Erfahrungen mit TPU-Schläuchen

Bin grspannt was Du sagst, habe gestern erstmalig einen Pro One auf einer Fratelli montiert. Als ich ihn endlich drauf hatte war der Schlauch defekt, da ich ihn irgendwo eingeklemmt habe. Also wieder runter und Butyl rein…. Man hab ich innerlich geflucht…

Nun erstmal Test mit Tubolito
Diese hatte ich länger auf den 20 Zoll Vorderräder. Halten den Druck wunderbar lange. Da sie aber nicht so schnell seien, teste ich aktuell revoloop (ultradünn) und am anderen Ridenow in den CCU. Beim ersten Draufachten haben beide nach einer Woche ca. 1 bar verloren. Wieviel diese Schläuche schneller machen als die Tubolito, kann ich nicht sagen - habe "dummerweise" +/- gleichzeitig hinten von Schwalbe Butyl (die dicken) auf Aerothan gewechselt...

Mehr Erfahrungen mit TPU: Ich hatte zuvor nur kurzzeitige nutzen von Ridenow TPU Schlauchen. Platten waren fast immer auf die Innenseite. Die Speichenloecher im Felgenbett sind offenbar das Problem, da dehnt sich TPU anscheinend zuviel. Das ist auch sichbar. Jetzt benutze ich Veloplugs um die Speichenloecher ab zu decken und darueber Felgenband. Das Problem scheint geloest. Wenn ich mir jetzt gebrauchte TPU Schlauchen ansehe (z.B. bei einen Platten) sehen sie auch an die Innenseite noch wie neu aus.

Auch das flicken geht jetzt prima mit Camplast.
Das einzig bloede ist das die RideNows mit SV und Plastik Ventilschachten kommen. Wechseln auf SCV ist nur 50/50 erfolgreich und ich habe es eigentlich aufgegeben.

Das einzig bloede ist das die RideNows mit SV und Plastik Ventilschachten kommen.
Ich wollte eigentlich auch alle Räder auf Schwalbe Clik Valve umrüsten, hatte mir aber dummerweise kurz vorher noch ein paar rosa RideNow TPU Schläuche bestellt. Die waren alle mit Plastikschaft und die Ventilkerne mit französischen Ventilen waren eingeklebt. Verdammt. Ich habe es gar nicht erst probiert, die Ventilkerne mit dem Heißluftfön zu entfernen...
Es gibt mittlerweile bei Ali aber auch RideNow Schläuche mit Metallschaft, da sollte ein Ventilkern-Wechsel kein Problem sein.
Die RideNow TPU Schläuche halten bei mir den Druck im Vergleich zu Butyl deutlich schlechter, die RideNow verlieren mindestens 1bar pro Woche und ich muss mindestens 1x pro Woche nachpumpen. Zum Flicken kann ich bislang nichts sagen, musste noch keinen RideNow flicken, ich habe aber generell wenig Platten...

Die Bilder mit Metallschaft genau ansehen, oft sind die Ventilkerne nicht wechselbar.
Von Cyclami gibt es sie in beiden Varianten und steht dann auch extra in der Beschreibung.

Ich habe mich schon darauf eingestellt die Plastikschäfte von meinen RideNow zu kürzen und Gewinde zu schneiden.

Zurück
Oben Unten