Erfahrungen mit TPU-Schläuchen

sind Flicken keine dauerhafte Lösung und versagen eher als bei Butyl. Also will ich gleich Milch einfü
Richtig geflickt hält das ohne Probleme. Unterwegs kann man aber nicht richtig Flicken (Camplast antrocknen lassen, Flicken 1 min kräftig anpressen, 30-60 min warten). Meine selbstgekürzten Schläuche entsorge ich wegen zu vieler Löcher, nicht wegen schlechten Verklebungen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Tubolito vor der Nase, der jetzt den dritten Tubolito-Flicken bekommt.
Die Flicken sind ja aus dem selben Schlauch-Material. Aber die Schläuche werden im Reifen normalerweise gedehnt. Man packt dann einen ungedehnten Flicken auf einen gedehnten Schlauch. Der Materialauftrag ist also unnötig hoch. Sobald man schon verwendete und abgenutzte Schläuche zerschneidet und als Flicken benutzt, ist der Materialauftrag verringert, also sind geflickte Schläuche nicht mehr so schwer. :D

Gestern war mein Reifen nach 90 Minuten rumstehen platt. Mein erster Gedanke: "dann ist der Schwalbe SX-R doch zu dünn und zu empfindlich". Reifen abgesucht ... nichts aber auch gar nichts gefunden. Nicht mal ansatzweise ein oberflächlicher Schnitt oder Beschädigung. Unter Wasser blubberte es dann leicht aus einem mini Loch seitlich oben. Also haben der relativ neuen CYDY Schlauch mit wenigen km Laufleistung auch das bekannte TPU Problem. Dabei war ich bis gestern sehr zufrieden, weil sie die Luft gut gehalten hatten und ich nicht oft nachpumpen musste.

Bin noch am überlegen, ob ich aus Prinzip reklamiere, einfach resigniere oder es mit TPU Sealant versuche. Ist nur die Frage was passiert, wenn ich das Ventil aus dem Plastikschaft raus schraube (wenn das überhaupt geht).

Aber eigentlich bin ich kurz davor mir Schwalbe extralight oder Maxxis ultralight Schläuche zu bestellen.

Ich habe aus meinen Chinaschläuchen die Ventile raus geschraubt und Eclipse TPU Dichtmilch eingefüllt. Gefühlt war vorher Sekundenkleber am Ventil.

Ich habe die Ventile gefettet,damit die Milch nicht alles zu klebt und wieder eingeschraubt. Ist dicht.

Ich möchte von 65mm Reifen auf 47mm Reifen wechseln. (Sind jetzt Schläuche von Eclipse drin.) Das wäre zu viel Reduktion um mit den bereits geweiteten Schläuchen noch sauber zu passen, oder?

Das ist für mich einer der großen Nachteile von TPU. Man kann einen Schlauch nicht für schmalere Reifen weiterverwenden und muss sie dann auch noch einzeln beschriften für welche Breite sie noch zu gebrauchen sind. Ist ein Folienstift eigentlich safe auf TPU?

Wärmebehandlung?
Ich hab es mal vorsichtig versucht. Hatte glaub ich einen kleinen Effekt gehabt, aber auf die ursprüngliche Größe schrumpfen die nicht mehr.

Ausbauen, Schläuche leicht anpumpen, breite messen.
Jau, das klingt gut. Dann aber noch wissen, was die tatsächliche Innenweite von Reifen und Felgen sein wird :LOL:
Naja, im Zweifelsfall bleiben die Schläuche einfach im Reifen. Wenn die Reifen irgendwann wieder aufgezogen werden, braucht es eh wieder Schläuche dafür. ;)

und muss sie dann auch noch einzeln beschriften für welche Breite sie noch zu gebrauchen sind. Ist ein Folienstift eigentlich safe auf TPU?
sicherheitshalber habe ich nur die Verpackungen beschriftet.

Meine eclipse 406 haben in Nutzung Breite 32 und 28 jeweils gut ihre Saison durchgehalten.
Aber durch eine vermurkste POSR-Montage habe ich einen 28er geschrottet und dann unerlaubt einen 32er
in 28 eingebaut: funktioniert zwar noch, verliert aber mit 2 bar/Tag zu viel, vielleicht lässt er sich mit Sealant noch retten
(mag ich eigentlich nicht).

Bei meinen eclipse 559 hinten hatte ich Pech, einer ist bei weniger als 0,5 bar schon geplatzt,
und der 2. hat mich gerade sehr genervt :
montiert nach kilometerlanger Fahrt immer wieder spontaner Luftverlust bei Betriebsdruck, vor allem bei schlechter Straße.
Schon 2 verschiedene Clik Valve Einsätze haben sich bei der Fahrt selbst etwas herausgedreht (waren mit A-Tool eingedreht.)
(Könnte aber auch an meinem AV-Druckkontrollsystem mit dauerhaft montiertem Adapter liegen, was bei Schwalbe Butyl funktioniert.)
Der Schlauch hält unmontiert seine 0,5 bar, im Wasser ist kein Leck zu finden. TPU hinten ist gerade erst mal vom Tisch.

TPU Schläuche haben bei mir dafür gesorgt, dass CCUs bei 0-5 Grad so viel weniger träge sind, dass ich für die kalte Jahreszeit nicht mehr an schnellere Reifen denke. Eine Offenbarung.

Aufgrund des Metallventilschafts habe ich mich schließlich für den Eclipse Performance Customsize Tube – 30-45 mm breit entschieden. Dieser hat sich bisher als 100 % zuverlässig erwiesen. Die zuvor verwendeten TPU-Schläuche mit Kunststoffventilschaft erwiesen sich als zu unzuverlässig.
Und immer noch 100 % zuverlässig. Ich bin seit dem 10. Dezember damit gefahren. 5 bis 6 Mal pro Woche. Bei Regen, Schnee, Frost und so weiter.

Auf dem zweiten Velomobil waren sie auch montiert. Dort gab es allerdings einen Platten, vorne rechts, nachdem ich über eine harte, hohe Asphaltkante zurück gesteuert habe. Das war im Nachhinein sowieso nicht klug. Ich glaube, jeder Schlauch wäre dort geplatzt.

Und so wollte ich heute Ersatz kaufen. Meine vorhandenen Ersatzreifen waren bereits auf dem zweiten Velomobil montiert. Als ich heute nachgesehen habe, habe ich gesehen, dass sie jetzt auch als BMX-Variante erhältlich und etwas günstiger sind.

Und immer noch 100 % zuverlässig. Ich bin seit dem 10. Dezember damit gefahren. 5 bis 6 Mal pro Woche. Bei Regen, Schnee, Frost und so weiter.

Auf dem zweiten Velomobil waren sie auch montiert. Dort gab es allerdings einen Platten, vorne rechts, nachdem ich über eine harte, hohe Asphaltkante zurück gesteuert habe. Das war im Nachhinein sowieso nicht klug. Ich glaube, jeder Schlauch wäre dort geplatzt.

Und so wollte ich heute Ersatz kaufen. Meine vorhandenen Ersatzreifen waren bereits auf dem zweiten Velomobil montiert. Als ich heute nachgesehen habe, habe ich gesehen, dass sie jetzt auch als BMX-Variante erhältlich und etwas günstiger sind.

Warnung: Es steht zwar 32 g drauf, aber man bekommt die falsche Schlauchgröße.

@Moderatoren: Bitte den obigen Post löschen, bevor jemand anderes denselben Fehler macht wie ich.

Welche Schlüsse könnte man daraus ziehen? Das sich der Ventileinsatz einfach wechseln lässt? Oder ist sehr fest vergeklebt ist und ist nicht einfach raus zu bekommen? Sollte man Loctite 435 selbst verwenden? Und wenn ja, welche preisgünstigen Alternativen gibt es?

Inwieweit falsche Schlauchgröße? Hast du versehentlich den bestellt?
Nein, so „dumm“ war ich auch. Selbst wenn man sich für den schmaleren Schlauch entscheidet, bekommt man trotzdem den breiteren. Keine der drei Angaben stimmt. Laut Kundendienst hätte ich das BMX-Race-Modell wählen sollen. Aber auf der Seite dieses Modells sind drei Gewichtsangaben aufgeführt, obwohl es nur eine Größe zur Auswahl gibt.
Ich bin fertig damit, denn wenn die Website/der Bestellvorgang nicht stimmt, muss der Kunde die Rücksendekosten tragen.

Der Schwalbe Aerothan ist mittlerweile auch mit Metallventilschaft erhältlich, und den werde ich mir holen.

Selbst wenn man sich für den schmaleren Schlauch entscheidet, bekommt man trotzdem den breiteren.

Du hast den 406 x 40-65 mm bekommen?
Bei der Pflege des Online Shops ist Eclipse wirklich ein wenig nachlässig.

Ich bin fertig damit, denn wenn die Website/der Bestellvorgang nicht stimmt, muss der Kunde die Rücksendekosten tragen.

Da würde ich nochmal nachhaken und darauf bestehen, dass sie das Rücksendeporto zahlen bzw. Dir den Schlauch schicken, den Du anhand der Produktbeschreibung bestellt hast. Das ist Dein Recht. Der Fehler in der Beschreibung ist jetzt schon ewig im Webshop. Das weiß ich, weil ich mich auch schon vor längerem über die Angaben gewundert habe, aber trotzdem davon ausgegangen bin, dass die Größenangaben stimmen. Bisher war der Support eigentlich immer hilfsbereit. Ich hatte sogar mal 5€ Gutschein bekommen, nachdem ich ein paar andere Fehler in der Beschreibung gemeldet hatte. Also eigentlich würde ich erwarten: "Unser Fehler. Danke für den Hinweis, wird behoben. Wir schicken Dir die passende Größe zu".

Zurück
Oben Unten