Erfahrungen mit Scorpion (mit oder ohne Plus)

Hallo,
Vielleicht ist mein Posting hier missverstanden worden.

ich habe nicht geschrieben das Fahrrad ist eine Katastrophe. der Begriff montags wurde erstmalig nicht von mir grnannt.

Geschrieben habe ich folgende positive und negative Punkte habe ich bisher vorgefunden.

Der einzige Punkt wo ich sagen kann es liegt wirklich ein Mangel vor ist dass der Schriftzug Scorpion abgeht.

Die sind Traktor Schaltung bb7 ist nicht Scorpion spezifisch.
Problem war nur dass ich eben nicht wusste dass diese bremsen so furchtbar dazu nicht Geräusche zu machen okay das kann ich nur den Verkäufer vorwerfen Punkt der Kompaktheit muss ich auch sagen dass ich gerne eine Bremse wollten den mit einem Griff beide Vorderräder bremst, weil ich eine gewisse Redundanz im Falle eines Ausfalls haben wollte und zwar dass ich noch mit dem Hinterrad bremsen kann.
Hierzu auch eine Frage Punkt gibt es hydraulische Bremsen die mit einem Griff zwei bremsenbremse?

Ansonsten ist es mit dem Knarren des Sitzes so dass es eben eine kinderkrankheit von HP velotechnik offenbar ist denn alle leihfahrräder hatten das auch. Ich habe aber mittlerweile den Chips genommen nach gebrauchsanweisung montiert Punkt diese bezahlt das der mittlere schnellspanner zuerst geschlossen werden muss und dann die anderen und damit kommt ein erheblich besseres Ergebnis raus. und genau wegen auch jemand anders geschrieben hatte die schnellspanner richtig fettet und sie so fest wie möglich feststeht ist es so dass es nur noch die stärkere Kurven knarrt Punkt dabei muss ich auch berücksichtigen dass ich den hohen HSZ habe und immerhin 100 Kilo wiege.

Ein anderes Problem ist die tretlagerhöhe aber dies ist noch nicht mit dem Händler abgeklärt. Die Diskrepanz zwischen technischen Daten und dem gewissen Wert muss noch gemeinsam erörtert werden.

Die Geräusch Problematik des Shimano 8000 hat auch nichts mit hp-velotechnik zu tun sondern ist ein Shimano Problem letztlich. Es gab aber nur den 6001 und n8000 und der 6001 ist mir bei probefahrten vor einem Jahr öfters ausgefallen deshalb kann er nicht in Frage. Kurz bemerkt nicht auf Streiks sondern auf Up s

für den trinkflaschenhalterung gibt es wie ich jetzt hier erfahren habe auch noch andere Orte als oben am Sitz. Die habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Befestigung des stabilisators die sich gelöscht hat ist ein Punkt den ich so sehe wie er schreiber über mir. Das kann schon mal passieren.

Im übrigen gibt es glaube ich eine Inspektion nach 200 km auf der Mann vielleicht auch diese Schrauben dann gesichert hätte. ich bin zu dieser Inspektion nicht hin weil ich den nach zwei Tagen erreicht hatte und die Werkstatt des Händlers übervoll ist. da hätte ich dann das Dreieck einige Wochen nicht benutzen können um auf die Inspektion zu warten. Deshalb kann man genau gesehen habe diesen Punkt auch nicht vorwerfen denn die Schrauben sind erst nach 500 km abgefallen

Bleiben die oben genannten positiven Punkte nachwievor das Gefühl geben ein schönes Fahrrad gekauft zu haben.

Ich hoffe dass ich da nicht für suchende mein Gesamteindruck vom HP noch einmal etwas detaillierte Erläuterung konnte

Viele Grüße
 
Im April 2019 kaufte ich mein Scorpion FX 20" mit Go Swissdrive Motor und guter Ausstattung. Es ist von Ende August 2016 und hatte nur 2660 km gelaufen.
Nachträglich kaufte ich mir noch eine 2. Batterie, da ich damit auf Radreisen zwischendurch nicht nachladen will und eine Weberkupplung für meinen Croozer Hundeanhänger.
Das Rad hat mittlerweile 7100 km auf dem Go Swissdrive Display und diese 4440 km hatte ich keine Probleme.

Reisen ist damit voll entspannend und die Steigungen nehme ich kaum noch wahr. Meine längste Tagesetappe war 130 km und gegenüber meinem alten Reiserad ohne Sitzprobleme oder eingeschlafene Hände.

Dieses Jahr fuhr ich von Oberhausen über Kettwig zum Sauerland über Bahntrassenwege und an der Ruhr zurück. Einfach nur schön während der Fahrt die Aussicht zu genießen, ohne daß man auf den Untergrund achten muss und nur die Wegrichtung im Blick halten muss.
 
@Marchi, danke für deine Ausführungen. Daraus lese ich, dass du dich im Ergebnis keineswegs ärgerst, dieses Trike gekauft zu haben und für dich die positiven Eigenschaften wohl überwiegen. Bin aber froh, dass du hier die nach deinem Gefühl positiven und auch negativen Erfahrungen ansprichst. Darum lese ich hier ja mit. Ich wünschte, ist könnte ein Trike, wie das von Marchi, mal probefahren. Meine Vorstellungen gehen so in diese Richtung und ich bin immer noch auf der Suche nach dem für mich passenden Trike. Habe es aber in vergleichbarer Ausführung noch bei keinem erreichbaren Händler gefunden.
 
Habe soeben einen neuen Faden aufgemacht, um solches zu ermöglichen.
Ein anderes Thema: Trike und Liegerad wird z.Z. in einer Manufaktur hergestellt, i.e. teilweise Verbesserungen am Kundenfahrzeug, hohe Fertigungstiefe... Hinzu kommt, dass das Thema Liegerad/Trike vom Fahrradhandel nicht belegt ist. Viele Händler sind Quereinsteiger, DIY, muss nichts heißen, manchmal sicher besser.
Es gibt Regeln im Maschinenbau: Drehmoment, Schraubensicherung, kraftschlüssige Verbindung. Deswegen, wie anderseits angeführt, ist klappen nur in Einschränkung gesund. Kein Mensch würde einen Caterpillar klappen wollen, damit er einfacher zu transportieren ist.
Effektive Nutzung braucht stabile Verbinder. Das klappt nicht ( HP) oder ist monstermäßig überberechnet. Klappt, ist aber schwer.
habe mit 2 x 6 Friktion angefangen, man lernt am Objekt
 
mit standort im profil bekommt mann/frau eventuell angebote, meins darf jeder testen der fragt und die situation passt. :)
@ marchi sorry für offtopic

Genau das.

@Leuchtfeuer Wenn du zufällig in meiner Nähe bist kannst du dich gerne mal zum besichtigen und (bei halbwegs passender Beinlänge) probefahren melden. Andererseits vermute ich das du hier in der Gegend kein so großes Problem hättest auch beim Händler Trikes zum probefahren zu finden - in Germersheim gibt es eigentlich eine ganz gute Auswahl.
 
Hierzu auch eine Frage Punkt gibt es hydraulische Bremsen die mit einem Griff zwei bremsenbremse?
Hallo Marchi,
es gibt 2 hydraulische Bremssysteme, die mit einem Bremsgriff betätigt werden können: die alte Magura big twin und die aktuelle Tektro Auriga Twin. Die Magura gibts hin und wieder gebraucht, ich weiss nicht, ob man die noch neu kaufen kann; ist nicht so einfach zu montieren. Die Tektro gibts noch und wird auch von HP und Hase als Alternative angeboten. Richtig montiert ist die Magura im Vergleich der Bremsleistung um Längen besser als die Tektro.

Schönen Gruss Hermann
 
Danke Herrmann

ich guck mal.

Viele von euch die neu ein trike haben schreiben hier sie hätten ein breites Grinsen vom Panoramablick usw. und Fahrten über stunden ohne jegliche beschwerden und im Grunde ist alles besser als früher auf dem UP. So kommt es bei mir an.

Bei mir ist das anders.

Im Vergeleich zum UP ist schön für mich:
  1. Mein Becken ist entlastet, das war mein Hauptziel, so kann ich nun wieder Touren über mehr als 3 Stunden fahren
  2. Ich kann mich bei längeren Fahrten mal reinflötzen und vesunken vor mich her pedalieren
  3. An der Ampel kann ich locker sitzen bleiben
  4. Es macht mir genauso viel Spaß wie auf dem UP.
    Das hatte ich nicht erwartet.
Im Vergeleich zum UP ist blöder für mich finde ich:
  1. Ich habe weniger Ausblick - weniger Ponoramablick weil ich tiefer sitze. Hierzu muss ich sagen dass ich etwa 0-30° auf dem Up saß. Auch bezgl allg Po schmerzen hat sich nicht viel getan weil ich einen sehr breiten Sattel hatte. Auch Handgelenkschmerzen hatte ich nicht weil ich aerobars hatte. Wenn jemand mit mehreren cm Sattelüberhöhung, vielleicht noch mit Rennlenker, langem Oberrohr und einem schmalen Rennsattel unterwegs war, dann verstehe ich sofort warum er nun einen Panormablick hat und Po und Handgelenke nicht mehr schmerzen.
  2. Feldwege sind auf meinem trike etwas ungemütlicher
  3. Enge Barriere Passagen sind stresssiger. Parken mit abschließen ist stressiger.
 
Das stimmt, obwohl ich RR gefahren bin, mit entsprechendem Lenker und Sattel. Fehlt mir, wegen Apoplexie nicht mehr drin. Was für mich einer der schwierigsten Punkte am Trike ist, außer der Schwierigkeit auf Feldwegen etc ist die Bummelei: Auf den Radwegen fahren die Menschen in Dreiergruppen, beim Klingelton links statt rechts. Fahre am Hitrike einen Schnitt von 25 im welligen Gelände, in den Bergen weniger. Da sind die Ausflügler eine Plage. Auf der Strasse jagt mich der Schlepper. Der fährt ja statt 25 mit 2 Hängern 40 km/h.
Bin froh darum, dass überhaupt Radfahren geht, allerdings ist die bauartbedingte Breite ein echtes Manko: ständig überholen macht keinen Spaß, vor allem wenn ich langsamer werden muss, um die Plauderer nicht zu gefährden. Vermeide Woe und Feiertag. Hilft nicht viel.
 
Hi @Marchi ,

zu deiner Aufzählung "schön":
1. Kann ich nur unterschreiben - obwohl ich letztes Jahr doch noch ne Urlaubstour mit dem Berthoud gemacht hatte - Anthro ist schmerzfrei.
2. Der Teil gefällt meiner Holden besonders - hinter mir her"gurken", ohne gross Aufmerksamkeit ans Fahrenzu verschwenden (Hände natürlich an den Bremshebeln)
3. Nicht nur an Ampeln - der kurze Zwischenstop zum trinken ist deutlich reizvoller, wenn man gemütlich sitzen bleiben kann und die Landschaft geniessen ;-)
4. Stimmt nicht - macht UNS deutlich MEHR Spass, als die seit Ewigkeiten gefahrenen Zweiräder - da spielt wohl auch der Reiz des Neuen mit ;-)

"Blöde":
1. Unsere Anthro-Sitze sind vielleicht etwas höher als die vom Scorpion - wir fahren allerdings auch fast ausschliesslich Landwirtschaftswege, Ausblick ist hervorragend. Po-Schmerzen meiner Holden waren der Anlass zum Kauf, auch auf guten/breiten Sätteln nach mehr als einer Stunde Fahrt. Sie ist begeistert ;-) Beide hatten wir oft eingeschlafene Hände, gibt es nicht mehr.
2. Feldwege sind, auch ohne VR-Federung, ein Heidenspass mit den Anthros. Eine unserer Rundstrecken hat rund 30% Schotterpiste - wir fahren fast nur noch die, einfach weil es Laune macht ;-)
3. Da hast du recht - zum Glück ist das Drängelgitter an unserer Bahnunterführung so gebaut, dass wir problemlos durchkommen - aber was ich letztes Jahr im Elsass alles gesehen/durchfahren habe (oder eben auch nicht mit dem Hänger) wäre zum grossen Teil mit dem Anthro, vor Allem noch mit der Flunder hinten dran, nicht fahrbar - da würde ich die Radwege auf jeden Fall boykottieren.
- was ich ebenfalls unter einem kleinen "Minus" verbuchen möchte. Keine Ahnung, wie das mit dem Scorpion ist, aber wir sind mit den Anthros insgesamt etwas langsamer unterwegs als mit unseren diversen Zweirädern - obwohl die Schnittgeschwindigkeit mit der Gewöhnung langsam steigt. An den gut Ü25-Schnitt mit unsern Rennerles hier am Fusse des Schwarzwalds kommen wir noch lange nicht ran, v.A. bergauf - da sind gut 25kg gegen rund 11kg doch ein Wort...

Grüsse, duncan
 
@J. Garotti ;-) Ja, 3x 47-406 und 25kg fährt sich anders als 2x 23-622 und ca. 11kg.

Sind für uns auch nicht als Renner gedacht - eigentlich hauptsächlich als Urlaubsfahrzeuge - naja, wohl erst wieder nächstes Jahr....

Grüsse, duncan
 
Ich habe mein fs20 neulich gewogen; 3×Marathon Plus 47-406, Schutzbleche, pipapo. Macht genau 27 Kilo! Kurz vor meiner Tour hab ich vorn F-Lites installiert (50-406, über 400 g pro Stück weniger) und die Schutzbleche entfernt, weil eines eh stark klapperte und es noch Sommer ist. Gewogen hab ich’s noch nicht, aber der Streamer wird den Gewichtsverlust wieder ausgeglichen haben.

Jedenfalls war mein Schnitt mit dem ganzen Reisegepäck bestenfalls 20, eher weniger, und das auf einer eher flachen Fluss-Radroute. Aber ich halte es wie meine beiden Vorredner: hier steht mir bequemes Fahren, die Langstrecke und der Genuss der Umgebung im Vordergrund. Da nehme ich die erhöhte Anstrengung in Kauf dafür, dass ich ohne Beschwerden in Schultern, Genick und Pops unterwegs bin. Und wenn ich langsam durch einen Ort zuckel, haben mehr Passanten die Gelegenheit, mir mit offenem Mund hinterherzugucken. :cool:
 
Hi @Donnerkind ,

...um Himmels Willen - auf meinem Anthro waren vorne 35er M+ drauf, und schon die waren schwerer als die 47er DoubleFighter, die ich jetzt montiert habe. Bei meiner Holden war hinten allen Ernstes ein 47er M+ drauf - seit sie auch den Conti hat, freut sie sich ;-)

Ich hatte mit der Flunder hintendran, gefüllt mit Leergutkisten, eine Vmax. von 22km/h in der Ebene erreicht - schon leicht bergauf sinds dann noch 16-17 ;-)
Urlaubskram wird ähnlich schwer sein, Geschwindigkeit also auch - ist aber vollkommen okay, aus den von dir genannten Gründen. Die Sache mit dem hinterhergucken potenziert sich noch, wenn ein Hänger hinter dem Trike herrollt - die Kommentare vor dem Supermarkt sind teilweise echt goldig ;-)

Grüsse, duncan
 
Hallo Marchi,
es gibt 2 hydraulische Bremssysteme, die mit einem Bremsgriff betätigt werden können: die alte Magura big twin und die aktuelle Tektro Auriga Twin. Die Magura gibts hin und wieder gebraucht, ich weiss nicht, ob man die noch neu kaufen kann; ist nicht so einfach zu montieren. Die Tektro gibts noch und wird auch von HP und Hase als Alternative angeboten. Richtig montiert ist die Magura im Vergleich der Bremsleistung um Längen besser als die Tektro.

Schönen Gruss Hermann
Das Thema gekopelte hydraulische Bremsen fürs Triek wurde anders wo schau ausgibig diskutiert, dasshalb hier nur ein paar Stichpunkte...
Hydraulische Bremsgriffe, egal von welchem Hersteller, bekommen „Bremsgriff nach oben„ montiert, probleme mit der Hydraulik, da sich Luft am falschen Ort sammelt oder eindringt wo sie austretten sollte.

Die Magura Big Twin kann man nach wie vor zB hier kaufen. Sie kostet aber knapp 500€. Von den meisten Nutzern bekommt man zur Big ein positives Echo. Die neuste Technik ist in der Big Twin aber nicht verbaut...

Mit der Tektro Auriga Twin und Twin+ sind diverse Teilnehmer hier, wegen den Lufteinschlüssen (siehe oben) und unerklärlich nachlassender Bremskraft nicht sonderlich zufrieden. Wahrscheinlich ist die Twin nicht für schwere und schnelle Geräte konzipiert...

Ein Ausweg könnte die ab Spätherbst erhältliche gekoppelte Tektro HD-E745 sein.
 
M+ sind schwer, aber was sie versprechen, halten sie; Ich habe seit 4 Jahren welche auf der Stadtschlampe und da hatte ich seit dem Aufziehen noch keinen Platten. Aber nach dem Umbau (vorher waren herstellerseitig Duranos verbaut, der Rahmen hat maximal Platz für 28 mm-Reifen) habe ich sie sehr deutlich gemerkt, wenn es in die Kurve ging. Die wirkten wie ein Kreisenstabilisator.
 
@ Velo 68

vielen, vielen Dank



also muss ich mir die bb7 genau reinziehen. Irgendwie muss das Til doch in Griff zu bekommen sein.
Weiß du welche alternativ Bremsbacken in Frage kommen?

Und ich suche eine Anleitung wie man die Backen ausbaut. Es gibt da ein Abdeckblech und ich finde nirgends wie das raus geht

Danke Im Voraus

Marchi
 
Zum Thema Erfahrungen mit Scorpion Plus

Habe einen Shimano 8000
Heute nach 900 km plötzlich erstamls ruckeln am Berg im Modus odus. Mehrmals und keine volle Leistung.
Hatte meinen Schaff die Seifenkiste hoch zu bekommen denn es waren 15 %.
So ein Scheiß!
Es waren 30°
Habe mal die Hand auf den Motor gelegt. War max handwarm.

Vom Gefühl her war es so als ob der Drehmomentsensor spinnt, nicht mitbekommt wieviel Nm auf der Pedale sind.

Auf de Resttour alls ok, auch Boost. I Net steht voll mit Ruckeln im Boost.
Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten

Marchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten