Erfahrungen mit Tagesleuchtfarben am VM

Ja, aber die ist gegen Kratzer.
Gibt es denn eine transparente Folie, oder einen transparenten Lack der UV-Licht abhält?
 
Hallo Wolfgang,

es gibt sie mit beidem. Ich habe so etwas unten. Sehr gute Kratzschutzfolie von 3M (sehr teuer), mit einer dünnen UV-absorbierenden Klarbeschichtung darauf.

Das ist extra dafür produziert, um neben dem Kratzerproblem auch die Sonneneinwirkungsproblematik zu reduzieren. Ist jedoch nicht mehr so grell (die Farben, welche durchleuchten).

Viele Grüße
Wolf
 
Jeder durchsichtige Kunststoff absorbiert UV-Licht. Wie stark hängt von der Stärke und dem Material ab. Meist geht es auf Kosten des Kunststoffes, der wird also trübe. Es ist aber grundsätzlich auch von der Wellenlänge abhängig. Wir arbeiten zur Desinfektion von Abwasser mit UV(C) -licht und das wird schon von einer Dokumentenhülle ausreichend abgeschirmt, um keine Schäden an den Augen zu erzeugen. Wir nehmen natürlich ordentliche Arbeitsschutzbrillen, wenn jemand tatsächlich Gefahr läuft dort hineinzuschauen.
Nur Quarzglas ist in der Lage UV-Licht ungefiltert durchzulassen.
 
Bin erst jetzt eingestiegen.
Zu diesem Thema gibt es Berichte aus dem Militärbereich: https://www.spiegel.de/geschichte/dazzle-schiffstarnung-a-947385.html.

Ist was dran, Symetrie… macht nicht auffällig. Ich habe Flare und Radar in verschiedenen
Höhen angebracht, auch mit unterschiedlichen Blinkmodi ( ACHTUNG, STVO).
Das bringt was, der Hellblauansatz von @roland65 hat schon was, weil diese Farbe auf der Strasse nicht vorkommt. Da muss halt die Fläche groß genug sein, nicht nur der Rahmen.
PS: mein Hund hat einen reflektierenden Mantel ( an die Hundetriker: ein Whippet mag das nicht). Material für den Rücksitz
 
Zurück
Oben Unten