Erfahrungen mit Scorpion (mit oder ohne Plus)

W O11
was ist das?

Eine Fehlermeldung gab es nicht.
An einem weiteren Berg habe ich dann angehalten und bin neu losgefahren. Das ging dann.

Vom Gefühl her ist es so als dass der Motor mit der Drehmomentregelung durch einader wäre, einfach nicht mehr merkt dass ich ordentlich terete und Hilfe brauche. Ich bin dann mal Schlangenlinie gefahren, da wurde es schlimmer. Das ich mal schwerer mal leichter getreten habe brachte den Motor nur nich mehr auseienander
 
Wegen der Bremsen: https://trickstuff.de/doppelmoppel/. Habe ich an einem Santana-Tandem gesehen. Mit teilbaren Verbindern. ( Kugelventil??)
Mal nachdenken, obwohl ob das sinnvoll ist ?? Tectro Auriga habe ich auch drauf, und nicht gekoppelt, ok. Allerdings ohne Hänger und so, 30 kg reichen mir
 
NB: hohe Kadenz tut gut, mit 30 kg + ich= 85 kg schaffst du 12% mit Trail, Übersetzung 4/5 und 95 Kadenz. Hört sich nicht gut an, ist aber gut. Verlängert Reichweite und Geschwindigkeit,
 
Eine Fehlermeldung gab es nicht.
An einem weiteren Berg habe ich dann angehalten und bin neu losgefahren. Das ging dann.

Ich habe das gleiche Phänomen. :-(

Bei mir tritt es auf, wenn der Motor lange eine hohe Leistung abgeben muss. Also genau dann, wenn man den Motor am meisten braucht.

Sehr unschön. Und nicht exakt reproduzierbar.

Querlieger
 
Habt ihr das 8000 Anzeigegerät? Ausprobieren am ehesten im Trail Modus, die Anzeige, also den Graph im oberen Drittel halten und dann stark und arythmisch pedalieren. Der Motor nimmt Leistung zurück, bis die Spitzen wieder weg sind. Geräusch dazu ist sowas wie whiip. Aus ist er mir noch nie gegangen, allerdings versuche ich gleichmäßig zu treten, schon allein um das durchdrehen des HR zu vermeiden.
Conclusio: niedrigere Übersetzung wählen und schneller treten, wie vorher schon angeführt. Die Trittfrequenzanzeige anschalten und danach fahren. Bringt was, war im RR Sport auch so. Schnell kurbeln und geringe Übersetzung nehmen, also 36/30 z.B.
Die Leistung ist gleichmäßiger, der Motor hat keine hohen Amplituden zu verkraften. Geschwindigkeit ist Nebensache, wobei ich aus Interesse das Ganze mit Wattmesspedalen gefahren bin, damit auch mit Garmin. Habe allerdings nicht herausgefunden, wonach ich gesucht habe. Die Korrelation aus erbrachter Leistung und Mehrgewinn durch E. War auch eine schwachsinnige Idee, da sowas 85% der Parameter nicht gemessen werden konnte. Als einziges vielleicht Verwertbares: Bei ungefähr gleicher Pedalleistung war bei höherer Kadenz, aber geringeren Übersetzung BERGAUF die Geschwindigkeit höher. ( Schlupf ??)
 
Seit einigen Tagen reagiert, ich vermute der Drehmoment Senor, träger. Wenn ich ganz leicht trete bleibt der Motor aus. Ich lönnte 10 km mit evtl 6 km/h auf flacher Ebene, damit fahren und trotz trail bliebe der Motor aus.
Trete ich tewas fester geht der Motor ein.

Als das o.g. am Berg passiert ist habe ich schon vil stärker reingetreten und trotzdem kam der Motor nicht oder kaum.
Ein quasi ähnliches Thema

Kennt das jemand & ...
 
Wegen der Bremse, die Beläge kannst Du einfach nach unten heraus ziehen, wenn Du das Laufrad herausgenommen hast. Mit einer Zange vorsichtig gerade(!) herausziehen und die Neuen genauso wieder hineindrücken. Wenn man es weiß, ganz einfach. Wie immer halt. ;)
Ich hoffe, das hilft Dir. LG Oliver
 
Danke Oliver ja das hilft mir sehr.

Ich habe mir mittlerweile die serviceanleitung heruntergeladen und die Bremsen bis auf die letzte Kugel auseinandergenommen. bestimmte Teile sollen beim Zusammenbau gefettet werden und es sind auch Fotos dabei. Diese Menge an Fett die dort gezeigt ist ist auf gar keinen Fall in der Bremse. ich habe entsprechend gefettet aber ich habe die Bremsen noch nicht montiert. Nach meinem Eindruck ist einer der größten Probleme das dass die Spalte so gering sind und die Bremse damit sehen sehr genau drei Dimensionen zur Scheibe ausgerichtet werden muss.

Hast du Erfahrung im montieren der Bremse und auch wie man es hinbekommt die bremsbacken in allen drei Dimensionen parallel auszurichten, vielleicht irgendeinen Trick?

Die Kugel Strich Pfannen Teile hatte ich schon geglättet und gefettet das hat schon beim Ausrichten geholfen. gibt es irgendein Trick zum Beispiel ein längeres Blech zwischen den Backen einklemmen und dann schauen kann wie die Brems backen ausgerichtet ist oder irgend so etwas?

mach mal einen Eindruck ist es sauer dass die Bremsen wesentlich exakter als die üblichen hydraulischen Bremsen ausgerichtet werden muss.

Natürlich auch an alle anderen gefragt.
Im voraus vielen Dank
 
Wegen der Bremse, die Beläge kannst Du einfach nach unten heraus ziehen, wenn Du das Laufrad herausgenommen hast. Mit einer Zange vorsichtig gerade(!) herausziehen und die Neuen genauso wieder hineindrücken. Wenn man es weiß, ganz einfach. Wie immer halt. ;)
Ich hoffe, das hilft Dir. LG Oliver


Hallo
ja das half.

aber es is sehr sehr fummelig finde ich die Beläge wieder rein zu bekommen. Der Platz ziwschen den Fixierungsnippeln ist kkuam größer als 2 Beläge dich sind, die Feder versucht beide auseinader zu drücken und die Finger können nur hinten halten.

Also jeder andere übliche Belaghalterung ist wesentlich entspannter.
Aber dieser Punkt passt lückenlos in das Gesamtkonzept dieser Bremse :rolleyes: ;):confused::cool::oops::rolleyes:o_O:sick::censored::coffee::coffee:
 
Naja, ich hatte bis jetzt (seit 6 Jahren) keine größeren Probleme. ;) Weder mit der Bremse im speziellen, noch mit dem Scorpion im Allgemeinen. Mir macht er nur Spaß.
Allerdings Schraube und frickel ich gerne!
LG Oliver
 
So, habe nun 4200 km gefahren.

Ergänzend zum bereits genannten bleibt zu vermelden. Maches ahbe ich in enstprechenden Threads schon geschrieben.

O.G Problem Gelöst. Kontaktsörung im Akku Halter - schlampige Montage

Nach 2800 km waren die Reifen veschlissen.
Habe dann die Spur überprüft
10 mm Nachlauf statt 2 mm Vorlauf Vorgabe

Heute Nachlauf korrigiert dann Patriks super Anleitung

Wie geschrieben, ich fahre gerne mit dem Rad und vieles geht ja auchnur auf Komponentenhersteller.
Trotzdem, Spur falsch, Nachlauf falsch &&&
Ich habe das Rad Anfang August bekommen und ich werde das Gefühl nicht los dass vor allem wegen der Rahmeneinstellung es von angelernten Studenten zusammengeschraubt wurde, weil die Stammbelegtschaft im Urlaub war.

Marchi
 
Zurück
Oben Unten