Erfahrungen mit TPU-Schläuchen

Leichter Schlauch mit weniger Rollwiderstand und eher besserem Pannenschutz
aber leider oft schlechterer Haltbarkeit, was dann doch wieder zur Panne führt. Durchstechschutz bringt mir nichts, wenn vorher der Schlauch von selbst kaputt geht, z.B. am Ventil oder Minilöcher.

Wichtig in der Betrachtung ist aber auch die Geschwindigkeit des Luftverlust und die Anfälligkeit zu Platzen. Plötzlichen Luftverlust möchte man möglichst vermeiden. Hatte vorgestern meinen ersten Pinch-Flat mit einem Conti Supersonic, also superleicht Butyl, da war die Luft sehr schnell weg. Bevor ich es bemerkt hatte, fuhr ich schon auf der Felge.

Gewicht am Laufrad selbst find ich nebensächlich, aber als Ersatzschlauch ist das schon wieder relevanter, vor allem der Platzbedarf.

Hier im Folgevideo beschreibt Josh, dass Dichtmittel in Schläuchen angeblich schlecht funktionieren. Bei 15:03, die Kapitelmarke mit 14:00 stimmt nicht.

Hier im Folgevideo beschreibt Josh, dass Dichtmittel in Schläuchen angeblich schlecht funktionieren. Bei 15:03, die Kapitelmarke mit 14:00 stimmt nicht.
Er sagt er hat selber keine TPU Dichtmilch versucht. Er basiert seine Meinung auf die Erfahrung mit Dichtmilch für latex und butyl Schlauche. Es gibt also noch Hoffnung fuer den Eclipse TPU-Dichtmilch.

Bis soweit ist meine Erfahrung mit Dichtmilch in butyl auch negativ aber mit latex positiv, sei es nur weil das latex weniger Luftdurchlassig wird wenn Milch darin ist.

Das Dichtmilch im Schlauch nicht viel bringt scheint das allgemeine Stimmungsbild zu sein, wenn man Erfahrungsberichte liest. Dass es mit Latexschläuchen etwas besser funktioniert als mit Butyl ist auch bekannt. Hier wurde das mal vor Ewigkeiten getestet, allerdings nur für Butyl und Latex. Ist auch nur ein Labortest und der Reifen wird (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht belastet, verformt sich also nach dem Einstich nicht.

Speziell für TPU ist mir nur das Eclipse Sealant bekannt. Da gibt es noch nicht ganz so viele Erfahrungen mit und ich weiß nicht, ob das jemals getestet wurde.

Jan Heine behauptet lustigerweise das Gegenteil von Josh und die verkaufen beide Schläuche Made in Germany (von Eclipse):

Möglicherweise ist die Methode die Dichtmilch erst bei eine Panne einzufüllen erfolgversprechender.

Er sagt er hat selber keine TPU Dichtmilch versucht.
Er sagt aber im Video "we've tried those as well" / "die haben wir auch ausprobiert" (17:30)

Die RideNow-Schläuche ohne Dichtmilch haben bei mir jeweils 150km gehalten, die Eclipse Schläuche mit Dichtmilch gut 2000km. Das ist natürlich nur anekdotisch, aber passt für mich. Bei allen habe ich den Ventilfuß mit einer extra Lage Butylschlauch oder dem RideNow-Aufkleber dafür verwendet. Jetzt ist erstmal wieder Butyl im Mantel und ich schaue mir den Unterschied in Fahrzeit und Leistungsaufwand auf meiner Pendelstrecke an.

Das Dichtmilch im Schlauch nicht viel bringt scheint das allgemeine Stimmungsbild zu sein, wenn man Erfahrungsberichte liest.
Dichtmilch flickt all die kleinen Schleicher bei den dünnen Schläuchen, die mit der Zeit bei unseren höheren Drücken auftauchen, frag mal @HoVelo. Das ist schon einiges Wert. Mein Rekord: ein dünner Revoloop, 0 km Laufleistung und 13 Mikrolöcher nach 4 Tagen...

Nur wenige kilometer habe ich den Dichtmilch drin, schon bekam ich im Regen einen Platten. Oder lieber gesagt einen Schleicher. Ich konnte fahren bis ich eine günstige Stelle fand um die Kiste 45grad an zu lehnen und nach zu schauen. Der Schlauch war noch nicht ganz leer und ich hatte keine Lust im Regen zu wechseln, also nach gepumpt bis konservative 6bar. Es hielt die Luft den 9km wieder nach Hause. Der Reifen ist Pro-One SR und nach den Druckverlust ist sie natürlich mal wieder unrund. Zuhause auf satte 10bar gebracht bis der Reifen wieder rund war. Kein Druckverlust. Nicht schlecht....:barefoot:

Hat schon mal jemand einen Reifen gewechselt und geschaut wie viel Dichtmilch sich zwischen Schlauch und Reifen verteilt hat. Lässt sich die wieder gut entfernen? Was ist, wenn man kein dichtes Felgenband hat? Kommt dann das Zeug aus den Speichenlöchern raus oder sammelt sich im Hohlraum an?

Hat schon mal jemand einen Reifen gewechselt und geschaut wie viel Dichtmilch sich zwischen Schlauch und Reifen verteilt hat. Lässt sich die wieder gut entfernen? Was ist, wenn man kein dichtes Felgenband hat? Kommt dann das Zeug aus den Speichenlöchern raus oder sammelt sich im Hohlraum an?
Bei mir war es jeweils nur ein ganz kleiner Flecken innen am Reifen. Das ist ja das schöne! Es gibt keine Sauerei.
Meine Erfahrung mit Dichtmilch in TPU-Schläuchen ist:
- Minimaler Druckverlust (seltener nachpumpen)
- Repariert, wie bei Tubeless, kleine Löcher von alleine.
- Kann besser hohe Drücke reparieren als Tubeless.
- Minimal mehr Gewicht als Tubless.
- Reifen- und Schlauchwechsel ohne Sauerei!

Vorerst bleibe ich bei POSR, mit Eclipse TPU-Schläuchen und Dichtmilch auf allen 3 Rädern.

Wem Eclipse zu billig ist, der kann sie bei Silca fürs doppelte kaufen.
bei Silca gibts die Eclipse Schläuche aber mit Ventilschaft mit Außengewinde, damit kann man das Ventil an der Felge befestigen. Finde ich durchaus sinnvoll.
Aber Schwalbe hat bei den Aerothans mit Aluventil auch ein Außengewinde am Schaft.

Ich hatte gestern etwas die Geduld verloren, als ich versucht habe einen CYDY 20" BMX Schlauch zu montieren. Das Mistding wollte einfach nicht im Reifen und auf der Felge bleiben und ist immer wieder raus geflutscht bzw. zwischen Reifen und Felgenflanke gerutscht, so dass die Gefahr bestand den zu einzuquetschen und zu beschädigen. Mach ich was falsch oder liegt es einfach nur daran, dass ich ein 48–64mm Schlauch in einen 47mm Reifen und 21mm Felge unterbringen wollte? Dummerweise gibt es bei den sehr günstigen TPU Schläuchen von 44 bis 47mm ein Lücke und keinen Schlauch, der die klassischen BMX Race Reifenbreiten bedient. Im oberen Grenzbereich hatte ich schon schlechte Erfahrung (32–47mm in 47mm Reifen hatte eine Delle an der Verklebung). Und die Ridenow sind mir für Billigschläuche mit Plastikschaft zu teuer und etwas zu leicht (zu dünn).

Kann man TPU gleichmäßig vordehnen? CYDY hat die passende Breite (42–55mm) nur in 387 und nicht in 406. Das Material sollte das eigentlich verkraften, ich weiß nur nicht wie ich den gut auf die Felge bekomme.

Kann man TPU gleichmäßig vordehnen? CYDY hat die passende Breite (42–55mm) nur in 387 und nicht in 406. Das Material sollte das eigentlich verkraften, ich weiß nur nicht wie ich den gut auf die Felge bekomme.

Ich hab den etwas schmaleren 387 Schlauch ähnlich gut montiert bekommen wie den 406. Hatte den vorher ohne Reifen auf der Felge leicht aufgepumpt und über einen Tag drauf gelassen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich irgendeinen Effekt hatte (außer dass ich wusste, dass er passt).
Jetzt bin ich gespannt wie lange sie halten. Bezahlt hatte ich 2,89€ und 2,69€ bei kostenlosem Versand.

Aktuell gibt es noch 30% Black Friday Rabatt bei Eclipse. Keine Ahnung wie lange noch, ich vermute mal nur diese Woche / bis maximal morgen. Wird im Warenkorb automatisch hinzugefügt (vom Preis abgezogen).

Ich frag mich gerade, ob sich TPU Schläuche im Vergleich zu leichten Butylschläuchen wirklich lohnen. In einem im Test im Mountainbike Magazin haben die sich im Rollwiderstand kaum unterschieden. Interessant fand ich auch, dass ein dicker und schwerer Michelin Airstop Butylschlauch ziemlich weit vorne mitspielt. Die Frage ist wie aussagekräftig und praxisnah so ein Test auf der Trommel ist.

Screenshot-Rollwiderstand.png

In einem im Test im Mountainbike Magazin haben die sich im Rollwiderstand kaum unterschieden.
Daniel Fenn hatte das mal für Latex ausgemessen: bei 20 Grad ist der Vorteil unter "ferner liefen". Latex und TPU (ich hab bei Schwalbe nachgefragt) spielen bei kälteren Temperaturen ihren Vorteil aus, wenn die Hystereseverluste bei Butyl ansteigen.
Tests bei 20C sind also nur mäßig interessant. Ich wollte das mal bei 0 und -5 Grad per Prüfstand testen, aber ich habe aktuell keine Lust und Motivation dafür, den Prüfstand aufzubauen (auf Klimakammern hätte ich in der Arbeit zugriff)

Ein Test bei niedrigen Temperaturen wäre wirklich interessant: sind TPU Schläuche nur etwas schneller als Butyl oder können sie auch da mit Latex fast mithalten?

Im Winter wird man mit Butyl laut Daniel deutlich langsamer ("SV 6a" ist ein Schwalbe extra light Butylschlauch):
Bei etwa 30grad sind es gegenüber einen SV 6a bei 50kmh etwa 1-3watt
bei 5grad minus etwa 10watt pro Laufrad.
Also im sommer nicht so wichtig, im Winter elementar für mich.
jja man kann es erklären, butyl hat die hysterese von Kaugummi, Latex nahezu keine geschätzt unter einem prozent. Genaugenommen nicht herausmessbar in echt

Zuletzt bearbeitet:
Rollwiderstand ist das eine, da kommt es auf Temperatur, Geschwindigkeit etc. an. Und auch darauf, ob man eine Normalversion nimmt oder einen ultradünnen Schlauch. Die haben in anderen Tests nochmal deutlich bessere Rollwiderstandswerte bekommen, vergleichbar Latex. Dort waren die Unterschiede auch sonst stärker ausgeprägt.

Das andere sind Gewicht, Fahrgefühl und Packmass. Es gibt insgesamt deutliche Unterschiede, sowohl im Vergleich zu Butyl, als auch im Feld der TPU-Schläuche selbst.

Wiederholungsgefahr: für den Alltag finde ich Aerothan den besten Kompromiss, habe noch keinen einzigen Platten gehabt, nach ich weiss nicht wie vielen Kilometern, und er hält die Luft gut. Für Rennen etc. gibt es die ultradünnen Revoloop (zB).

Zurück
Oben Unten