Ich bin ja auch mal wieder schwer im Verzug... wollte aber meine (!) Erfahrungen mit dem Thema nicht geheim halten:
Nachdem das Mango ja eh nicht der Superrenner ist habe ich es dort ja nicht so sehr mit Tuning.
Aber trotzdem merkt man schon die Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen teils deutlich.
Und andere Schläuche sind ja recht schnell montiert... könnte man also mal gut ausprobieren.
Tubeless wollte ich nie, die Schweinerei mit der Dichtmilch, das Gewürge mit den Humps, nein Danke.
Latex - auch nicht, ich will nicht mehrfach die Woche pumpen, ich bin so faul, ich pumpe bei Butyl vielleicht einmal im Monat, und dann fehlt bei mir vielleicht ein bar.
Die TPU-Schläuche hatte ich bis dato noch nicht für Reifen 406-42 mit austauschbarem Slaverand-Ventil (natürlich für Clik-Valve...) gefunden, bis ich
darauf aufmerksam gemacht wurde dass Eclipse exakt das anbietet.
Fand ich richtig klasse, hat aber noch eine Weile gedauert bis ich mir die Schläuche bei einer Rabattaktion bestellt habe, dann hat es noch gedauert bis ich sie montiert habe...
Es waren übrigens "BMX" Schläuche für die Breite 40...60 mm wenn ich mich recht entsinne, müsste nachschauen,
aktuell wird 40...65 mm angeboten.
Sprich, mit meinen 42er Reifen bin ich am unteren Ende der Skala und dürfte die Schläuche keinesfalls überdehnen.
Dann kam Tag X, ich hatte endlich Zeit, habe auf allen drei Laufrädern die Schläuche montiert, dazu noch die Clik-Valve, und mich auf die Fahrten damit gefreut.
Die erste Montage der Schläuche fand ich etwas tricky, sah echt aus als seien das 18"-Schläuche, man sollte sie eigentlich ohne aufpumpen montieren, fand ich schon nicht einfach, macht man sonst eigentlich auch nicht, aber mit leicht aufpumpen war auch nicht besonders gut...
Gut, irgendwann hatte ich sie alle in den Reifen diskutiert und mir dabei grösste Mühe gegeben sie nicht einzuklemmen oder zu beschädigen.
Habe mich auch sonst bemüht mich an die Anleitung zu halten, wenn auch vielleicht nicht sklavisch.
Aber mir kam noch etwas dazwischen, deshalb stand das Hinterrad einen halben Tag neben dem VM, ich hatte es nicht gleich wieder eingebaut.
Als ich es einbauen wollte, drücke ich noch kurz auf den Reifen, und denke, das macht aber nicht den Eindruck als sei der Druck drauf, den ich ein paar Stunden vorher draufgegeben hatte.
Pumpe angeschlossen, richtig, ein bar fehlte.
Da dachte ich noch dass ich die Click-Valve vielleicht nicht dicht bekommen habe, obwohl ich davon auch schon etliche woanders verbaut hatte... Laufrad in die Regenwassertonne gehalten, da kamen in recht schneller Folge Luftblasen zwischen Ventilschaft und Felgenloch heraus...
Dann dachte ich dass ich den Schlauch beim Einbau beschädigt haben muss...
Schlauch ausgebaut, leicht aufgepumpt, ins Wasser gehalten, kein Problem ersichlich, Schlauch wieder montiert.
Ich habe das Hinterrad dann nicht mehr eingebaut, bin mit den Schläufen keinen Meter gefahren...
Drei Tage lang habe ich an allen drei Rädern immer wieder den Druck geprüft und wenn er zu tief fiel aufgepumpt...
Die Ergebnisse waren gemischt, aber die Schläuche haben bei den 5,5 bar die ich normalerweise auf die Reifen gebe praktisch alle mindestens 0,5 bar am Tag verloren, wie gesagt, teils auch 1 bar in nicht mal einem Tag, für mich als Alltagsfahrer völlig inakzeptabel, da hätte ich auch Latex ausprobieren können.
Nach wenigen Tagen habe ich also ziemlich frustiert rundum wieder rundum Butylschläuche eingebaut.
Dann Kontakt aufgenommen mit Eclipse - ich habe den Eindruck dass Eclipse zumindest verwaltungstechnisch ein ein-Mann-Betrieb ist.
Es kamen Aussagen wie man müsse diese besonders leichten Schläuche ja auch mit ultraleichten Butylschlächen vergleichen etc...
Ich brachte an dass ich bei der Dehnung mit meiner Reifenbreite ja ganz am unteren Ende lag, und wenn ich ständig pumpen wollte hätte ich mir längst Latexschläuche gekauft...
Wir einigten uns darauf dass er die unbenutzte Ware - zwei Ersatzschläuche und Flicken - 1:1 zurück nimmt, obwohl die zwei Wochen lange vorbei waren, und sich die drei benutzten Schläuche ansieht.
Also, alles zurückgeschickt, danach die Info bekommen dass die Schläuche die ich "getestet" hatte unbeschädigt seien.
Dann bekam ich noch das Angebot dass ich aus Kulanz noch den Preis für einen der gebrauchten Schläche erstattet bekommen könne, was ich angenommen habe, die anderen zwei habe ich nach einiger Zeit dann zugesendet bekommen.
Und würde sie jetzt an jemanden verschenken der das mal ausprobieren will... verkaufen kann ich sie leider nicht guten Gewissens, auch wenn ich noch nie so viel Geld für Schläuche ausgegeben habe...
Und wenn jemand einen Tipp hat für andere TPU-Schläuche für 406-42, in die man Clik-Valve schrauben kann, und die auch die Luft wenigstens halb so gut wie Butyl halten, dafür wäre ich sehr dankbar!