Erfahrungen mit TPU-Schläuchen

Das steht auf der Website
  • Größen: 406 x 30-47 mm (20" x 1.25-1.75"), 451 x 40–65 mm (OS20"x 1,5–2,6")
    oder 507 x 40-65 mm (24" x 1.5-2.6")
Für einen BMX (Freestyle) Schlauch ist das natürlich zu schmal und passt auch nicht zu der Breite der beiden anderen Laufradgrößen.

Ich hab es selbst nur überflogen. Verglichen wird Rene Herse TPU (von Eclipse) mit Schwalbe Leichtbutyl.

Achsooo, also nicht falsch geliefert, sondern falsch beschrieben? Und auf dem Produktkarton steht das breitere Maß und das stimmt auch tatsächlich? Verstehen sie das Problem? Vielleicht gucken sie nur in ihren eigenen Katalog, wo's richtig steht und merken nicht, dass auf der Webseite was falsches steht? Dann würden sie natürlich denken, der Kunde hätte was falsches bestellt.

Du hast den 406 x 40-65 mm bekommen?
Bei der Pflege des Online Shops ist Eclipse wirklich ein wenig nachlässig.

Da würde ich nochmal nachhaken und darauf bestehen, dass sie das Rücksendeporto zahlen bzw. Dir den Schlauch schicken, den Du anhand der Produktbeschreibung bestellt hast. Das ist Dein Recht. Der Fehler in der Beschreibung ist jetzt schon ewig im Webshop. Das weiß ich, weil ich mich auch schon vor längerem über die Angaben gewundert habe, aber trotzdem davon ausgegangen bin, dass die Größenangaben stimmen. Bisher war der Support eigentlich immer hilfsbereit. Ich hatte sogar mal 5€ Gutschein bekommen, nachdem ich ein paar andere Fehler in der Beschreibung gemeldet hatte. Also eigentlich würde ich erwarten: "Unser Fehler. Danke für den Hinweis, wird behoben. Wir schicken Dir die passende Größe zu".
Genau. Selbst nach einem E-Mail-Austausch, bei dem ich sogar Screenshots der Produktseiten beigefügt hatte, hieß es immer noch: Ihr Fehler, Sie tragen die Kosten für die Rücksendung.

GCN berichtet über die neuen Pirrelli SmarTUBE Lite. Angeblich etwas anderes Material und dehnbarer. Konnte dazu aber nichts bei Pirelli finden. Hat sich das GCN aus den Fingern gesaugt? Oder ist das Pirelli Marketing so schlecht, dass sie ihre Innovation nicht gut verkaufen? (Das Insta Video mit AI Stimme hat mich sofort überzeugt keine TPUs von Pirelli zu kaufen)

(21:44)

Nachdem ich neulich die schmaleren Reifen aufgezogen habe, um die Schutzbleche nbauen zu können, hatte ich die letzten Schläuche der Größe eingebaut. Für den Urlaub dachte ich mir, wird es schon reichen mit etwas Durchstichschutz, Dichtflüssigkeit und Flickzeug. Nachdem ich für die steinige Schotterpiste bergauf Luft raus gelassen habe, hatte ich natürlich bergab schon den Durchschlag, bevor ich drauf kam, den Druck wieder zu erhöhen. Also Ventil rausgedreht, versucht, irgendwie das Mittel aus der Flasche von Eclipse in den Schlauch zu kriegen, Ventil wieder rein und Pumpkopf aufgeschraubt und geschraubt und geschraubt und geschraubt,…
Hatte ja schonmal bei Eclipse einen Ventilschaft, der such bei der Installation oder dem ersten Ansetzen des Pumpkopfs mit Hebel schon vom Schlauch gelöst hat, ich meine auch einen, der da nur etwas undicht wurde und und jetzt dies hier. Bin nicht so ganz davon überzeugt, wie sie die verbunden haben. Hätte der Ventilschaft eine Überwurfmutter, hätte er vielleicht an der Felge fest gesessen und sich nicht aus dem Schlauch gedreht. Sind die Silca da besser?

(Nachdem ich mir einen neuen Schlauch der passenden Größe besorgt habe, habe ich mich kaum getraut, den Schlauch aus dünnem durchsichtigen Material mit weißer Flüssigkeit drin in den Mülleimer an einem Spielplatz zu schmeißen…)

Es gibt die eclipse auch mit 50mm sv mit Außengewinde und Mutter, hab ich gestern verbaut.
Bei 20er Vorderrad passt da die Flasche mit dem Dichtmittel aber nicht , da brauchts dann wieder was anderes zum Befüllen.

Ich hab heute 20ml Dichtmilch am Bülk vorne in den Eclipse und 1/3 danebengezittert. Auch bei den kürzestem Ventilschäften in Metall ist das eine gute Handkraftübung. Geht, aber kein Genuss.

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich beim TPU-Schlauch Minilöcher die zu einem Schleichplatten führen finde? Ich kann ihn ja nicht wie einen Butylschlauch kräftig aufpumpen bis ich die Stelle im Wasserbad finde, weil mehr Druck und mehr elastische Dehnung das Loch vergrößern.

viele Grüße

Christoph

Wie langsam verliert Dein Schlauch die Luft? Bei einem Miniloch wo es bis zum Platten eine Stunde gedauert hatte, konnte ich das Loch noch unter Wasser finden. Den Schlauch hab ich dafür abschnittsweise mit beiden Händen gedrückt, damit er in dem Bereich etwas mehr Druck hat (eine Wurst mit zwei zusammengedrückten Enden. Den Druck kann man so gut dosieren). Umso kleiner das Loch, umso mehr Geduld braucht es. Hab aber vorerst frustriert aufgegeben, weil ich kaum mit dem Schlauch gefahren bin und der schon ohne erkennbare äußere Einflüsse schlapp gemacht hat.

Lohnt sich das Flicken von Minilöchern überhaupt oder kommt dann gleich das nächste? Wenn man das Loch nicht findet, vielleicht besser gleich Dichtmilch nehmen? Bei sehr kleinen Löchern sollte die gut funktionieren (hab ich noch nicht ausprobiert).

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem undichten Ventilschaft am Übergang zum Schlauch. Da hat es nur geblubbert, wenn ich den Ventilschaft leicht bewegt / schräg gestellt habe.

hat jemand eine Idee, wie ich beim TPU-Schlauch Minilöcher die zu einem Schleichplatten führen finde?
Bei mir hat sich im Waschbecken nix gezeigt. Ich habe dann die volle Badewanne genutzt, da kann man tiefer Eintauchen, da wird der Druck minimal höher und das hat dann gereicht. Evtl. geht auch die Wassertonne im Garten, wenn das Wasser klar genug ist...
Das war übrigens nach dem Baden (für den Schlauch mache ich ja keine Wanne voll) und es lag nicht an der Eintauchtiefen, sondern an den Seifenresten?

Tubolito baut einen TPU-Schlauch mit eingebautem Drucksensor?
Hat das Ding schon jemand getestet? Mich würde die Auslese-Reichweite interessieren...

Sogar auf einem Garmin Edge wird der Druck angeblich angezeigt... Ideal für´s VM, wenn die Daten denn durch das Carbon durchkommen.

Ich habe die mal angeschrieben, ob der Schlauch (jetzt scheinbar nur in 700c) auch in 584 und 406 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schläuche sind für mich Verbrauchsgegenstände. Da kommt mit keine Elektronik mit Batterie rein.

Wichtig ware für viele hier auch, wie viele Sensoren gleichzeitig auf einem Gerät angezeigt oder zumindest gewarnt werden. Wir haben ja doch öfter drei oder vier Räder.

Schläuche sind für mich Verbrauchsgegenstände. Da kommt mit keine Elektronik mit Batterie rein.

Für mich wäre es auch nichts, aber immerhin kann man die Sensoren zur Wiederverwendung zu Tubolito schicken und bekommt 30% Rabatt auf den nächsten SYNCD Schlauch. Ob das auch mehrfach funktioniert?

Die Tubolito SYNCD-Batterie ist für eine Lebensdauer von bis zu 10.000 km oder 2 Jahren ausgelegt. Um eine kontinuierliche Leistung zu gewährleisten, bieten wir unser Batterieaustauschprogramm an:
  • Schreib uns: Kontaktiere uns und gib uns die Codes an, die auf deinem Tubo-Road SYNCD aufgedruckt sind.
  • Bestelle: Du erhältst einen 30 %-Gutschein für einen neuen Tubo-Road SYNCD zusammen mit einem Rücksendeumschlag.
  • Rücksendung: Schneide den SYNCD-Sensor aus deinem gebrauchten Tubolito heraus, lege ihn in den mitgelieferten Umschlag und wirf ihn einfach in einen Briefkasten.
Wir ersetzen die Batterie und testen den Sensor vollständig nach den Standards für Neuprodukte, bevor wir ihn in einem neuen Tubo-Road SYNCD wiederverwenden – so gewährleisten wir die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit.

Ist das ein guter Service oder will man damit Reklamationen abwenden, wenn der Sensor schon deutlich früher aufgibt?

Off topic: Ich hab vorgestern die POSR mit dem Teppichmesser geschlachtet, weil sie krass unrund liefen, nix geholfen hat und eine Demontage unmöglich war. On topic: scheinbar haben die Eclipse TPU das überlebt. Gestern sind sie fleissig im One weitergefahren. Ich hoffe, das bleibt. Das war ein Anblick: die TPU mit Dichtmilch drin… die Assoziation war… toll… und fast genauso viel Panik, wenn sie leck wären….eventuell wäre das eine sinnvolle Zweitverwertung?

:)

Aus einem 20 Zoll Stück mit dem Folieschweissgerät kann man sicher eine Familienpackung herstellen.

Muhaha

Falls die Elektronik dann wirklich fast immer weiter verwendet wird, ist das immerhin etwas. Aber entweder wird ein funktionierender Schkauch zerstört und das Ding surch sienGegend geschickt, wenn die Batterie leer ist oder wenn der Schlauch nicht mehr gefluckt wird, wird eine Batterie weggeschmissen, die noch Saft gehabt hätte.

Ja, das mag es gut treffen.

Falls die Elektronik dann wirklich fast immer weiter verwendet wird, ist das immerhin etwas. Aber entweder wird ein funktionierender Schkauch zerstört und das Ding surch sienGegend geschickt, wenn die Batterie leer ist oder wenn der Schlauch nicht mehr gefluckt wird, wird eine Batterie weggeschmissen, die noch Saft gehabt hätte.

Ja, das mag es gut treffen.
In Zeiten von brennenden Mülllastern wegen allenorts weggeworfenen Einweg-Vapes mach ich mir um eine Knopfzelle keinen Kopf, zumal man sie ja sogar zurückgeben kann wo sie sortenrein ins Recycling gehen kann.

Zurück
Oben Unten