa 4288. It can be used as an alternative tubeless tape and is only 0.114 mm thick. So you can glue it wider over the humps to the rim's sides without causing difficulties when mounting/demounting the tyre.

Thanks,

I have been using 3M 8898 for a while as rim tape (It's the blue tape cut to width in the picture), but the rolls I have are too narrow for the 29 mm outside width rim.

The 3M 8898 has pretty similar specifications to the Tesa, which can be hard to find in small quantities. Ebay had some 8898 in 1" width so I ordered a couple rolls.
 
Ich glaube, die Schwalbe Aerothan sollten, glaube ich, ohne Reduzierung in AV-Felgenbohrungen montiert werden.
So sieht das aus nach einigen Wochen mit Reduzierung:
20241019_140158.jpg
Das war dort aber nicht undicht.
Die undichte Stelle war an der Klebenaht.
 
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