Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Die Tryker sind sehr pannensicher, nach etwa 3500 km in den USA jede Menge tiefe Schnitte (Die fahren ihre LKW-Reifen bis sie sich auflösen, die Drähte liegen dann am Rand), aber kein Platter.

Ich hab mit denen einen Schnitt über 40km/h geschafft, aber das war hart :cautious:
 
Da es bei Bike24.de sowohl auf Shredda als auch Tryker 50% Nachlass gibt ... was ist vernünftig?
Bei Schwalbe findet man zum Tryker nur (Werbe-)Text, keinen hauseigenen Testresultate bezüglich Rolleigenschaft, Pannensicherheit etc.

Wenn ich hier mal frage: Welcher Reifen rollt besser und bietet ausreichend Pannensicherheit?
Shredda vs Tryker vs Durano+ vs XY ? Was antwortet ihr?
Den Tryker hatte Daniel letztes Jahr ja nicht getestet ... siehe HIER
Vielleicht paßt Deine frage besser in den 20"-Reifentest...
 
Auf meinem Quest fahre ich auch Schwalbe Shredda. Besonders der Linke lasst sich nicht gleichmäßig rund aufziehen. Habe schon alles versucht, Reifen mit Schmierseife eingestrichen, Silikonspray ins Felgenhorn... Es ist immer die gleiche Stelle am Reifen wo ein leichter "Hubbel" entsteht. Die Felge läuft absolut rund. Hat noch jemand einen Rad für mich, oder ist der Shredda einfach unrund.
 
Auf meinem Quest fahre ich auch Schwalbe Shredda. Besonders der Linke lasst sich nicht gleichmäßig rund aufziehen. Habe schon alles versucht, Reifen mit Schmierseife eingestrichen, Silikonspray ins Felgenhorn... Es ist immer die gleiche Stelle am Reifen wo ein leichter "Hubbel" entsteht. Die Felge läuft absolut rund. Hat noch jemand einen Rad für mich, oder ist der Shredda einfach unrund.


Da bin ich mal gespannt, ob die Monagepaste da hilft. Wie wäre es, die Stelle mal zu markieren, und vor der Neumontage an dieser Stelle mal die flache Breite von Rand zu Rand zu messen? Und diese mit einer anderen Stelle zu vergleichen...

Nach meiner Erfahrung mit anderen Reifen bringt das zumindest auf einer 25Gingko keinen Erfolg, wenn man Montagepaste nimmt.

Höhenschläge im Reifen blieben immer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die shredda waren bei mir die am eimfachsten aufzuziehendsten Reifen die ich je hatte, und waren ziemlich auf Anhieb gerade. Ich würde den wiederspenstigen mal auf der anderen Felge testen. Wenn er da auch nicht gerade geht, dann bei Schwalbe beschweren.
 
Wie wäre es, die Stelle mal zu markieren, und vor der Neumontage an dieser Stelle mal die flache Breite von Rand zu Rand zu messen?
Den Reifen habe ich an der relevanten Stelle markiert und auf der Felge auch weitergedreht. Es zeigt sich immer das selbe Bild, an der markieren Stelle bleib der "Hubbel".
 
Dann schicke ihn zu Schwalbe und du wirst im Normalfall einen neuen erhalten. Manchmal gibt es noch einen Schlauch dazu.
 
Den Reifen habe ich an der relevanten Stelle markiert und auf der Felge auch weitergedreht. Es zeigt sich immer das selbe Bild, an der markieren Stelle bleib der "Hubbel".
Ne, ich meinte den unmontierten Reifen mal an der Hubbelstelle ausbreiten wie beim Falten, und so mit einer anderen Stelle vergleichen, oder direkt übereinander legen...
 
Ist zwar nichts Neues hier, aber seit ich vorne bei meinem WAW die Shreddas (40mm) aufgezogen habe fährt es sich deutlich komfortabler und ohne Geschwindigkeitseinbußen (aber auch nicht schneller). Im Radkasten ist zwar zum oberen Rand nur mehr 18mm Luft (Fahrzeug mit Fahrer) das reicht aber . Der Wendekreis ist minimal größer , im Normalbetrieb ist aber nichts zu merken. Jetzt bin ich gespannt wie lange sie bei dem großen Sturz den das WAW hat halten werden. Die Montage war übrigens vollkommen problemlos, im Gegenteil die Reifen ließen sich ausgesprochen leicht montieren und laufen perfekt rund (Gingko Felgen).
Sie scheinen jedenfalls bis jetzt ihren Preis wert zu sein.
 
Shredda 40-406, Laufleistung 200 km, auf Gingko-Felge: ebenfalls 1525 mm gemessen bei 5 bar (auf 1000-Meter-Teststrecke).
 
Fahre den Shredda erst, seit ich mein Mango habe ( 10 Tage), bin aber sehr angetan von seinen Fahreigenschaften! Übrigens: Harry, der
Mangokenner überhaupt, schwört auf diesen Reifen! Aber, wenn Ihr Shreddas anschaffen wollt, aufpassen. ihr müsst die Faltreifen nehmen, die Drahtreifenversion soll dagegen ziemlicher Schrott sein!
 
Jetzt bin ich gespannt wie lange sie bei dem großen Sturz den das WAW hat halten werden.
Soweit ich mich erinnere, ist der Shredda nicht laufrichtungsgebunden. Vielleicht kannst Du ja zwischendurch links/rechts tauschen - dann sollten sie (wenn der Sturz wirklich so groß ist) annähernd doppelt so lange halten...

Viele Grüße
Dieter
 
Doch, steht "<=ROTATION<" drauf. Links/rechts tauschen sollte aber auch bei unveränderter Laufrichtung gehen. ;)
 
Nachdem ich dank meines scherbenbelasteten Arbeitsweges die Shreddas runternehmen musste: was wäre eine Alternative mit wenigstens ein bisschen Pannenschutz und mehr Komfort und speed als Mplus? Am besten in 20 und 24 Zoll.
 
wie sieht es mit dem Standard Marathon Green Guard aus. Ist nicht die übelste Alternative und bietet guten Pannenschutz.

Beste Grüsse

Klaus
 
Nachdem ich dank meines scherbenbelasteten Arbeitsweges die Shreddas runternehmen musste: was wäre eine Alternative mit wenigstens ein bisschen Pannenschutz und mehr Komfort und speed als Mplus? Am besten in 20 und 24 Zoll.

Ich bin im täglichen Einsatz mit den Schwalbe Big Ben in der "Performance" Version mit RaceGuard sehr zufrieden. Gibts auch in 55-406 und 55-507.
Haftet auch bei Nässe fast so gut wie der Shredda und ich konnte zwischen -5°C und +5°C mit den Shreddas vorn (in 24") und Almotion hinten (in 26") ehrlich gesagt keinen merklichen Unterschied im Speed feststellen. Bin jetzt bei dritten Satz Big Ben und komm etwa auf die gleiche Zahl an Platten im Jahr wie beim Marathon GG (so 1-2).

Statt eines Marathon GreenGuard würd ich für vorn eher den Energizer Plus in 47-406 empfehlen. Der haftet besser bei Nässe (aber kein Vergleich zum Shredda oder Big Ben), fährt sich etwas bequemer (auch kein Vergleich zum Shredda oder Big Ben) und hat den gleichen Pannenschutz (GreenGuard). Gibts leider nicht in 24".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundum Big Ben wird schwierig, dafür sind die Schutzbleche vorne zu klein, sowohl in Breite als auch Höhe. Vielleicht mache ich vorne Energizer und hinten Big Ben, das hatte ich schonmal und war ganz okay. Aber eigentlich hätte ich gern Faltreifen. Drahtreifen bekomme ich immer nur mit Mühe gerade aufgezogen.
 
Zurück
Oben Unten