Erfahrungen mit TPU-Schläuchen

Tubolito hat was in 406 und 451. 1⅛" und 1⅜" (Also als Bruch geschrieben) sind in der Regel die Angaben bei 451. (Einen entsprechenden Fehlkauf habe ich hier schon als Gebraucht-Verkauf abgegriffen. ;) )

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein 406er Tubolito ist.
Ziemlich schwach, dass Tubolito keine ETRTO Angaben macht. 20" x 1 1/8"-1 3/8" ist üblicherweise ein Reifen für eine 451 Felge. Für 406 gibt es eigentlich keine so schmalen BMX Reifen. Kann sein, dass der Schlauch für 406 trotzdem passt bzw. wenn der speziell für 406 gemacht wäre, dann würden die Größenangabe nicht stimmen. Für 406 gibt es keine Zollangaben mit Brüchen. Ich denke aber, dass Tubolito die Konventionen kennt.

POSR, die bauen ja i.d.R. 30-32 mm breit
Sind die breiter als angegeben oder sind die Pro Ones für schmalere Felgen ausgelegt? Bei letzterem würden sie eine flachere Form haben, als ein echter 32mm Reifen.

Frage, bevor der Winter wieder kommt:
In meinen „Winterreifen“ hatte ich den oben genannten Tubolito mit Dichtmilch im Einsatz gehabt. Über den Sommer bin ich damit nicht gefahren. Die Eclipse-Dichtmilch hat sich inzwischen am Boden zu einer zähen Masse zusammengeklebt.
Gibt’s da Erfahrungswerte, wie man das wieder flüssig bekommt?

Ich habe nochmal versucht auf Clikvalve um zu rüsten.Ein Tubolito und zwei RideNow. Alle mit Kunststoff Aufnahme. Um das herausdrehen vom SV-Ventil zu erleichtern, habe ich rundum etwas warm gemacht mit die Heissluftkanone. Das ging eigentlich prima, obwohl nicht alle gleich schnell überzeugt waren. Um die Clikvalves luftdicht zu bekommen etwas loctite verwendet weil beim ersten Versuch noch ein klitzekleines bisschen Luft entwich.

(natuerlich waren die Clikvalves dicht, die Luft entwich via das Gewinde)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute einen Platten an meinem stehende DF gesehen habe, mal ein Resüme nach 1 Jahr Kombination Schwalbe Pro One Super Race, Revoloop TPU, TPU Dichtmilch und Schwalbe Clik Valve. Vorweg: ich fahre nix anderes mehr.
Ich hatte jetzt 1 Jahr nur zwei Platten aufgrund von zu wenig Dichtmilch. Es sind jetzt 8000 km seit dem. Die Pro Ones sind durch, muss ich jetzt zugeben :D. bin schon beim nächsten Satz. Würde sagen, die halten bei mir ca. 5000km, gehen aber vor allem wegen UV Belastung kaputt. Heute dann mal gucken, wie so ein TPU nach der Zeit aussieht. Ausbau, dunkle Klümpchen... interessant. einfach wieder Milch eingefüllt, reingezogen, aufgepumpt. Problemlos. Vorteil im Gegensatz zu reinem Tubeless: die Milch ist im Schlauch, keine Sauerei, alles easy. Fantastisch. Auch gehen bei mir die POSR mit 6 Bar gut auf die Felge. Also wie gesagt: ich fahre nix anderes mehr. Bin absolut überzeugt von dieser Kombination.

Nachdem ich heute einen Platten an meinem stehende DF gesehen habe, mal ein Resüme nach 1 Jahr Kombination Schwalbe Pro One Super Race, Revoloop TPU, TPU Dichtmilch und Schwalbe Clik Valve. Vorweg: ich fahre nix anderes mehr.
Ich hatte jetzt 1 Jahr nur zwei Platten aufgrund von zu wenig Dichtmilch. Es sind jetzt 8000 km seit dem. Die Pro Ones sind durch, muss ich jetzt zugeben :D. bin schon beim nächsten Satz. Würde sagen, die halten bei mir ca. 5000km, gehen aber vor allem wegen UV Belastung kaputt. Heute dann mal gucken, wie so ein TPU nach der Zeit aussieht. Ausbau, dunkle Klümpchen... interessant. einfach wieder Milch eingefüllt, reingezogen, aufgepumpt. Problemlos. Vorteil im Gegensatz zu reinem Tubeless: die Milch ist im Schlauch, keine Sauerei, alles easy. Fantastisch. Auch gehen bei mir die POSR mit 6 Bar gut auf die Felge. Also wie gesagt: ich fahre nix anderes mehr. Bin absolut überzeugt von dieser Kombination.

Super, ich mag dies Kombi POSR und TPU auch. Dichtmilch, lieber nicht. Ich fahre mit 8 bar weil das doch schneller lauft wie mit 6bar. Meine Erfahrungen mit Tubeless bei diesen Druck sind sehr negatif. Wird wohl Gewichtsabhängig sein was die optimale Reifendruck ist. Ich bin 82kg. Auch ohne Dichtmilch ist TPU super.

Welche Felge hast du? Mit AlexDA16 braucht es ein Weilchen 10bar um den POSR gut rund auf den Felgen zu bekommen. Mit oder ohne Seifenwasser....

Ne Ginkgo felge. Der LRS is schon paar Jahre alt. Ich fahre an sich auch mit 8 bar. Die Dichtmilch dichtet das gut. Mit reinem Tubeless habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass 8 bar selten funktionieren, wenn man mal nen Schaden hatte.

Bei Foss TPU steht in der Anleitung, dass die Nahtposition bezüglich der Rotationsrichtung zu beachten ist (Naht hinter dem Ventil, glaube ich), bei Tubolito steht nix dazu.
Wie handhabt ihr das?

Bei Foss TPE sieht die Naht auch ganz anders aus. Da überlappt nichts, das ist ein schmaler Wulst. Bei TPU Schläuchen hab ich das noch in keiner Anleitung gefunden (habe aber auch nicht alle von allen Herstellern gelesen). Im Zweifel einfach genauso montieren wie die Foss Schläuche, schaden tuts wahrscheinlich nicht.

Hab gerade die von Eclipse bestellt.

Inklusive Rabat
Enjoy our special TGE offer by using the code "TGE2025" and you will receive 25% discount and 1 adhesive patch per tube when ordering min 2 TPU tubes of any size.

Furthermore using the additional code "TGE" your order will be shipped by merchandise mail free of charge within Europe (one order per participant).

Beim Rennen Lelystad-Enkhuizen-Lelystad bin ich über irgendwas hartes gefahren und hatte dann rechtsvorne dieses Stossleck mit den typischen Schlangenbiss. Weil dieser Schlauch bereits zwei Flicken hat, ist es vielleicht an der Zeit ihm zu wechseln.Diesmal kommt der Dichtmilch von Eclipse rein. Ich bin gespannt.

IMG_8306.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wie dieses Video schon?

Scheint mir eine indirekte Werbung für Eclipse Schläuche zu sein, optisch sehe ich keinen Unterschied . Wem Eclipse zu billig ist, der kann sie bei Silca fürs doppelte kaufen. Wobei die Silcas von Gewicht und Maßen nicht 1:1 mit den Eclipse übereinstimmen.

Dichtmilch von Eclipse
härtet im Schlauch innerhalb eines halben Jahres (oder kürzer?) aus. Wenn man den Schlauch fährt, wird er halt nur schwerer. Wenn er lange steht, wird´s ne Unwucht. Wie man das Zeug wieder raus bekommt, weiß vermutlich auch noch niemand?
Also, ich bin fertig damit.

Aber mit den Eclipse GT Schläuchen bin ich sehr zufrieden. Halten sehr gut Luft und sogar einen Platzer wegen durchgefahrenem Mantel konnte ich erfolgreich von innen und aussen wieder dicht bekommen. Anscheinend hat das Camplast die plastische Verformung wieder rückgängig gemacht, alles hat sich schön glatt gezogen und hält seit ca 2000km.

Also fährt man einen leichten Schlauch um ihn durch Dichtmilch wieder schwerer und pannensicherer zu machen :unsure:
Also Ich fahre TPU weil es etwa so leicht rollt wie Latex, aber viel länger Luft hält. Auch mit Dichtmilch (weniger als 20gramm kommt drin) ist es, mit Total etwa 45Gramm, viel leichter wie jede andere Schlauch. Letztendlich ist es ein Test. Ich glaube nicht wirklich das ich dabei bleibe, aber ein Versuch ist es Wert.

Also fährt man einen leichten Schlauch um ihn durch Dichtmilch wieder schwerer und pannensicherer zu machen :unsure:
Sind ja zwei komplett getrennte Entscheiungen.
- Leichter Schlauch mit weniger Rollwiderstand und eher besserem Pannenschutz, der viel kostet oder eben den anderen, der günstig ist.
- Ohne Dichtmittel und dann tauschen/flicken oder mit Dichtmittel.
-> Alle vier Kombinationen sind nicht kategorisch falsch.

Zurück
Oben Unten